Sichtschutz, was würdet ihr machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo,

wir sind gerade dabei, unsere AußenAnlage zu planen.
beim Sichtschutz zum Nachbarhaus sind wir uns noch nicht sicher, wie wir es am besten machen. Wir haben einen doch sehr neugierigen Nachbarn, der immer auf der Terrasse steht wenn wir draußen sind.
Der benachbarte Spielplatz soll für unser Kind natürlich weiter zugänglich sein.

wir finden es gerade etwas schwierig, wie wir es am besten machen. Dachten zuerst an Bambuspflanzen? Die wachsen schnell und hoch. Aber sind die schön dicht und bieten Sichtschutz?

oder doch eine Holzwand?
Schwierig.
Vielleicht habt ihr Anregungen und Ideen für uns, vielen Dank.
Grüsse
sichtschutz-was-wuerdet-ihr-machen-425808-1.jpeg

sichtschutz-was-wuerdet-ihr-machen-425808-2.jpeg
 
P

Pinkiponk

Wenn Ihr Kirschlorbeer nicht ablehnt und er bei Euch erlaubt ist, wäre das auch eine Variante. Eine Holzwand und davor Grünpflanzen geht zwar auch, Ihr seht die Holzwand ja dann nicht, aber ich fände es für Eure/n Racker/in schön, wenn es einen "geheimnisvollen" Pfad für ihn und seine Spielkameraden gäbe. Damit würde die Wand (außer Ihr baut eine Tür ein) wegfallen. Wenn das Grundstück genug Platz bietet, ginge vielleicht auch so ein kleiner verschlungener "Irrgartenweg" zum Spielplatz.
 
N

nordanney

Dachten zuerst an Bambuspflanzen? Die wachsen schnell und hoch. Aber sind die schön dicht und bieten Sichtschutz?
Ja, das tun sie. ABER sie machen unheimlich viel Dreck (wahnsinnig hoher Blätterverbrauch) und müssen professionell eingebuddelt werden, da die schönen Bambusse wuchern wie die Hölle.
Also Holzwand/Doppelstabmattenzaun + Bepflanzung (Kirschlorbeer ist potthässlich, wächst aber schnell / Buchenhecke o.ä.). Ich finde z.B. mit Bepflanzung aufgelockerte Zäune aus Rhombuslattungen schön.
 
P

pagoni2020

Vlt. denkst mal über einen Zaun nach aus Rhombusleisten (jedoch selbstgebaut). Längere Holzpfosten je nach Bedarf setzen, dann mit Dachlatten (deutlich billiger als Rhombhusleisten) einfach so "dicht" machen, dass es exakt für Euer Blickfeld passt. Sobald dann etwas nachwächst kann man das beliebig und einfach reduzieren/erweitern. Kannst ja auch streichen oder roh belassen und einfach mal mit 1-2 beginnen.
Wir hatten das mal auf unserer Terrasse, als nebenan neu gebaut wurde. Dann haben wir immer 1 Dachlatte mehr oder weniger angebracht bis wir die wichtige Wohlfühlhöhe hatten. Wenn Du es nicht zu dicht machst wirkt es auch nicht so wuchtig. Pfosten würde ich nicht einbetonieren vorerst, bis ihr wisst, wie/wo es genau passt.
 
H

haydee

Bei neugierigen Nachbarn hilft nur Blickrichtung z.b durch Holzwand. Zu eurer Seite begrünen. Nicht über die ganze Länge soviel das eure Terrasse und der Pool geschützt ist. Zum Spielplatz-war das nicht schonmal ein Thema?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
23.03.2021Pflanzen, Gräser als Sichtschutz Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben