natürliche Beschattung durch Pflanzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cschiko

Also ich finde es auch sehr schick und wäre da jetzt auch nicht so "pingelig" was den "Dreck" angeht, wenn man eben die Bäume so wählt das sie nicht unbedingt Früchte abwerfen oder in irgendeiner Form groß was aus Blättern "absondern". Aber eine vielleicht praktikablere Lösung könnte doch eine Pergola/Gestell sein, das man z.B. mit Wein bewachsen lässt. Das spart eben auch Platz ein, denn wie nordanney richtig anmerkte brauchst du da schon einiges an Platz.

Ergänzen kann man so etwas ja dann durch nen Sonnensegel/schirm.
 
C

Curly

Ich nicht, ab und zu mit dem Besen durch und gut. Du gewinnst mit wenig Zusatzaufwand sehr viel Lebensqualität.
Heruntergefallene Blätter und Blüten als „Dreck“ zu bezeichnen klingt ziemlich naturfern.
naja, wenn man dort einen Tisch und Stühle hinstellen möchte und dann alles voller Dreck jeden Tag ist, dann hat man auch keine Lust jeden Tag soviel zu putzen, vor allem der Vogelkot macht doch alles voll.

LG
Sabine
 
H

hampshire

Vogelkot ist nicht so toll, aber auch nicht das große Problem bei Platanen, die sind recht dicht. Man kann es so oder so sehen. Ein paar Blätter schaden nicht. Eigentlich ist es das was wir im Urlaub in Südfrankreich so schätzen, die Verbindung zwischen Eleganz und Nanchalence. Mit ständigem Putzen stellt sich das niemals ein. Jeder Jeck ist eben anders.
 
A

Alessandro

Wir haben uns jetzt entschieden.
Es wird eine Beschattung aus Fächerahornbäumen rund ums Holzdeck (rot eingezeichnet).
Die Böschung bzw. dichte Bepflanzung im Süden fällt weg, sowie dieser Sitzblock am Holzdeck.

natuerliche-beschattung-durch-pflanzen-424823-1.png



natuerliche-beschattung-durch-pflanzen-424823-2.jpg


Die Baumkronen müssen nicht überlappen, so dass man die Bäume dicht aneinander setzen muss wie am Bild.
 
Winniefred

Winniefred

Finde ich klasse! Wir werden unsere Pergola auf jeden Fall auch natürlich beschatten. Zum Einen haben wir da schon einen größeren Pflaumenbaum (sofern er mir nicht demnächst stirbt an Trockenheit, der sieht nicht besonders gut aus), zum anderen möchte ich mit Kletterrosen beschatten. Bäume sind natürlich auch ne tolle Lösung für mehr Beschattung, bei uns ist durch den Baum ein Großteil schon erledigt an lichtem Schatten. Kein Vergleich zu einem Lamellendach und das Blätterrauschen ist durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben