KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

Was hat denn ein Bauunternehmen damit zu tun,
das führt doch nur aus und plant und gewährleistet dazu auch nicht ?
Bei einem KfW55 schon mal gar nicht.
 
E

exto1791

Naja, es gibt gewisse Bauvorschriften bei einem Erdbebengebiet, die einzuhalten sind.

Eventuell gibt es Bauunternehmen die hier Erfahrungen haben, vielleicht auch speziell mit Ytong?
Wenn derjenige, der das ganze mauert nicht darüber Bescheid weiß, wer denn sonst?
 
H

hanse987

Ein Bauunternehmen gestern meinte, dass Ytong in einem Erdbebengebiet vielleicht nicht die beste Wahl ist. Was meint ihr dazu? Ist da was dran?
Lass mich raten, dies war eine Bauunternehmer der normal nicht mit Ytong arbeitet?

Grundsätzlich ist halt alles eine Frage der Dimensionierung, der Ausführungsdetails und der Erdbebenzone. Da sind wir wieder beim Statiker, der am Schluss sagt wie es auszuführen ist. Von welcher Erdbebenzone reden wir, denn es gibt da feine Unterschiede, wobei die Lasten in Deutschland gegenüber anderen Ländern sehr gering sind.
 
E

exto1791

Lass mich raten, dies war eine Bauunternehmer der normal nicht mit Ytong arbeitet?

Grundsätzlich ist halt alles eine Frage der Dimensionierung, der Ausführungsdetails und der Erdbebenzone. Da sind wir wieder beim Statiker, der am Schluss sagt wie es auszuführen ist. Von welcher Erdbebenzone reden wir, denn es gibt da feine Unterschiede, wobei die Lasten in Deutschland gegenüber anderen Ländern sehr gering sind.
Erdbebenzone 3, also mehr geht nicht
 
B

Ben-man

Erdbebenzone 3, also mehr geht nicht
Naja, es gibt gewisse Bauvorschriften bei einem Erdbebengebiet, die einzuhalten sind.
Da hast du dir die Antwort selbst gegeben. Lass vom Bauunternehmer prüfen ob er dort mit Ytong bauen darf und dann ist gut.

Allgemein kann man sagen dass du zur Ziegel/Ytong-Thematik fünf unterschiedliche Meinungen von fünf unterschiedlichen Personen bekommst. Die Einen schwören auf Ytong, die Anderen werden dir sagen dass die Steine ein bedrücktes Raumklima erzeugen. Du schreibst dass du jemand kennst der mit Ytong gebaut hat. Wenn du dich dort wohl fühlst, hast du auch da deine Antwort schon.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben