Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
OWLer

OWLer

Also eben wegen genau dieser ganzen Fragen und zusammenspiele würde ich ganz energisch davon Abstand nehmen, den GÜ aus der Verantwortung zu nehmen. Es ist seine Aufgabe für einen Ersatz zu sorgen. Punkt, aus, Ende. Das ist jetzt kein Fliesenverlegen, wo das mal nen Kumpel macht oder Wand für Steckdosen schlitzen, oder Wände spachteln und Tapezieren. Das ist ein elementarer Bestandteil des Hauses.

€-Wert für Standard-Ausführung hast du jetzt. Da soll er dir sagen, was da berechnet worden ist und was gemacht wäre. Du möchtest etwas mehr und zahlst gerne den Aufpreis dafür. Bei mir ist die engere Verlegung bei 4€ netto pro qm. Ist für den Sanitäter kein großes Problem und bei unserer überschaubaren Hütte mir an Aufpreis völlig latte...

Hättest du das alles machen wollen, könntest du gleich Eigenvergabe machen und die Marge des GÜ anderweitig verplanen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, es bleibt eine Option, die ich gfs. ziehen kann. Aber mir ist auch nicht geholfen wenn er dann wiederum auf den Vertrag pocht und dann sein alter (oder ein neuer, ist ja egal) Sub streng nach Bauleistungsbeschreibung ausführt mit nicht förderfähiger Wärmepumpe und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Also, ich sehe gerade die Chancen meine Ansprüche durchzusetzen eher in der Fremdvergabe.
Ich habe ja eh schon mit Fenster, Treppe und wahrscheinlich Innentüren und Erdarbeiten schon relativ viel was ich selbst vergebe. Da kommt es auf einen weiteren nicht mehr an.
Im Prinzip lasse ich mir jetzt bald einen innen und außen verputzten Rohbau mit Elektro, Architektenplanung und Bauleitung hinstellen, für knapp 200 TEUR... Ist das dann noch ok?
 
O

Osnabruecker

Sanitär ist aber ganz anders als Innentüren etc....

Der Sani braucht Durchbrüche/Schlitze/Aussparungen , braucht Strom an den richtigen Stellen, wo kommt die Verteilung hin für Fußbodenheizung, usw.

Ich hatte Einzelvergabe selbst betreut.
Aber bei keinem Gewerk war ich darüber so froh, das die Firmen sich untereinander kannten und ich nicht den Mittelsmann spielen musste...
Im Rohbau wurde ich vom Sani gefragt, wo die Verteilung hin soll. Habe ich festgelegt und die ganze Ausführung (Größe der Öffnung, Abmessung des Sturzes etc.) hat er direkt mit dem Maurer abgestimmt.



Wie soll das bei dir laufen?

Der Sani sagt dir,
"Ich brauche Strom an der WP"
Du gehst zum GU
"Sani braucht Strom"
GU zum Eli
"AG braucht Strom an der WP"
ELI:
"3 oder 5 Adrig? Steuerungskabel? ..."

Dann die ganze Kette hoch und wieder runter und am Ende ist es doch anders.... Und wer hat dann Schuld?
 
O

Osnabruecker

Und wie du sagst:
Wer macht die Dämmung?

Und wer den Estrich dazwischen?

Welche Dicke?

Welche Dicke hat die Leitung der Fußbodenheizung vom Sani, das ist für die Überdeckung immens wichtig.

Benutzt der Sani fertige Platten (=weniger Dämmung) oder Tackert er direkt auf die Dämmung?
 
Tolentino

Tolentino

Achso ja, das verstehe ich. Das ist ja schon alles geplant. Ich würde also mit der Planung quasi ausschreiben. Der neue Heizi/Sani soll dann so ausführen wie bisher angedacht (nur inklusive meiner Aufmusterungen und mit dem Verlegeplan des TGA-Büros).
Klar wenn der dann so tickt wie der alte (ich weiß alles besser), wird das nichts, aber ich hoffe ja, dass ich einen finde der, wenn er nicht an einen GU genkebelt ist und von Anfang an weiß, was Phase ist und nicht erst durch Aufmusterungen und Ansprüche im nachhinein quasi scheibchenweise alle Infos kriegt, dann entsprechend für sich schon den richtigen Preis macht und dann ohne Mucken ausführt. Koordinieren wird ja weiterhin der Bauleiter, auch die Fremdgewerke. Klar muss ich da aufpassen und den Kontakt herstellen und ich werde mich auch nicht blind darauf verlassen das alles von alleine läuft. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich quasi auf nem weißen Blatt Papier anfange und alleine alles steuern muss.
 
Tolentino

Tolentino

Und wie du sagst:
Wer macht die Dämmung?

Und wer den Estrich dazwischen?

Welche Dicke?

Welche Dicke hat die Leitung der Fußbodenheizung vom Sani, das ist für die Überdeckung immens wichtig.

Benutzt der Sani fertige Platten (=weniger Dämmung) oder Tackert er direkt auf die Dämmung?
Die Ausührungsplanung dafür liegt vor. Ich selbst weiß nur gerade nicht, wer was üblicherweise schuldet. Wenn es üblicherweise vom Heizi gemacht wird ist das ja ok. Wollte nur wissen, ob ich wuasi noch was von meinen kalkulierten Kosten abziehen kann, um näher an die Kosten vom GÜ zu kommen.
Also z.B.: "Ok, du willst mir nicht mehr gutschreiben, aber dann mach du mal die Dämmung."

Ich höre aber raus, dass das eine schlechte Idee wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
16.10.2022Abrechnung des selbst Produzierten Stroms für die Fußbodenheizung Beiträge: 12
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben