Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

neo-sciliar

Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe habt ihr? Wie viel KW Leistung?
Es scheint, als dass Sole und Wärmepumpe nicht zusammenpassen. Wobei du an 210m ja schon irdentlich was dran hängen kannst (im schlechten Regionen 50W pro Meter würde 10KW Last ergeben). Vielleicht durch die Spülung Luft im System? Falsches Kältemittel?
 
S

Stadtvilla19

Hatte ich schon mal geschrieben das wir eine Viessmann Vitocal 222G mit NC Box und 7,54KW Leistung haben. Ursprünglich im Angebot standen eine 333G und 10,5KW am ende nach Berechnung ist es diese geworden... Keine Ahnung ob das so richtig ist, da sind wir auch noch ein bisschen im Streit mit der Firma...
 
N

neo-sciliar

Da die Soleleitung einfriert, wird sie ja genutzt. Nur mit zu wenig Ertrag, sonst wäre sie nicht in den Minusgraden (unser Flächenkollektor hat EM Ende eines Taktes jetzt etwa +10Grad). Schau mal, wie lange euer Kompressor am Stück läuft und wie oft er anspringt. Ich kenne Viessmann nicht, hat die einen Datenlogger und du kannst die Daten der letzten Wochen zur Verfügung stellen?
 
G

guckuck2

Hm Reihenschaltung. Relativ exotisch imho. Hat Nachteile im Druckverlust = hoher Pumpenstrom, vielleicht ist die Pumpe auch zu schwach? Entlüften ist auch viel schwerer als bei einer Parallelschaltung.

Es gibt spezielle Foren für sowas. Ich würd aber den Anlagenerrichter herbei zerren, am besten direkt mit Werkskundendienst.
 
J

JansEigenheim

Ist sicherlich nach Tichelmann angebunden, neben der Einzelanbindung an einen Verteiler wäre alles andere wirklich sehr exotisch. Die Wärmepumpe mit 7-8KW wird schon reichen für euer Haus. Gerade wenn man solare und andere Gewinne mit einberechnet. Und bei Wärmepumpe gilt, überdimensioniert = wirklich schlecht. (Gerade bei einer Fixed Speed, wie deiner)
Da die Spreizung im Solekreis nach deinen Werten nur bei 2 Grad liegt, muss da auch was durch gehen, ansonsten wäre sie viel höher und deine Pumpe würde es nicht auf 15 Minuten Laufzeit bringen, sondern mit nem Fehler sehr schnell aussteigen. Vermutlich sind 1-2 der Sonden nicht korrekt entlüftet und die Anlage läuft quasi auf einer. Das kann bei Tichelmann passieren und ist prinzipiell komplizierter in den Griff zu bekommen, als wenn die Kreise, zum entlüften, einzeln absperrbar wären. Da deine Maschine nur Vollgas kennt, können dann bei so einer "künstlich" unterdimensioierten Quelle die Temperaturen schnell in den Keller gehen.

Kannst du aus Interesse mal ein Gesamtbild der Anlage einstellen? Gibt es einen Puffer? Was sagt denn der Druck im Solekreis? Gibt es einen Entlüftern am höchsten Punkt?

Wenn dich die Optimierung deiner Anlage interessiert, dann solltest du dich mal
vorstellen.
Aber nicht enttäuscht sein, sie werden dir deine Anlage anfänglich zerreißen, sind aber eigentlich immer gewillt das Beste raus zu holen.
 
J

JansEigenheim

Vitocal 222G vs Vitocal 333G ist am Ende übrigens keine Frage der Maximalen Leistung. Da gibt es in beiden Klassen die 10kw oder auch 7-8kw. Die eine moduliert halt, die andere ist Fixed Speed.
Es gibt eigentlich wenig Gründe eine Fixed Speed einer Modulierenden vorzuziehen, vielleicht bis auf den Preis. Keine Ahnung wo da bei euch der Unterschied lag.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben