Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Snowy36

Ich kenne eine EU Richtlinie laut derer die Vergabe nach : wer zuerst kommt mahlt zuerst anscheinend nicht mehr erlaubt ist !
 
S

Snowy36

Also in unserer Gemeinde gab es das Windhundprinzip früher und es wurde zugunsten des einheimischen Modell leider abgeschafft ....
 
Y

ypg

Also eher der Standard der Gemeinde mit eigenem Notar. Kenne ich auch nicht anders - den Stress mit jedem einzelnen Notar tut sich eine Gemeinde bei einem Neubaugebiet i.d.R. nicht an
Standard ist hier das Recht des Käufers. Es ist ja egal, zu welchem Notar in der Region er fährt. Er muss sich um jeden Vertrag einzeln kümmern. Ich kenne es nicht anders :)
 
H

hampshire

Eine Gemeinde kann den Notar nicht vorschreiben. Sie kann sich aber die Käufer mehr oder weniger aussuchen und das gibt wieder etwas Spielraum.
Eine Gemeinde kann auch Kriterien an die Grundstückskäufer stellen, wenn diese "berechtigt" sind (Einheimische, Familien...)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben