Ablauf WC - irgendetwas stimmt nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Hallo. Wir wohnen seit dem 01.06 im Haus. Da das Bad im OG erst vor 4 Wochen fertig geworden ist, haben wir das WC dort erst seit dem richtig im Alltag benutzt. Seit ca. 2 Wochen ist uns beim WC im OG vereinzelt aufgefallen, dass das Klo kluckert. Bedeutet, dass soviel Wasser aus dem Klo läuft, das es mit dem Ablauf nicht mehr ganz abschließt und ein Geräusch erzeugt. Das auch nur kurz, da dann so viel Wasser ausläuft, das das Klo fast leer ist. Im WC im EG ist das nicht der Fall. Obwohl auch hier meiner Meinung nach mehr Wasser im Klo bleiben könnte. Gestern hatten wir dann folgenden Fall. Das Wasser im Klo EG und OG lief etwas schleppend ab. Es sammelte sich nach dem Spülvorgang im Klo und lief erst dann ab. Das dann nur leicht verzögert. Bis das Wasser weg war dauerte es vielleicht 3 Sekunden. Seitdem ist aus der Dusche im EG auch ein Kluckern beim spülen zu hören. Direkt nach dem Duschen war dort auch zu sehen, dass aus dem Ablauf Luftblasen gekommen sind. Das Wasser in der Dusche lief gestern auch schlecht ab. Ich habe die Dusche gerade sauber gemacht. Ergebnis: Wasser läuft einwandfrei ab, aber das Geräusch ist beim Spülen weiter zu hören. Was könnte das Problem sein?
 
T

Tx-25

Von der Ausführung direkt nicht. Ich habe einen Leitungsplan angehängt. In rot habe ich den Rohrverlauf vom WC im OG eingezeichnet. Das Bad liegt direkt über dem Hauswirtschaftsraum. Oben rechts steht das "D" für Dusche. Die Belüftung verläuft von unten rechts im Hauswirtschaftsraum durch das Bad über den Dachboden nach draußen.

Bei einer verstopften Lüftung wäre was zu tun?
ablauf-wc-irgendetwas-stimmt-nicht-435135-1.jpg

ablauf-wc-irgendetwas-stimmt-nicht-435135-2.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Möglicherweise ist das Durchmesser falsch gewählt für die Entlüftung. Ohne konkrete Bilder lässt sich das schwer sagen. Bzw. könnte es auch sein dass der Strang von der Dusche eine eigene Entlüftung nötig hätte.

Das zweite Bild zeigt das Dach, bzw. den Anschluss an den Lüfterziegel? Wenn ja dann würde ich definitiv sagen Durchmesser zu gering gewählt.
 
T

Tx-25

Möglicherweise ist das Durchmesser falsch gewählt für die Entlüftung. Ohne konkrete Bilder lässt sich das schwer sagen. Bzw. könnte es auch sein dass der Strang von der Dusche eine eigene Entlüftung nötig hätte.

Das zweite Bild zeigt das Dach, bzw. den Anschluss an den Lüfterziegel? Wenn ja dann würde ich definitiv sagen Durchmesser zu gering gewählt.
Ja das Rohr zeigt die Entlüftung. Müsste laut Zollstock 12cm im Durchmesser haben.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. 2x gespült und am Ende von unserem Grundstück den Gully geöffnet. Ich habe 5 Minuten gewartet. Ich schätze den Weg auf 20-25 Meter. Es kam nichts an. Es scheint also verstopft zu sein.

Komisch finde ich, warum bei einer Verstopfung zu wenig Wasser im Klo sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben