Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mertha257

Ich würde mir die Schallquelle nicht ins Haus holen. Dadurch wird nichts besser.
Wie viel Leistung soll die Wärmepumpe denn haben (Heizlastberechnung)? Gibt es Budgetrestriktionen (die teuersten sind besonders leise)? Abhängig davon könnte ich evtl. Empfehlungen abgeben.

Gruß Karl
Hallo Karl,

Eine Heizlastberechnung gibt es noch nicht. Wir sind in der finalen Planung, Das Einfamilienhaus wird 180qm haben.

Natürlich gibt es Budgetrestriktionen, allerdings wären wir im Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe mehr zu investieren, wenn wir die Probleme Effizienz/Lärmpegel in den Grill bekämen.

Was wären denn deine Empfehlungen?
Danke + Grüße
 
S

Strahleman

Hast Du denn dieses Gerät im Betrieb?
Nein, es wäre aber bei uns im Standardpaket gewesen, da unser Heizungstechniker sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Bauen nun aber mit Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Klar, man holt sich die Schallquelle nach innen. Wenn ich mir die Außengeräte unserer Nachbarn aber anschaue, sind diese auch im Winter nicht wirklich laut. Da ist jede Waschmaschine um einiges lauter. Baust du mit Keller? Dann hätte man ja auch noch mehr Distanz zum Gerät als wenn es im Hauswirtschaftsraum im EG steht.

Ansonsten gäbe es auch noch Außeneinheiten, die nach oben gerichtet installiert werden. Das sollte schallmäßig auch besser sein. Haben Freunde so gemacht. Die hatten auch die Garagenwand vom Nachbarn in 4-5m Entfernung. Angeblich ist es kein Problem, ich würde es dennoch nicht unbedingt machen wollen.
 
K

Karl H.

Hallo Karl,

Eine Heizlastberechnung gibt es noch nicht. Wir sind in der finalen Planung, Das Einfamilienhaus wird 180qm haben.

Natürlich gibt es Budgetrestriktionen, allerdings wären wir im Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe mehr zu investieren, wenn wir die Probleme Effizienz/Lärmpegel in den Grill bekämen.

Was wären denn deine Empfehlungen?
Danke + Grüße
Bei der Hausgröße kommst Du mit 8-10kW auf jeden Fall hin. Im Oberklasse-Segment findet sich da die extrem leise, aber voluminöse Kermi Xchange dynamik und die sehr leise Wolf CHA-Monoblock. Ebenfalls leise ist in der Mittelklasse die Daikin Altherma 3 (diese Daikin habe ich selbst). Für eine leise laufende Außeneinheit hat ein großes Bauvolumen (Kermi) zentrale Konstruktionvorteile: Sehr großer und damit langsam laufender Lüfter, große Verdampferfläche für langsamere Luftströmung, Raum für gute Schalldämmung des Verdichters, stabiles (schwingungsarmes) Gehäuse. Ein Nachbar hat die Kermi, die hört man praktisch nicht.

Gruß
Karl
 
T

Tego12

8 bis 10 kw für 180m2... Du lebst aber in der Vergangenheit... Je nach Hausstandard sind eher zwischen 4 und 6 kW ausreichend.... Und bei einer Wärmepumpe ist Überdimensionierung meist so richtig schlecht.

Das es leise Wärmepumpen gibt bezweifelt ja niemand, gibt es. Selbst die günstigen Mitsubishi Geräte sind freistehen oder an einer Wand stehend überhaupt kein Problem, da braucht man keine „sogenannte Oberklasse“. Der Aufstellungsort kann aber für einiges an Verstärkung sorgen, und auch eine leise Wärmepumpe, bei der sich dummerweise irgendeine tiefe Frequenz aufschaukelt, kann sich so zu einer extremst nervigen Lärmquelle verwandeln. Eine frei stehende Luft-Wasser-Wärmepumpe ist heut zu Tage meist komplett unproblematisch, aber ein derart sinnloser Standort (entschuldige @TE, aber umzingelt von Wänden ist halt hart ) wird halt auch selten gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl H.

8 bis 10 kw für 180m2... Du lebst aber in der Vergangenheit... Je nach Hausstandard sind eher zwischen 4 und 6 kW ausreichend.... Und bei einer Wärmepumpe ist Überdimensionierung meist so richtig schlecht.
Ich lebe in der Realität der gültigen Energieeinsparverordnung 2016! Besserer Dämmstandard geht natürlich immer, ist aber nicht selbstverständlich. Wir werden sehen.
Zum Thema Überdimensionierung: Mein Haus braucht nach Berechnung 5,8kW hat aber eine voll modulierende Wärmepumpe mit 8kW. Vorteil: Betrieb in maximalem Flüstermodus ohne Komfortverlust möglich und damit auch eine geringere Bauteilbeanspruchung (Lebensdauer). Dank der Modulation habe ich trotzdem kein Takten und eine erstklassige JAZ von 4,4.

Gruß
Karl
 
T

Tego12

Du hast natürlich jetzt den unwichtigen Aspekt rausgefischt, und das Thema des TE zur Schallbelästigung an einem speziellen Aufstellungsort ignoriert, aber sei es drum

Auch bei Vollmodulierung gilt: Wenn möglich das kleinst-mögliche Modell, denn die können in der Regel tiefer runtermodulieren, und entscheidend ist nicht die maximale Leistung, sondern die kleinst-mögliche Modulationsstufe, denn diese sorgt speziell in der Übergangszeit (wo sonst das große Takten vorhanden ist) für hohe Effizienz und wenig Takten. Aber ja, und hier gebe ich dir Recht, modulierende Luft-Wasser-Wärmepumpen sind bei Überdimensionierung zumindest besser als on/off Maschinen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben