Stadtvilla ca 200qm mit Anbau

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Finde den Leerraum eigentlich auch sinnig weil man dann direkt wenn man reinkommt komplett in den Garten schauen kann. Macht es offen und einladend. Gut kann auch leer
Du, das sind ca. 14! Meter, wo Du noch einen Blick in den Garten zu erhaschen erwartest. Am Ende steht dann der esstisch und nimmt Dir den letzten Blick vom zu erahnenden Grashalm.
Ich würde die Idee von @RomeoZwo aufgreifen. Damit ergeben sich auch für das WZ sinnvollere Möblierungsmöglichkeiten. Wenn der Platz dort großzügig ist, macht es auch nichts, wenn ein Sofa mit nem Abstand am Bodenfenster steht. Du bekommst eine viel bessere Zonierung hin.
Ich würde mir aber auch mal Gedanken um die Küche machen. Das sind definitiv zu wenig Laufmeter. Es ist weniger Platz als bei uns (2-Personen-Haushalt), und mir fehlt trotz Ordnung und Purismus mind. 40-60cm schrank sowie Abstellfläche. Wie wäre es, die Tür zum Hauswirtschaftsraum bei der Bank im Flur zu machen? So wie es jetzt ist, müsste jeder durchs ganze Haus, um mal was vom Hauswirtschaftsraum zu holen. Wäsche, all das durchs ganze Haus...

Ja das merk ich auch gerade. Achso die Garderobe ist neben see Treppe jetzt / rechts die lange Bank.

Der Laufweg im OG ist definitiv zu weit bisher, ein Bad mit 2 Türen würde ich selbst als Planungsfehler oder Notlösung empfinden, weshalb die Erschließung über die Ankleide die Lösung sein könnte.
Diese Tür wird Grund sein, warum sich Kinder und Eltern streiten. Das Kind schließt von innen ab, und Ihr kommt nicht durch.
Und wenn das Kind vergisst, die Tür abzuschließen, kommt ihr direkt auf den Thronsitzer zu, nachdem ihr diesem mit dem Türblatt die Knie blutig gestoßen habt. Das T im Bad funktioniert eh besser als L, dann bleibt für die störende Tür kein Platz.

Nach meinem Geschmack ist die Ankleide zu schmal. Von den 5,26 verbleiben minus Bett, Durchgang und Wand und Putz ca. 1,90 davon die Schränke plus Luftraum abziehen, verbleiben max. 70 cm... bei der Distanz fällt es schwer, den Schrank zu überblicken.

könnt Ihr nicht verzichten: kurze Wege
Ich finde übrigens, dass es nicht gerade ein Haus der kurzen Wege ist, dafür ist das Haus zu groß.
 
D

dbarenka

Du, das sind ca. 14! Meter, wo Du noch einen Blick in den Garten zu erhaschen erwartest. Am Ende steht dann der Esstisch und nimmt Dir den letzten Blick vom zu erahnenden Grashalm.
Ich würde die Idee von @RomeoZwo aufgreifen. Damit ergeben sich auch für das WZ sinnvollere Möblierungsmöglichkeiten. Wenn der Platz dort großzügig ist, macht es auch nichts, wenn ein Sofa mit nem Abstand am Bodenfenster steht. Du bekommst eine viel bessere Zonierung hin.
Ich würde mir aber auch mal Gedanken um die Küche machen. Das sind definitiv zu wenig Laufmeter. Es ist weniger Platz als bei uns (2-Personen-Haushalt), und mir fehlt trotz Ordnung und Purismus mind. 40-60cm Schrank sowie Abstellfläche. Wie wäre es, die Tür zum Hauswirtschaftsraum bei der Bank im Flur zu machen? So wie es jetzt ist, müsste jeder durchs ganze Haus, um mal was vom Hauswirtschaftsraum zu holen. Wäsche, all das durchs ganze Haus...


Diese Tür wird Grund sein, warum sich Kinder und Eltern streiten. Das Kind schließt von innen ab, und Ihr kommt nicht durch.
Und wenn das Kind vergisst, die Tür abzuschließen, kommt ihr direkt auf den Thronsitzer zu, nachdem ihr diesem mit dem Türblatt die Knie blutig gestoßen habt. Das T im Bad funktioniert eh besser als L, dann bleibt für die störende Tür kein Platz.

Nach meinem Geschmack ist die Ankleide zu schmal. Von den 5,26 verbleiben minus Bett, Durchgang und Wand und Putz ca. 1,90 davon die Schränke plus Luftraum abziehen, verbleiben max. 70 cm... bei der Distanz fällt es schwer, den Schrank zu überblicken.


Ich finde übrigens, dass es nicht gerade ein Haus der kurzen Wege ist, dafür ist das Haus zu groß.
ja die Idee von Romeo ist gut und ich poste demnächst ein Update.

Die Küche könnte man ja auch etwas länger ziehen mit der Idee und die kochinsel Drehen.

könntest du mir vllt zeigen / einmalen was du mit L-Lösung meinst?

Ankleide hmm -man könnte ja nur dasBad verkleinern. Am Bett oben ist es ja schon sehr eng.
 
Y

ypg

könntest du mir vllt zeigen / einmalen was du mit L-Lösung meinst?
Wenn das Mittelteil vom T weiter nach planrechts wandert, sodass die Dusche länger wird und die Toilette nur noch durch die Ecke sichtgeschützt ist. Dafür würde man aber die Toi drehen (dort wo jetzt die Verbindungs-Tür ist)

ja die Idee von Romeo ist gut und ich poste demnächst ein Update.
Ich bin gespannt :)
 
A

Alessandro

Finde den Leerraum eigentlich auch sinnig weil man dann direkt wenn man reinkommt komplett in den Garten schauen kann. Macht es offen und einladend. Gut kann auch leer wirken :/
musst mal in die andere Richtung denken.
Du siehst vom Allraum immer eine Eingangstür. Ich finde das relativ "ungemütlich", vor allem wenn sie anthrazit ist wirkt es wie ein dunkles Loch. Außerdem wirkt das Haus innen dadurch kleiner, weil man immer den Ausgang sieht...
 
M

Matthew03

Achso ja sorry die Tür soll da hin :) warum wäre es nicht ideal bzw. was meinst du mit erschließen?
@ypg hat es ja schon richtig beschrieben was die Nachteile angeht. Ich könnte auf dem Toi sitzend nicht entspannen wenn direkt links von mir jemand in der Ankleide fuhrwerkelt, wenn ich vergesse abzuschließen wirds noch wilder. Zudem wirst du fluchen, wenn eines deiner Kiddies diese Tür verschließt aber nach Vollendigung seines Werkes vergisst, diese wieder zu öffnen...und glaub mir, das würde häufig passieren.
Die Tür hat einfach mehr Nach-als Vorteile...

Über Ankleide erschließen meint, mach das Schlafzimmer zum gefangenen Raum, nicht die Ankleide. Du hast Platz - ich hatte ja nicht umsonst das tanzende Paar eingebaut - den du nutzen kannst um die Ankleide zu vergrößern und den Zugang zum "Elterntrakt" dort zu positionieren.
 
W

Würfel*

Die Idee mit dem Erker rechts finde ich auch viel besser. Allerdings müsstest du auch hier die Terrasse VOR den Erker legen und nicht links daneben (was eigentlich eine schöne geschützte Stelle mit Süd-West-Ausrichtung wäre), weil du sonst an der Straße klebst und das kann ja nicht gewollt sein? Die mittige Lage macht die Terrasse allerdings recht "exponiert". Weiß nicht ob das gemütlich ist. Und du schaust halt vom Esstisch in die Stuhlbeine deiner Gartenmöbel anstatt in den Garten.

Dass das Haus mit einer Ecke über das Baufenster hinausragt, ist dir bewusst?

Muss es denn eine Doppelgarage / Carport sein? Sonst könnte das Haus weiter nach rechts rücken und die Terrasse würde links neben den Erker passen.

stadtvilla-ca-200qm-mit-anbau-453739-1.jpg


stadtvilla-ca-200qm-mit-anbau-453739-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben