Grundrissplanung Entwurf Einfamilienhaus - Kritik, Vorschläge?

5,00 Stern(e) 6 Votes
DaSch17

DaSch17

Gar keins. Du kannst nur nen Screenshot machen und Dir das dann via Word ins richtige Format ziehen.
Man kann glaube bis zu sechs (?) verschiedene individuelle Grundrissvarianten speichern.
 
11ant

11ant

Gar keins. Du kannst nur nen Screenshot machen und Dir das dann via Word ins richtige Format ziehen.
Das ist natürlich doof, denn ich hätte schon gerne die Möglichkeit, eine Datei so weiterzugeben, daß der Empfänger da digital drin weiterarbeiten kann :-(
Man kann glaube bis zu sechs (?) verschiedene individuelle Grundrissvarianten speichern.
Hat der Planer eigentlich auch als "Templates" Hausmodelle aus deren Katalog ?
 
DaSch17

DaSch17

Das ist natürlich doof, denn ich hätte schon gerne die Möglichkeit, eine Datei so weiterzugeben, daß der Empfänger da digital drin weiterarbeiten kann :-(
Das geht m. W. leider nicht.

Hat der Planer eigentlich auch als "Templates" Hausmodelle aus deren Katalog ?
Jop. Hatte ich mich jedoch nicht wirklich mit beschäftigt, da für uns nur die freie Planung in Frage kam. Aber es sind glaube alle gängigen Standard-Haustypen des Herstellers aufruf- und frei veränderbar.
 
Y

ypg

Bei 30 Grad wird der eine Arbeitsplatz im Kinderzimmer schlecht funktionieren.
Grundsätzlich würde ich die Türen Bad und Schlafzimmer am Anfang einer Ankleide setzen.

Im EG wird die Dusche mit der Toi recht eng auf 180cm.... Küche ist absolut unpraktisch mit den schlecht erreichbaren Hochschränken vor der Speis. Die sollten am Arbeitsplatz in der Küche mit integriert werden.
Garderobe ist jetzt auch nicht prall.. ich würde wohl den Trakt zum Büro zur Tagesgarderobe machen, Treppe kontern und darunter dann die Hauptgarderobe. Küche und WZ würde ich tauschen und die Speis in die Mitte des Hauses, also neben die Garderobe setzen, Tür zur Küche, die dann ja im jetzigen WZ positioniert wäre.
 
Y

ypg

Und ich würde Hauswirtschaftsraum mit WC tauschen. Dann wäre Gast/ WC zusammen und der Schlauch macht dann Sinn „Gast-Trakt“
Den Eingang bekommst Du dann auch türenfrei.
 
S

Schrubberto

Hallo Leute,

vielen Dank für euren vielen Anregungen und Kritiken! Mit dem OG schienen ja soweit alle d'accord zu gehen. (Die Anmerkungen zur Dachneigung habe ich aber definitiv mitgenommen!) Deswegen habe ich nur das EG angepasst. Ich habe mir jetzt aber mal die Mühe gespart und die Maße nicht noch einmal extra reingeschrieben.

Wie vorgeschlagen habe ich das Bad mit dem Hauswirtschaftsraum/HTR vertauscht. Der Vorschlag zu einem "Gäste-, bzw. Bürotrakt" erschien mir recht sinnvoll. Durch die nun dort platzierte Tür wirkt der Flur nicht mehr so arg schlauchig. Das Bad habe ich etwas umarrangiert, in der Hoffnung den Platz dort nun optimaler zu nutzen.

Die Garderobe habe ich nun entfernt. Die könnte man komplett unter die Treppe setzen. Dann ist der dortige Raum auch sinnvoll genutzt. Dadurch wirkt die Diele wesentlich aufgeräumter. An die Wand zum Wohnzimmer könnte man nun eine schöne breite Kommode mit den üblichen Dingen wie Telefon, Router etc. platzieren.

Bei den Schränken vor der Speisekammer bin ich mir jedoch noch unsicher. Tatsächlich handelt es sich hier um den WH-Planer und das Küchenarrangement war bei einem der Mustervorschläge bereits so vorgegeben. Daran habe ich nichts verändert. Von daher erschien mir die Anordnung bisher auch recht sinnig. Eventuell könnte man überlegen die Tür zur Küche von einem Meter auf 80cm zu schrumpfen. Dadurch würde etwas mehr Luft zu den Schränken entstehen. Aber da bin ich mir -wie gesagt- noch unsicher. Vielleicht habt ihr dort noch Anregungen?
grundrissplanung-entwurf-einfamilienhaus-kritik-vorschlaege-439249-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben