Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr sich unsere Vorstellungen und Geschmäcker decken.
Zwar sind uns die 8163/8166 einen Tick zu dunkel und zu lebhaft (besser gesagt meiner Frau), aber genau die "Beschaffungsquelle" habe ich ebenfalls im Auge. Werde mir also auch 2. Wahl beschaffen und bin mir sicher, dass hier keinem Menschen ein Unterschied zu 1. Wahl auffallen wird.
Habe in der Vergangenheit schon mehrmals sehr gute Erfahrungen mit 2. Wahl Käufen (Meister) gehabt und nie bereut. Zwar waren es mehrmals hochwertige Laminatböden, aber jedes mal war der Zustand top bei gleichzeitig hoher Ersparnis beim Einkaufspreis.
Danke also auch für deine Bestätigung!
Ach, übrigens, wie sieht es deinerseits mit der Erfahrung aus in Bezug auf Parkett in der Küche? Ggf. auch im Flur/Eingangsbereich?
Vlt. sind wir ja unbekannterweise verwandt. Wobei, dann wärs ja eher andersrum.
Wir hatten auch alle möglichen Muster im Kopf aber letztlich war es auch eine Entscheidung der Verfügbarkeit. Wir brauchten 180qm und da war nur das in dieser Menge da, ergo haben wir es genommen. Im Raum wirkt das sowieso immer anders als auf einem einzelnen Brett aber das weißt Du ja. Tatsächlich finde ich das hier aber wirklich nicht zu lebhaft ich denke sogar eher, dass es nicht weniger lebhaft sein dürfte, damit es nicht langweilig wirkt.
Er selbst schwört ja auf den Lindura-Boden, welcher ja tolle Breiten und sogar auch eine gute Haptik hat mMn. Inzwischen haben sie eine neue Serie aufgelegt aber man liest fast gar nix dazu im Netz, nur wenige Kommentare und die waren nicht so gut.....komisch. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Meister über Jahre hinweg dies als Schund verkauft hat, von daher finde ich das prinzipiell auch interessant.
Im neuen Haus können wir es ja nun ganz selbst bestimmen und da haben wir uns für geschraubte Massivholzdielen entschieden, da haben wir unserer Meinung nach schon eine andere gute Quelle gefunden.
Ich wüsste gar nicht, warum ich mir den Meister-Boden in teurer 1. Wahl kaufen sollte bei dieser Qualität.
Küche ist bei uns der Holzboden, Probleme Null. Der Boden ist ja "matt-lackiert", also UV-geölt oder so, das ist völlig problemlos und strapazierfähig. Wenn Du dort z.B. Fliesen legen willst dann hast eben einen schwierigen Übergang und brauchst eine meist hässliche Übergangsleiste, insbesondere wenn Du den Boden schwimmend verlegst, was ich prinzipiell ja gut finde.
 
N

netuser

Tatsächlich finde ich das hier aber wirklich nicht zu lebhaft ich denke sogar eher, dass es nicht weniger lebhaft sein dürfte, damit es nicht langweilig wirkt.
Da ist sicherlich auch was dran. Da gilt es die richtige Balance zwischen zu lebhaft und langweilig zu finden, wobei wir es eben gerne vermeiden möchten, dass der Boden optisch zu "dominant" im Raum wirkt.

Ich wüsste gar nicht, warum ich mir den Meister-Boden in teurer 1. Wahl kaufen sollte bei dieser Qualität.
Küche ist bei uns der Holzboden, Probleme Null. Der Boden ist ja "matt-lackiert", also UV-geölt oder so, das ist völlig problemlos und strapazierfähig. Wenn Du dort z.B. Fliesen legen willst dann hast eben einen schwierigen Übergang und brauchst eine meist hässliche Übergangsleiste
Das bestätigt 1:1 meine bisherige Annahme bzw. Plan fürs nächste Jahr, danke.
Schauen wir mal, ob ich mich letztlich für schwimmende Verlegung oder ggf. doch zum ersten Mal zu verkleben entscheide.

Euch viel Freude im Voraus mit der bevorstehenden Entscheidung mit den Massivholzdielen!
 
N

netuser

Küche ist bei uns der Holzboden, Probleme Null. Der Boden ist ja "matt-lackiert", also UV-geölt oder so, das ist völlig problemlos und strapazierfähig. Wenn Du dort z.B. Fliesen legen willst dann hast eben einen schwierigen Übergang und brauchst eine meist hässliche Übergangsleiste, insbesondere wenn Du den Boden schwimmend verlegst, was ich prinzipiell ja gut finde.
Nochmals Tag zusammen,
hallo Pagoni,

bin gerade dabei eine Entscheidung für bestimmtes Parkett zu fällen (zwecks Festlegung der Estrichhöhe) und habe mich letztlich auf die Serien PD400 und PD450 von Meister festgelegt. Eigentlich bereits auf den letzteren, da dieser mit 255 mm Breite noch schöner wirkt und preislich vergleichbar ok ist. ABER, diesen gibt es leider nur "mattlackiert" und nicht "geölt" wie ich ihn gerne hätte.
Da du oben bereits die Lackierung erwähnt und als problemlos/strapazierfähig bezeichnet hast, würde ich mich freuen etwas mehr dazu zu hören.

Meinen bisherigen Recherchen und anderen Erfahrungsberichten nach, ist der mattlackierte zwar strapazierfähiger, jedoch nicht unbedingt "langlebiger", da nicht oder nur schlecht reparierbar.
Kratzer kommen nicht so schnell rein, aber wenn, dann deutlicher wahrnehmbar als beim geölten und nicht mal eben "nachbehandelbar". Ebenso würden z.B. heiße Fettspritzer in der Küche beim geölten kaum auffallen, da sie in den Boden einwirken und etwas nachdunkeln, aber nicht die Oberfläche beschädigen, wie beim lackierten.

Kann jemand die Ausführungen bestätigen oder widersprechen?
Ich kann mich zwischen dem ganzen Für- und Wider nicht entscheiden.
 
manohara

manohara

ja, das kann ich bestätigen.
:cool:
Ein Lack auf der Oberfläche macht, dass das Holz schön "leuchtet" und lange schick aussieht. ... ist auch gut zu putzen.
Kratzer, die irgendwann immer entstehen, sehen aber nach kurzer Zeit blöd aus, weil das Holz da frei liegt und sich der Dreck sammelt. Solche Kratzer werden dann immer dunkler und fallen auf. Reparieren kann man die praktisch garnicht, sondern nur "alles neu machen".

Geölte Flächen haben das Kratzer-Problem weniger, weil man "nachölen" kann, ohne gleich alles neu machen zu müssen. (Lack auf Lack geht nicht wirklich gut und weit aufwändiger - Öl auf Öl ist problemlos) Im heftigsten Fall kann man sogar Flecken weg-schleifen und nur den Teil neu ölen (je nach den Umständen kann es sein, dass dort eine zeitlang ein hellerer Fleck entsteht). Das geht und ist eine handwerklich saubere Lösung.
Geöltes Holz sieht schneller insgesamt nicht mehr so neu aus, je nachdem, wie viel Mühe man sich beim Putzen gibt.
Ich meine: Holz ist viel mehr "Holz", wenn es nur geölt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

Ich danke dir!
Macht die Sache nur leider nicht einfacher ;)

Meine Frau steht sowieso auf Kriegsfuß mit der Entscheidung "für Parkett". Dazu möchte ich ihn überall, außer Technikraum und Bäder, verlegt haben.
Wenn ich hier nun "in die falsche Kiste greife", werde ich meines Lebens nicht mehr froh sein :)
Ich sehe es schon kommen, dass am Ende die Kurzschlussentscheidung fällt und wir doch den erprobten Meister Laminat da liegen haben :)
Wie immer, die Qual der Wahl.
 
manohara

manohara

Laminat ist halt im Prinzip Kunststoff - der hat Vor- und Nach-Teile.
Ist (glaube ich) länger "schick" als lackiertes Holz und natürlich billiger.
Ist aber unökologisch. ...Ich bin überzeugt: aller Kunststoff, den wir Menschen nutzen, wird irgendwann im Meer landen - mit all den giftigen Folgen.
Recikling halte ich für Augenwischerei, weil es auch damit halt nur etwas länger dauert.
Und die Ausdünstungen im Wohnraum sind ja nicht von Vorteil.
(auch ein Vorteil von Öl gegenüber Lack: die Ökobiklanz ist bei Letzterem weit besser)
Ich persönlich finde auch: man fühlt den Unterschied ... aber ich gebe es zu ... ich bin ein "Öko" :oops:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben