Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stadtvilla19

Was ist ERRs ? Ich schau nachher mal wegen der Kühlung und Vor und Rücklauf. Das nächste wäre ja auch wer kommt für die hohen Stromkosten auf, wenn die Anlage nicht richtig läuft....
 
N

neo-sciliar

ERRs sind Einzelraumregelungen. Also Thermostate in den Räumen. Baut der Elektriker gerne ein (verdient Geld damit), sind aber vom Heizungsbauer verhasst, weil sie den Durchfluss in der FHB blockieren.
Die Kosten halten sich ja noch in Grenzen für den Stromverbrauch. Aber vor Winter muss das geregelt sein, sonst wirds irgendwann kalt. Lasst den Heizungsbauer antanzen. Solange helfe ich gerne, wo ich kann. (hab jetzt 19 Jahre Sole-Wasser-Wärmepumpe Erfahrung, aber nur mit Waterkotte und Alpha Innotec)
 
S

Stadtvilla19

Nein von diesen Raumthermostaten wurde uns abgeraten da sie eine Wärmepumpe wohl nur ineffizienter machen.

Unsere Firma hat wohl damals nur Waterkotte verbaut aber dann soll wohl ein neuer Chef bei Waterkotte gekommen sein, seitdem soll der Service schlecher sein. Jetzt haben die Viessmann als Partner. Wir hatten uns eigentlich damals für die 333 G mit integrierter Kühlfunktion entschieden. Mittlerweile bietet Viessmann aber nur noch die NC Box an. Vielleicht liegt auch hier der Fehler, da die Firma eigentlich gar nicht weiß wie man so eine Anlage mit NC Box baut.... Keine Ahnung...
 
N

neo-sciliar

Waterkotte wurde an Nibe verkauft. Daher Finger weg von Waterkotte derzeit, NIBE allerdings soll gut sein.
Wir sind gerade in der Planung unserer Heizung im Neubau. Da steht auch Viessmann zur Diskussion, allerdings nehme ich Abstand davon. Die haben halt wenig Wärmepumpe Erfahrung, sollen sie weiterhin Gasthermen bauen.
 
H

Heinz2k

eher anders herum. 320 kWh Heizleistung binnen einem Monat aus der Sole ziehen ist schon heftig. Kein Neubau der Welt benötigt so viel Energie in einem September.
Eben dafür spricht das die JAZ fürs Heizen selbst bei dieses Bedingungen noch recht gut aussieht. Haben die ein Pufferspeicher mit verbaut ? Wie hoch sind die Verdichterstarts (das kannst du auslesen) ? Wie ist die Heizkurve ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben