Wie funktionieren Raumthermostaten bei einer FHB?

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

fraubauer

Schönen guten Tag.
Mich würde interessieren, wie die Regler der Fußbodenheizung also die Raumthermostaten funktionieren.
Ich habe ganz einfach, welche eine LED Lampe haben, wenn die Fußbodenheizung an ist. Auf dem Drehrad stehen keine Gradzahlen, sondern nur
ca. 15 Markierungen.
Habe aktuell das Drehrad auf Markierung 10 von 15 stehen.
D.h., dass die Fußbodenheizung erst anfängt wieder einzuschalten, wenn die Temperatur der Markierung (wie hoch ist diese dann? Steht ja keine Gradzahl auf dem Drehrad)
unterschreitet.
Bei mir wäre das lt. Thermometer ca. 22 Grad. Fußbodenheizung heizt also bis wohl knapp über 22 Grad und schaltet ab. Wenn Temperatur unter 22 Grad fällt, schaltet die wieder an.
Wenn ich dann weiter nach rechts auf Markierung 11 drehe, würde die Fußbodenheizung anschalten, wenn z.B. 23 Grad unterschritten wird?
Kann man das so grob verstehen?

Diese einfachen Regler, steuern doch die Stellventile im Verteilerkasten?
Wenn der Regler also weiter nach rechts gedreht wird, öffent sich dann das Ventil mehr (läßt also mehr Heizwasser durch die Leitung), oder läuft
einfach die Fußbodenheizung von der Zeit (mit gleicher Menge Heizwasser) länger?

Und, was wäre,, wenn ich die Regler gegen Digitale austauschen lasse?
Da kann man ja die Gradzahl eingeben.
z.B. 23 Grad.
Läuft dann bei 23 Grad die Fußbodenheizung einfach länger (als bei 22 Grad), oder läuft einfach mehr Heizwasser durch die Fußbodenheizung Rohre?.

Ich möchte das verstehen, bevor ich mit dem Heizungsbauer spreche bzgl. evtl. Umrüstung.
Habe hier schon nach Infos gesucht, aber verstanden habe ich es nicht so richtig.

Vielen lieben Dank.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Habe aktuell das Drehrad auf Markierung 10 von 15 stehen.
D.h., dass die Fußbodenheizung erst anfängt wieder einzuschalten, wenn die Temperatur der Markierung (wie hoch ist diese dann? Steht ja keine Gradzahl auf dem Drehrad)
unterschreitet.
Bei mir wäre das lt. Thermometer ca. 22 Grad. Fußbodenheizung heizt also bis wohl knapp über 22 Grad und schaltet ab. Wenn Temperatur unter 22 Grad fällt, schaltet die wieder an.
Wenn ich dann weiter nach rechts auf Markierung 11 drehe, würde die Fußbodenheizung anschalten, wenn z.B. 23 Grad unterschritten wird?
Kann man das so grob verstehen?
Ja so in der Art, aber es ist natürlich unbekannt was du da für Regler hast und welchen Regelalgorithmen diese folgen. Es könnte eine Hysterese geben oder auch nicht.

Diese einfachen Regler, steuern doch die Stellventile im Verteilerkasten?
Wenn der Regler also weiter nach rechts gedreht wird, öffent sich dann das Ventil mehr (läßt also mehr Heizwasser durch die Leitung), oder läuft
einfach die Fußbodenheizung von der Zeit (mit gleicher Menge Heizwasser) länger?
Kommt darauf an was du für Ventile eingebaut hast. Beide Varianten sind möglich

Und, was wäre,, wenn ich die Regler gegen Digitale austauschen lasse?
Da kann man ja die Gradzahl eingeben.
z.B. 23 Grad.
Läuft dann bei 23 Grad die Fußbodenheizung einfach länger (als bei 22 Grad), oder läuft einfach mehr Heizwasser durch die Fußbodenheizung Rohre?.
Auch hier wieder kommt es auf die intern verbauten Bauteile an und auch auf die Software in dem Fall. Denn man kann die Temperaturen so und so regeln lassen. Die Digitale Anzeige ist im Prinzip nicht mehr und nicht weniger.

Im Prinzip sind die Gerätschaften "Notbremsen". Wenn die Heizung "zu schnell fährt" bremsen die Teile. Sobald die Heizung wieder "langsam genug" ist lassen die wieder los und das Spiel beginnt von vorn. Ist so gesehen eine Ständige Berg- und Talfahrt und je nach verbauter Hard-und Software mal mehr mal weniger bergig.
 
F

fraubauer

Ja so in der Art, aber es ist natürlich unbekannt was du da für Regler hast und welchen Regelalgorithmen diese folgen. Es könnte eine Hysterese geben oder auch nicht.


Kommt darauf an was du für Ventile eingebaut hast. Beide Varianten sind möglich


Auch hier wieder kommt es auf die intern verbauten Bauteile an und auch auf die Software in dem Fall. Denn man kann die Temperaturen so und so regeln lassen. Die Digitale Anzeige ist im Prinzip nicht mehr und nicht weniger.

Im Prinzip sind die Gerätschaften "Notbremsen". Wenn die Heizung "zu schnell fährt" bremsen die Teile. Sobald die Heizung wieder "langsam genug" ist lassen die wieder los und das Spiel beginnt von vorn. Ist so gesehen eine Ständige Berg- und Talfahrt und je nach verbauter Hard-und Software mal mehr mal weniger bergig.

Guten Tag.
Was meinen Sie mit Software?
Die einfachen Regler sind von Salus RT10. Haben solche Regler eine Software??
Habe das leider immer noch nicht verstanden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, gemeint waren die Regler mit Digitalanzeige. Diese sind in der Regel(aber doch nicht immer) mikroprozessorgesteuert und somit ist der Regelalgorithmus dann nicht mit Bauteilen zum Anfassen ausgeführt sondern auf die eine oder andere Weise vom Hersteller programmiert. Sprich die Regelung passiert aufgrund von Software.

Die Salus sind noch recht einfach aufgebaut ohne sog. Software.

Eigentlich ist damit alles gesagt:
Im Prinzip sind die üblichen Wandregler (auch die jetzigen von Salus) "Notbremsen". Wenn die Heizung "zu schnell fährt" ziehen diese am Hahn(sperren den Durchfluss). Sobald der Raum wieder abkühlt, wird der Durchfluss wieder freigegeben.
 
F

fraubauer

Nein, gemeint waren die Regler mit Digitalanzeige. Diese sind in der Regel(aber doch nicht immer) mikroprozessorgesteuert und somit ist der Regelalgorithmus dann nicht mit Bauteilen zum Anfassen ausgeführt sondern auf die eine oder andere Weise vom Hersteller programmiert. Sprich die Regelung passiert aufgrund von Software.

Die Salus sind noch recht einfach aufgebaut ohne sog. Software.

Eigentlich ist damit alles gesagt:
Im Prinzip sind die üblichen Wandregler (auch die jetzigen von Salus) "Notbremsen". Wenn die Heizung "zu schnell fährt" ziehen diese am Hahn(sperren den Durchfluss). Sobald der Raum wieder abkühlt, wird der Durchfluss wieder freigegeben.
Hallo.
Ok, verstanden. Also auf und zu. Wenn Heizwasser höher ist, läuft Fußbodenheizung einfach kürzer, wenn Heizwasser niedriger ist, läuft Fußbodenheizung einfach länger bis Wunschtemperatur erreicht wird. Länger laufen heisst aber nicht erhöhte Heizkosten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so in etwa. Ganz grob...aber mehr braucht man auch nicht zu wissen über die Funktion. Außer man möchte tiefer einsteigen.

Länger laufen heisst aber nicht erhöhte Heizkosten?
Ähm...ganz eindeutig jein. Denn die Heizkosten werden vordergründig durch die Komforttemperaturen und die Wärmeverluste der beheizten Räume/Häuser bestimmt. Die Regler an der Wand sind halt nur Notbremsen und bei gut einregulierten Anlagen überhaupt nicht notwendig und manchmal sogar der Grund für höhere Heizkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben