Probleme mit dem Klempner - was ist mit Gewährleistung

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Hallo,
Wir haben Probleme mit dem Klempner. U. a. hat er Teile vergessen zu montieren und die Wand musste im fertigen verfliesten Neubau 3x wieder geöffnet werden. Das ist nur einer von mehreren Punkten.
Wir wohnen nun seit dem 01.06.20 im Haus und es sind immer noch nicht alle Mängel beseitigt. Wir hatten daher zwei Fristen gesetzt. Die erste Frist lief am 12.08.20 aus. Der Klempner hat sich am 11.08.20 gemeldet und mitgeteilt, dass die benötigten Ersatzteile da sind und er sich morgen (12.08) nochmal meldet. Das ist jedoch ausgeblieben. Wir haben daher eine Nachfrist bis heute gesetzt. Jetzt meldet er sich heute und teilt mit, dass doch noch nicht alle Ersatzteile da sind. Er könnte nun frühestens Ende dieser Woche kommen. Es gab seit Einzug schon ca. 4 Nachbesserungsversuche um alle Mängel zu beheben. Bisher ohne Erfolg. Wir haben bisher nur einen Abschlag über ca. 50 Prozent bezahlt und noch keine weitere Rechnung bekommen. Wir warten zudem noch auf alle Unterlagen sowie die ausgefüllten Anträge für die BAFA Förderung.

Wie würdet ihr vorgehen? Wir haben ihm bei den Fristsetzungen mitgeteilt, dass wir ein anderes Unternehmen beauftragen werden, wenn er die Frist nicht einhält. Das würden wir nun auch am liebsten machen.

ABER: Man muss ja noch irgendwie mit der Firma klar kommen oder? Wie verhält es sich mit Gewährleistungsansprüchen gegenüber der Ursprungsfirma?
Aufgrund der vielen Fehler haben wir bei all seinen Gewerken ein schlechtes Gefühl. Ich gehe aber davon aus, dass wohl alle Unterputz halten wird. Sorgen mache ich mir aber um die Heizung die natürlich immer mal eine Störung haben kann. Muss dort der Klempner raus kommen/die Kosten tragen, oder wird die Störung nach Inbetriebnahme eh bei jedem Fehler über den Heizungshersteller (ELCO) abgewickelt. Der Klempner würde mich ansonsten wohl erstmal Kalt stellen.

Ich habe auch die Vermutung, dass der Klempner einfach die Mehrkosten auf seine Rechnung drauf packt, wenn wir jetzt jemand anderen beauftragen. Wir haben ursprünglich im Angebot einen Festpreis genannt bekommen. Dei einzigen Arbeiten, die mehr gemacht wurden, sind die Montage der WCs, WC Drücker und der beiden Duschen. Aber genau die Sachen sind u. a. noch mangelhaft. Er hat die Arbeiten vorgenommen, aber nie einen Preis für diese Arbeiten genannt. Als Grundlage liegt bisher nur das Festpreisangebot (ohne die Montage) der Armaturen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Unternehmer haben immer das Recht zur Mängelbeseitigung/Nacherfüllung.
Mein Anwalt hat bezügl. einer Frist einen Zeitraum von 10-14 Tagen empfohlen. Durch Corona kann ich aber verstehen dass sich Lieferungen von benötigten Teilen oder Geräten stark verzögern können, weshalb ich aktuell mehr Zeit gewähren würde.
Bezügl. Heizungsanlage musst du dich schlau machen welchen Vertrag dein Installateur mit dem Hersteller hat.
Bei mir kommt zB. immer nur der Werkskundendienst wenn es wo hakt.
 
T

Tx-25

Unternehmer haben immer das Recht zur Mängelbeseitigung/Nacherfüllung.
Mein Anwalt hat bezügl. einer Frist einen Zeitraum von 10-14 Tagen empfohlen. Durch Corona kann ich aber verstehen dass sich Lieferungen von benötigten Teilen oder Geräten stark verzögern können, weshalb ich aktuell mehr Zeit gewähren würde.
Bezügl. Heizungsanlage musst du dich schlau machen welchen Vertrag dein Installateur mit dem Hersteller hat.
Bei mir kommt zB. immer nur der Werkskundendienst wenn es wo hakt.
Wir haben dem Klempner zunächst eine Frist von 2 Wochen gegeben auf die er quasi nicht reagiert hat. Danach eine Nachfrist von knapp einer Woche. ICh habe darüber mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, der es mir auch so empfohlen hat. Die Ersatzteile haben wir beim letzten Termin mit dem Klempner besprochen. Der Termin liegt bereits 4-5 Wochen zurück. Um die ganze Sache zu beschleunigen hatte ich bei den ersten 2 Nachbesserungsversuchen zunächst direkt über Grohe Ersatzteile aus Kulanz angefragt und auch innerhalb von 2 Tagen bekommen. Beim 3. mal hätte ich aber nichts mehr bekommen und habe den Klempner gebeten es selbst zu bestellen. Da sagt er mir nur, dass er über den Großhandel bezieht und das dort aktuell nichts verfügbar wäre. Daher warten wir schon wieder Wochenlang.
 
H

HilfeHilfe

das ist das typische dilemma das die jungs zu viel zu tun haben und einfach weiter wandern. Drückt der schuh immens ? also das gar nix benutzt werden kann ?

Habt ihr alle bezahlt um notfalls hier einen druckmittel zu haben ?
 
T

Tx-25

das ist das typische dilemma das die jungs zu viel zu tun haben und einfach weiter wandern. Drückt der schuh immens ? also das gar nix benutzt werden kann ?

Habt ihr alle bezahlt um notfalls hier einen druckmittel zu haben ?
Wir benutzen seit 10 Wochen nur das Gästebad. Die Dusche oben ist ja leicht defekt. Man könnte duschen aber wir haben es bisher gelassen, da der Klempner letztes mal schon anfing zu behaupten, dass wir Schuld sind!
Wir haben erst 50 Prozent bezahlt. Habe heute morgen mit einem anderen Klempner gesprochen. Die wollen natürlich nichts von anderen zu Ende bringen wegen der Gewährleistung. Dem Klempner scheint das Geld fast egal zu sein. Wir wohnen schon 10 Wochen im Haus und die Endrechnung ist noch nicht da. Logisch es ist ja auch noch nicht fertig.
Er will jetzt Freitag oder Montag vorbei kommen. Wir haben das noch nicht bestätigt. Er hat mir gestern nur kurz eine Woanders geschickt.
Unser Problem ist, dass wir den eigentlich gar nicht mehr bei uns haben wollen. Er lügt offensichtlich und die Arbeiten sind auch schlecht. Beispiel: Letzte Woche sollen die Ersatzteile da gewesen sein. Diese Woche sind sie plötzlich nicht mehr da, deswegen kann er die Frist nicht halten.

Kurze Aufzählung einiger Fehler die mir auf der Schnelle einfallen:
- Estrich Trocknungsprogramm falsch eingestellt (nur auf 30 Grad)
- Spüldrossel im Klo nicht montiert
- Unterputzarmatur vergessen zu montieren
- Heizungsfühler zu stramm angezogen (dadurch Wasseraustritt der nicht gemeldet wurde und Störung der Heizung)
- Falsche Heiizung geliefert (ist zwar ein Upgrade ohne zusätzl. Kosten für uns aber dadurch auch viel größer). Geplanter Platz im Hauswirtschaftsraum ist futsch.
- Rohrleitungen falsch geplant. Wir hatten eine Nische für die vorherige kleinere Heizung vorgesehen. An der Rückwand der Nische verlaufen die Roher. Idee vom Klempner. Fanden wir dann natürlich gut. Als die Heizung kam sagte er, dass die Heizung nicht vor die Rohre kann. Die Nische ist damit überflüssig. Wieder Platz der weg ist.
- Abdichtung um die Dusche herum vergessen. Es wurde kein Silikon o. ä. gezogen. Wir hätten dadurch fast schon einen Wasserschaden gehabt, wegen dem nächsten Punkt
- Grohe Duscharmatur wurde beim Einbau beschädigt ZWEIMAL!
- Fehlende UNterputz Armatur wurde bei der NAchbesserung schief montiert. Wand musste nochmal geöffnet werden
- usw. usw.
 
Lucrezia

Lucrezia

Baust du mit GU oder hast du den Klempner selbst beauftragt?
Wenn GU, würde ich ihn sofort informieren. Unser GU würde sofort das Gespräch mit ihm suchen und evt einen verlässlicheren Klempner schicken.
Wenn direkt : Dilemma
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2021Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System Beiträge: 16
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
04.09.2018Stromrechnung durch Wärmepumpen Störung enorm hoch?! Beiträge: 16
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
06.04.2023Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. Beiträge: 35
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben