Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

65 €, du merkst schon es gibt keinen „normalen„ Preis.
Hängt von der Gegend und der Ausführung ab.
 
H

hanse987

Was stellst du dir eigentlich genau unter Deckenspots vor? Welche Dosen wird dein GU in die Decke einbauen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alleine schon die Tatsache dass man für solche Nebenräume wie Speis 800 Euro und auch im günstigsten hier genanntem Fall 260 Euro bezahlen müsste würde mich dazu bewegen meine Lichtplanung zu überdenken.

Bei den Summen kann man auch mit Lichtdesignern arbeiten und es ist am Ende u.U. immer noch preiswerter. Hat dann aber möglicherweise viel schönere Lichtquellen.

Gut ich bin da vielleicht anders.

Welche Dosen wird dein GU in die Decke einbauen?
Da wird nicht lange gefackelt. Es kommen Betondosen rein noch im Werk und gut.
 
H

hanse987

Da wird nicht lange gefackelt. Es kommen Betondosen rein noch im Werk und gut.
Mir ging es bei der Frage darum, wird 1 x Betondose bestellt oder hat man die gewünschten Leuchten auch mal mit der Größe der Dose gegenübergestellt.

Wenn ich die Anzahl der Spots hier lese empfehle ich auch einen Lichtplaner. Ein erfahrener Lichtplaner kann eine gute Aufteilung aus der Erfahrung heraus sogar sehr genau abschätzen und wenn dies nicht mehr geht wird in der Regel mit Dialux eine Lichtplanung gemacht. Vor allem wird ein Lichtplaner nicht nur mit Spots arbeiten sonder auch eine Vielzahl von anderen Beleuchtungsmöglichkeiten vorschlagen, welche für den ein oder anderen Fall die bessere Lösung wäre. Nur Spots wäre nicht mein Fall, denn es gibt interessantere Lösungen.
 
S

Shiny86

130 Euro pro Spotauslass ohne leuchte.
Hab auch versucht paar Spots zu planen. Bestimmt auch zu viele.
Mag jemand rübergucken oder mir einen Vorschlag machen?
Will Spots in den Fluren, Küche und bädern im OG.
Will nicht übertreiben.
 
H

hampshire

Da soll viel sein?
Ja - unter dem Aspekt “Lichtkomfort“
Das entspricht in den genannten Räumen weniger als einem Spot pro 2 m² und liegt damit deutlich unter dem Richtwert, den ich kenne
Wenn Du Licht rein funktional betrachtest und keine zusätzlichen Akzent- Lichtquellen planst, machst Du alles genauso richtig wie jemand, der gerne zu acht im Wohnzimmer sitzen möchte und sich eine Bierbankgarnitur kauft.
Wenn Du Akzent und Wohlfühlbeleuchtung berücksichtigst - warum brauchst Du dann so viele Spots?
Wenn Du Deckeneinbauleuchten einsetzt, die auch Akzent können, kommst Du mit 200€ je Leuchte niemals hin.

Laufe mal durch Gebäude und Häuser, auch Hotels und achte auf das Licht und darauf was sich gut anfühlt. Dann denke nochmal. Wenn Du bei den vielen Spots bleibst ist das wohl Dein Geschmack. Wenn nicht hast Du Wohnwertvernichtung im eigenen Haus entgegen gewirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97114 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben