Welches ist die günstigste Rohbauart

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Interessent

Gesperrt
@ Interessent:

Ich habe das gefragt, weil du so tust als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

Wenn Dir ein Fachmann sagt, 30000 NK dann kannst Du das glauben. Das sind Erfahrungswerte! Ob nun 25 oder 35 rauskommen ist von den Örtlichkeiten und deinen Wünschen abhängig.
ZB Dein Haus ist mal 40m vom nächsten Kanal/Strom was auch immer weg, dann sind die Kosten extrem höher als bei Durchschnitt der wohl bei um die 10m liegen dürfte.
Um ein weiteres Beispiel zu nennen : Hanglage. Das Haus kostet wohl das selbe obs gerade oder am Hang ist, die NK werden aber höher.
Da niemand deine Wünsche genau kennt, sind halt nur so Pauschale antworten möglich und die hauen mit 30k NK halt einfach hin, ohne das Dir jeder einzelne Pups vorgerechnet wird.
Mach Dich erst mal ans schlau lesen bevor Du Deine Unwissenheit hier verbreitest!
Ich würde mich gerne durch präzise gestellte Fragen schlau machen. Ich habe keine Zeit mich konkret in das ganze Thema einzulesen. Warum denkt du wohl habe ich den Weg in ein Forum gefunden? Um mich über spezielle Themen ohne Umschweif auszutauschen.
Ich entschuldige mich offiziell für meine Unwissenheit und bedanke mich für deine Erläuterung.
 
P

perlenmann

Ich würde mich gerne durch präzise gestellte Fragen schlau machen. Ich habe keine Zeit mich konkret in das ganze Thema einzulesen. Warum denkt du wohl habe ich den Weg in ein Forum gefunden? Um mich über spezielle Themen ohne Umschweif auszutauschen.
Ich entschuldige mich offiziell für meine Unwissenheit und bedanke mich für deine Erläuterung.
Ohne Ahnung fliegst Du auf die Fresse, weil Du nie weißt ob das stimmt was Dir der gegenüber verkauft!
So gehts meiner Nachbarin, die ist richtig auf die Fresse gefallen. Auch keine Ahnung und anderen vertraut. Jetzt kommt die Finanzierungslücke.
Aber mach Du mal was Du für richtig hältst und bleib Beratungsresistent
 
E

E.Curb

Hallo,
@blurboy: mit den 30% sind nicht die Nebenkosten gemeint. Es wurde lediglich unterstellt, dass beim Bau mit dem Architekten 30% höhere Baukosten entstehen als vor Baubeginn geschätzt........

Gruß
 
B

blurboy

Sorry Renia, aber waren danach schon bei Baunebenkosten, hab ich darauf dann bezogen gesehen!

NAja ich sag mal so du kannst dir das Haus ja planen lassen vom Architekten und läufts dann zu ne Firma oder vielen verschieden, das die teurer oder günstiger sein können wie die riecht- und Erfahrungswerte eines Architekten ist auch verständlich.
 
E

E.Curb

Hi,
entschuldige bitte, aber dann war Deine Aussage/Frage
Wenn die Baukosten beim Architekt um 30 % überschritten werden, was machst Du dann?

missverständlich formuliert. Im Verlaufe Deiner Diskussion mit "Interessent" kam es für mich so rüber, als würde es die Regel sein, die Baukosten um 30% zu überschreiten. Vielleicht hättest Du erklären sollen, dass eine Baukostenüberschreitung von bis zu 30% bezogen auf die Kostenschätzung zulässig ist. Es ist nicht die Regel und passiert sogar äußerst selten. Wer gewissenhaft seine Arbeit macht, der verkalkuliert sich auch nicht.

Der Architekt sollte schon aufpassen, dass er sich nicht dermaßen verschätzt, sonst ist er ganz schnell weg vom Fenster......

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben