Kosten für Erschließung (63m)

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer19

Hallo liebe Wissende ,

wir haben aktuell ein sehr schönes Grundstück gefunden. Natürlich gibt es auch einen Haken bei der Geschichte und der wäre die Erschließung.
Wir, wie auch das Nachbargrundstück, sind in zweiter Reihe (siehe Bild, markiert ist unser Wunschgrundstück 24/2)

Das Nachbargrundstück (Flur 24/3) ist durch die Zufahrtsstraße (hellblau) erschlossen.
Nun haben wir schon die Versorger mal angeschrieben und mehr oder weniger sinnvolle Antworten erhalten.
Telekom: gibt offiziell keine Leitung zu 24/3, obwohl ein Vertrag besteht
Strom: es gibt offizielle Leitung
Wasser/Abwasser: zumindest das Abwasser wird wohl nicht ausreichen um sich an den Nachbar zu hängen

Wenn ein Versorger eine Erschließung von der Hauptstraße will dann werden die anderen wohl nachziehen und ihre Leitungen auch da rein legen wollen.

Die Frage wäre nun, wie teuer uns so einen Erschließung kommen würde wenn wir einmalig die Zufahrtsstraße öffnen würden und alle Versorger (Wasser,Strom.Tele) ihre Leitungen daran legen würden. Von der Hauptstraße bis zur unseren Grundstücksgrenze wären es 63m.
kosten-fuer-erschliessung-63m-419860-1.PNG


Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 
H

Hausbauer19

Ja aber wie teuer .... wir sind noch in den Verhandlungen zum Grundstück und dadurch lässt sich natürlich über den Preis neu verhandeln
 
K

knalltüte

Welches Bundesland und in Nähe welcher größeren Stadt?
Es gibt je nach Bundesland extrem grosse Unterschiede

Westnetz in NRW nimmt z.B. für Strom fast Nix
(klar, bei 63m schon ein paar Euro Aufpreis zu nix).
Andere teils mehrere tausende Euro.
 
tomtom79

tomtom79

Ich denke so ab 30000, nach oben keine Grenze.

Was für eine Strasse ist das ? Pflaster oder Beton?

Aber das dort keinen Leitungen liegen glaube ich fast nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben