Welches Leerrohr für LAN Kabel?

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

C.beckmann1986

Guten Morgen zusammen,

Ich muss noch mal eine Frage loswerden. Bei unserem Neubau werden die LAN Kabel in Schutzleitungen verlegt. Nun gibt es aber Unstimmigkeiten, welcher Durchmesser hier laut DIN vorgeschrieben ist. Ich habe etwas von 25er Rohren gelesen.
Laut Elektriker soll bei Simplexkabeln allerdings nur ein 20er Rohr bis zur Dose verlegt werden. Ein Zugdraht oder ähnliches ist nicht vorgesehen.
Da stelle ich mir natürlich die Frage, wie ein späterer Austausch möglich sein soll... sofern überhaupt nötig.

Welche Rohre würdet ihr verwenden? Wo macht ggf. noch ein Leerrohr für später Sinn?
Danke euch
 
S

Seven1984

Duplex legen wir in 25. Simplex wird sicher in 20 reinpassen.
Dass du am Ende die Kabel da wirklich getauscht bekommst ist mehr als fraglich, wenn da mal ein Schaden entsteht. Ist ja auch eher als Schutz für die Leitungen gedacht.....
 
T

T_im_Norden

Leerrohr als Austausch wird zwar gerne empfohlen, allerdings ist es in der Praxis dann meist nicht so einfach bis unmöglich neu einzuziehen.

Der Platz in normalen Einfamilienhaus ist meist nicht ausreichend um so zu verlegen das sich wieder gut einziehen lässt.
 
A

Alexee

Guten Morgen,

habe M30 Leerrohr für meine Duplex-Kabel legen lassen. M20 für Simplex sollte hinkommen...
Viel wichtiger finde ich Verlegeroute und Radien der Biegungen, sonst hat man später wirklich ein Gegurke die Kabel durchzuführen. Wer legt denn die Kabel durchs Rohr, du oder dein Eli? Bei letzterem wären mir die Zugdrähte egal, weil er die Kabel durchfummeln muss . Wenn du später mal eines austauschen musst ist das Ende des vorhandenen Kabels ja dein „Zugdraht“ fürs neue. ☺ Da wo nur das Leerrohr installiert wird würde ich mir nen Zugdraht einziehen lassen.

Zu deiner zweiten Frage: Ich habe mir vom Hausanschlussraum nen M50 Leerrohr bis ins Dach legen lassen für ggf. ne PC-Anlage, wenn du nicht ohnehin schon eine hast.
Gruß.
 
C

C.beckmann1986

Verlegen wird es auch der Elektriker. Ich habe lediglich gehört, dass die DIN 18015 ein 25er Rohr fordert. Habe es im Netz aber so nicht finden können. Daher wollte ich noch mal nachfragen.
Ein Leerrohr für die mögliche Photovoltaik Anlage habe ich vom Keller zum Dach einplanen lassen.
 
S

Strahleman

Wir planen auch überall mit DN25-Leerrohren. Wie Alexee schon sagte, solltest du aber v.a. darauf achten, dass die Leerrohre nicht in zu engen Radien verlegt werden. Das ist für einen späteren Austausch mit das wichtigste (okay, und dass niemand auf die Rohre tritt bzw. anderweitig quetscht).

Ich würde generell dort ein Leerrohr legen lassen, wo du evtl. einmal etwas nachziehen möchtest: Koax-Kabel in zusätzlichen Zimmern, Netzwerkkabel, Photovoltaik-Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
02.07.2023Photovoltaik-Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Internetverbindung? Beiträge: 13
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben