Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
G

Grillhendl

Hallo,

heute möchte ich mal wegen ganz anderem um eure Hilfe fragen:

Mein Lebensgefährte hat mit seiner Ex-Frau einen Baukredit über Schwäbisch Hall laufen. Dieser war damals mit 60.000 Euro beziffert (Restsumme des gemeines Bauprojektes).

Objekt: Zweifamilienhaus, bei der Scheidung hat er eine Wohneinheit und sie eine Wohneinheit bekommen.

Inzwischen kam es zur Scheidung und dort wurde notariell festgelegt, dass beide je zur Hälfte diesen Kredit bedienen (er 30.000 und sie 30.000), da beide als Kreditnehmer eingetragen sind.
Nun hat er mittlerweile 15.000 euro eingezahlt und von der Ex Frau kam noch kein Cent. Sie verweigert auch die Kontaktaufnahme.


Wie würdet Ihr vorgehen?

mein Vorschlag war: irgendwie bei der Schwäbisch Hall den Kredit auf zwei Personen aufteilen, dass jeder quasi für seinen Teil zuständig ist....

oder: einfach bis zu 30.000 weiterzahlen und dann die Zahlung einstellen?

Oder?
 
C

cschiko

In wie fern ist denn die Schwäbisch Hall dort einbezogen worden? Wenn bisher gar nicht, dann würde ich mal davon ausgehen, das sie im Falle das nach 30.000€ die Zahlung eingestellt wird sie an dann einen Lebensgefährten herantritt.

Allerdings ist da ja die Frage, zahlt er die vorherige Rate? Und wie genau ist das Zweifamilienhaus aufgeteilt worden?

Grundlegend kann man aber wohl nur raten die direkt mit der Schwäbisch Hall bzw. zunächst einem Anwalt zu klären.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke nicht, dass es die Bank interessiert, was bei der Scheidung festgelegt wurde. Der Kreditvertrag läuft auf beide Personen. Wenn eine nicht zahlt, holt die Bank sich das Geld eben bei der anderen.
 
G

Grillhendl

mein Lebensgefährte hat seinerzeit mit der ExFrau das Haus gebaut.

Es sind je zwei abgeschlossene Wohnungen. Das OG (sein Anteil) ist an die Schwiegereltern vermietet. Das EG (Ihr Anteil) bewohnt im Moment offiziell sie mit den erwachsenen Kindern.
ich weiss nicht, ob die SchwäbischHall vorher eine Rolle gespielt hat (das war vor meiner Zeit)

Problem: sie hat seit der Trennung noch weitere Schulden gemacht und auch die möchte/will/kann sie nicht begleichen. (Notariell wurde das alles beurkundet). Diese Schulden zieht er momentan vom Unterhalt ab.

ich habe die Befürchtung, dass sie nach seinen fertigen 30.000 euro trotzdem nicht einzahlt und die Bank dann wieder bei ihm vorstellig wird...
 
G

Grillhendl

Ich denke nicht, dass es die Bank interessiert, was bei der Scheidung festgelegt wurde. Der Kreditvertrag läuft auf beide Personen. Wenn eine nicht zahlt, holt die Bank sich das Geld eben bei der anderen.

die Befürchtung habe ich halt auch. Aber wenn das notariell festgelegt wurde könnte ich doch meine Kohle über den Rechtsanwalt einfordern, oder?

weil wenn ich da überhaupt nicht mehr rankomme, dann bräuchte ich doch gar keinen Notarvertrag.....
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke (bin aber kein Jurist), dass man im schlimmsten Fall das Geld an die Bank zahlen muss und es sich dann gerichtlich von der Frau zurückholen kann (aufgrund des Scheidungsvertrags). Eventuell ist dann aber bei der Frau nichts zu holen, da du von Schulden schreibst.
Ich würde mich anwaltlich beraten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben