Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Ach Quatsch! Die Entwürfe sind doch wirklich nicht schlecht.
@11ant Hilf doch mal mit deinem guten Gedächtnis: Es muss doch hier im Forum einige optimierte 150m2-Grundrisse geben?
 
11ant

11ant

sehr anstrengend alles..
Ich dachte, Du wolltest mit mütterlicher Geduld begleiten, daß die Planerin laufen lernt ?
Ja, aber wie sagte neulich ein User „Zeichenknechte“. Sie wird mich 100 pro fragen, welche Maße ich möchte und die nicht selber vorschlagen [...] Ich glaube nach 7 Monaten verlässt mich so langsam der Glaube daran, dass da noch was bei rumkommt...
Deswegen sollst Du das Gedeihen ja selbst in die Hand nehmen.
@11ant Hilf doch mal mit deinem guten Gedächtnis: Es muss doch hier im Forum einige optimierte 150m2-Grundrisse geben?
Falls dir irgendeine Grundrissempfehlung eines Anbieters einfällt, bitte gerne her damit.
Wozu in die Ferne schweifen: der Grundriss der Villa Shiny gefällt doch im Prinzip, und was damit zu tun wäre, habe ich schon mehrmals gesagt:
1) Speckröllchen identifizieren bzw. erkennen, wenn es keine solchen gibt, hier waren wir ja schon weiter: Kinderzimmer verkleinern, Bad-Apartheid aufheben;
2) akzeptieren, wenn das Ergebnis nicht quadratisch ist;
3) sich von den Räumen dabei führen lassen, wo die Fenster hin möchten.
Dabei nicht vergessen, sich das OG zuerst zur Brust zu nehmen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Nochmal zur Küchenplanung: Mit 3,60m Breite ist der Raum zu schmal für eine Insel bzw. Halbinsel, auf der Spüle und kochfeld Platz haben.
Variante 1: Planoben eine Wandzeile mit Hochschränken und Spüle oder Kochfeld. Darunter mit 1,20m Abstand eine Halbinsel, angedockt an eine der beiden Seitenwände. Kann mich gerade nicht entscheiden, welche ich besser finde Die Halbinsel könnte ca. 2,60m lang sein und 1,20m tief, darauf platziert Spüle oder Kochfeld.
Variante 2: Küchentür weg und ein U stellen
Variante 3: Statt der Insel an die Wand unterhalb der Küchentür noch einen Schrank.
Variante 3: Küchentür weg. An diese Wand eine Hochschrankzeile. Planlinks davor eine Halbinsel (von oben nach unten). In dem Fall kann diese 3m+ lang sein und demensprechend können Spüle und Kochfeld drauf. Allerdings kann sie nicht ganz so tief sein, ca. 1m-1,10m sollte passen.
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten

Wo ist nochmal die Terrasse? Im Westen?
 
Pinky0301

Pinky0301

Hab mir nochmal den Lageplan aus #1 angeschaut. ich glaube, soviel kann man an den Außenmaßen gar nicht ändern, oder? Weiter nach Süden wird eng, weil dann die Grundstücksgrenze kommt. Weiter nach Westen wäre zwar möglich, aber dann rutscht die Terrasse weiter an die Grenze. Ist Westterrasse gesetzt oder könnte die auch in den Süden?
 
Y

ypg

hat mir die letzten Änderungen die ich ihr mitteilte noch eingezeichnet.
Ich glaube nach 7 Monaten verlässt mich so langsam der Glaube daran, dass da noch was bei rumkommt...
Ich frage mich, was Ihr denn da so kommuniziert!
„Treppe spiegeln, Eintritt Schlafzimmer anders und Duschfenster weg„ ?
Du hast ja sehr viel Input bekommen. Statt den Sinn oder Unsinn darüber innerhalb der Partnerschaft zu diskutieren, wird jetzt auf die Schnelle wieder ein Entwurf mit wenigen stumpf ausgeführten Änderungen rausgehauen.
Wäre es nicht sinnvoller, einfach mal anders zu kommunizieren, sodass dem Planer offen steht, wie er Anforderungen in einem Plan umsetzt?
Wenn man gesagt bekommt „grundsätzlich gefällt er uns, aber...“, dann gibt es für den Planer auch die Alternative, ein anderes Grundgerüst zu nehmen, wo sich die Dinge anders entwickeln.
Im Prinzip seid ihr doch schon seit Längerem in einer Sackgasse, die man hier im Forum eigentlich nur von Laien kennt, die sich von ihrem Grundgerüst nicht trennen mögen, weil soviel zeitlich aufwändige Programmübungen drin stecken. Das soll nicht heißen, dass das Gerüst jetzt hier die falsche Wahl ist, aber man sieht an den Änderungen, dass Ihr Euch nicht zusammensetzt und redet.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Pinky0301 vielen Dank für deine Hilfe.

@11ant hab jetzt 2 Stunden versucht, aus dem Quadrat ein Rechteck zu zeichnen. Erfolglos..

@ypg ja, dann schein ich so dumm zu sein, hier den Input misszuverstehen und entsprechend falsch weiterzugeben.

Nichtsdestotrotz danke an alle.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben