Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stadtvilla19

Also ich habe ja gestern um ca. 12 Uhr die Kühlung abgestellt bis 20 Uhr war der Verdichter auch nur 2x an um Warmwasser zu produzieren. Heute Morgen um 8 Uhr war die Verdichteranlaufzahl von 1127 auf 1171 gestiegen !? Die Leitungen waren aucj wieder vereist aber nicht so dick, siehe Bilder und jetzt um 10 Uhr sind sie auch schon wieder Eisfrei. Dafür hatte wir im Vorlauf -7° und Rücklauf -10° als die Anlage heute Morgen lief, das ist ja ein bisschen wenig oder ?

Dafür will jetzt am 12.10 der Chef der Haustechnikfirma mit seinem Kollegen zusammen gucken und sich das ansehen, na ich bin gespannt...


20201001_082244.jpg
20201001_081604.jpg
20201001_081554.jpg
 
N

neo-sciliar

wenn du nur ein drittel ser Soleleitung nutzt, danni st auch klar, weshalb sie einfriert: das ließe sich leicht beheben, indem die anderen 2/3 endlich hinzugenommen werden. Hier ist der Heizungsbauer gefragt.

Ist die Sole vereist, weil zu viel dort heraus genommen wurde, dann wird es eng für den Winter, weil die Sole nicht mehr regeneriert. Da brauchts dann ein paar Wochen ohne Heizung und Wärme/Wasser. Das könnte in dieser Heizperiode eng werden. Habt ihr eine zweite Heizquelle (Ofen, Heizstab)? Wie das kaufmännisch dann aussieht - hier ist noch viel mehr der Heizungsbauer (oder der GU) gefragt.


Viel Erfolg, und wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst
 
H

Heinz2k

44 Takte in einer Nacht . Da kann doch was an dem Rücklauf nicht stimmen, dass so oft der Einschaltwert erreicht wird. Ich hab ne wirre Idee: liegt irgendwo der Rücklaufleitung blank neben einer Verreisung oder an den Soleleitungen und zieht die Temperatur der Rücklaufleitung runter ?
 
G

guckuck2

Vielleicht stoppt die Wärmepumpe sich andauernd wegen der zu niedrigen Vorlauftemperatur der Wärmequelle. Sobald die wieder ein Grad wärmer ist, springt der Kompressor wieder an usw.
Aber alles nur Theorie. Imho ist es weiterhin am wahrscheinlichsten, dass was mit der Wärmequelle nicht stimmt, der Rest sind Folgefehler. Dass dein Problem zur Chefsache wird, ist ein gutes Signal. Am Ende ist die Bohrung ruiniert, das wäre der GAU
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben