Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
K

KalterKaffee

Ich hätte ihn zwar gerne, aber er ist an sich schon teuer und bei uns lauert durch die Arsen-Geschichte noch ein schwer kalkulierbares Kostenrisiko.
Das hat mich auch nachdenklich gemacht, fast jeder hat mir von Keller abgerate, da die Erdarbeiten so hoch wären; aber ich habe eine Chemische Analyse machen lassen (ca. 800 Euro) und die konnte ich einem Tiefbauer geben, der hat mir dann ein Angebot gemacht hat. War günstiger als ich dachte. Deshalb habe ich mich für Keller entschieden - hätte aber auch anders ausgehen können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe eben mal alle bisherigen Angebote zum Vergleich in eine Tabelle eingepflegt. Das einzige bei dem wir unter Einbeziehung aller Kosten (Haus, Grundstück, Außenanlagen, SV, usw) unter 500 000€ bleiben ist das von Town & Country und das auch nur relativ knapp. Ich glaube das Thema Keller ist selbst im günstigsten Fall durch, das wäre dann ein Aufpreis von 60 000 Minimum für Keller und und extra Erdarbeiten und eigentlich war ja mal das Ziel für 500 000€ zu bauen ;)

Ich habe auch mittlerweile die Baubeschreibung vom lokalen GU. Um genau zu sein hatte ich sie schon die ganze Zeit, versteckt im Spam Ordner und erst gefunden als die auch beim zweiten Versuch nicht angekommen ist...Der relativ hohe Preis relativiert sich wieder etwas da tatsächlich fast alles enthalten ist. Erdarbeiten, Tiefenbohrung, Baustrom, Vermessung, Kanalarbeiten, Zisterne mit Anschluss, also der ganze Kram den die anderen bisher abdrücken wollten. Lediglich Gebühren für Versorgeranschlüsse und der Strom für die Estrichheizung fehlen. Scheint also tatsächlich das Rundum-Sorglos-Paket zu sein das ich bisher bei den Fertighausherstellern vermisst habe. Ansonsten liest sich die Baubeschreibung auch recht wertig, um solche Dinge wie Schneestopper auf dem Dach oder Anschluss frür Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder für den Eingangsbereich lese ich jetzt zum ersten Mal. Lediglich 30€ pro qm für Bodenbelag und Fliesen passen nicht ganz dazu wo man doch im Forum liest dass unter 45€ keine Fliesen zu bekommen sind, aber mal sehen...

Leider kommt da wieder etwas Zeitdruck rein da er von ein paar Lieferanten Preiserhöhungen im Bereich 7-12% bekommen hat und es den aktuellen Preis nicht mehr lange gibt. Da ist auf jeden Fall nächste Woche nochmal ein Termin fällig um das im Detail abzuklären. So richtig gefällt es mir nicht, schon wieder unter Zeitdruck bei einer Entscheidung zu stehen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Falls sich jemand dafür interessiert wie ich gerechnet habe:
Haus + Baunebenkosten nach Angebot

Dazu folgende Kosten für alle gleich:

Küche​
15.000,00 €​
Außenanlagen​
15.000,00 €​
Garage/Carport​
10.000,00 €​
Gartenhaus​
5.000,00 €​
Grundstück + Kaufnebenkosten​
75.000,00 €​
Möbel, Lampen, etc​
5.000,00 €​
Sachverständiger​
5.000,00 €​


Bei der Küche ist eher auf Sicherheit geschätzt. Man kann sicherlich auch für 10 000€ und weniger eine schöne Küche kaufen, aber das wird die erste selbstgekaufte und insbesondere was das Thema Elektrogeräte anbelangt bin ich etwas unsicher wegen den Kosten.
Außenanlagen für 15 000€ in Eigenleistung tut ich mir gerade noch schwer das vorzustellen, auf der anderen Seite wird da auch einiges an Mietgeräten fällig sein um den Garten auf Vordermann zu bringen. Dazu eventuell noch ein bisschen frischen Mutterboden über den Lehm und schon ist wieder viel Geld weg.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Lediglich 30€ pro qm für Bodenbelag und Fliesen passen nicht ganz dazu wo man doch im Forum liest dass unter 45€ keine Fliesen zu bekommen sind, aber mal sehen...
Die 30 € kannst du knicken. Das ist entweder nur der Materialpreis oder die Kosten für die Verlegung pro qm, keinesfalls der Komplettpreis für beides. Was ist mit den Malerarbeiten? Bei Elektro und Sanitär kommt meistens auch noch einiges dazu, hier ne Steckdose mehr und da ein Lichtschalter oder doch die teurere Armatur. Das summiert sich am Ende.

Küche, Lampen, Möbel interessiert die Bank überhaupt nicht und kann auch nicht über den Baukredit finanziert werden. Dafür musst du dein Eigenkapital verwenden. Diesen Teil musst du gleich zur Seite legen und darfst ihn auch nicht mit als Eigenkapital angeben, da zumindest bei uns, erst das angegebene Eigenkapital komplett aufgebraucht werden musste, bevor der Kredit ausgezahlt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben