KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

sind aktuell immer noch am Vergleich der verschiedenen Bauunternehmen:

- 1 Bauunternehmen baut ausschließlich mit Liapor
- 1 Bauunternehmen baut ausschließlich mit Ziegel
- 1 Bauunternehmen baut mit Ytong - Aufpreis für Ziegel liegt bei 5.000€.

Wir bauen ein KFW55 Einfamilienhaus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Lüftungsanlage.

Ich kenne die Vor -und Nachteile der jeweiligen Baustoffe, jedoch wollte ich hier nochmals, eventuell auch in Verbindung mit der Lüftungsanlage, eure Meinung hören.

Das Unternehmen, das mit Liapor baut ist mit Abstand am teuersten, auch aufgrund des Baustoffes. Sehe hier jedoch tatsächlich überhaupt keinen Mehrwert, bzw. keinen Mehrwert der teils Aufpreise von bis zu 10k rechtfertigt.

Aktuell ist tatsächlich die Überlegung mit Ytong zu bauen. Wir favorisieren ein Bauunternehmen, welches im Standard mit Ytong baut, Aufpreis s.o. liegt bei 5k.

Wir favorisieren Ziegel, jedoch stellt sich tatsächlich auch die Frage: Wieso? Merke ich im Nachgang überhaupt irgendwas?

Mein Cousin wohnt seit 4 Jahren in seinem Ytong Haus und hat sich noch nicht einmal über den Schallschutz beschwert...

Wie steht ihr dazu?
 
P

parcus

Der Mehrwert dürfte in der Wandstärke liegen, was aber die Luft-Wasser-Wärmepumpe bei der eher schlechten Gebäudehülle kaschieren dürfte.
So ggf. die angebotenen Mauerwerksdicken gleich sind, d.h. die Lamda-Werte sollten nicht so gewichtig sein. Aber das sollte durch die Baugenehmigung bereits feststehen.

Die Bauphysik zum Ziegel sieht anders aus, da dieser aus einem Verbundmaterial besteht.
 
11ant

11ant

Aktuell ist tatsächlich die Überlegung mit Ytong zu bauen. Wir favorisieren ein Bauunternehmen, welches im Standard mit Ytong baut, Aufpreis s.o. liegt bei 5k.
Der kleine Aufpreis läßt vermuten, daß nicht wenige derer Kunden diese Option annehmen. Seid Ihr einer von vier Kunden, die diese Option wählen, dann gönnt es Euch, wenn Ihr es für besser haltet; seid Ihr hingegen einer von zwanzig Kunden und die anderen 95% nehmen den anderen Baustoff, dann tut Ihr dies klugerweise auch.
 
E

exto1791

Ein Bauunternehmen gestern meinte, dass Ytong in einem Erdbebengebiet vielleicht nicht die beste Wahl ist. Was meint ihr dazu? Ist da was dran?
 
E

exto1791

Vielleicht baut ebenfalls jemand in einem Erdbebengebiet und stell sich die gleiche Frage bzw. hat ebenfalls Infos von einem Bauunternehmen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben