MwSt-Senkung während des Hausbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
I

immermehr

heute war ich mit dem Verkäufer Fertiggarage im Preisverhandlungsgespräch. Er hat schon die ganze Zeit über die 3% Senkung gesprochen.
Ich glaube, dass langsam alle Verkäufer (Haus, Garage,...) versucht, seinen Preis erhöht oder min. wenigen Rabatt an Bauherr weiter zu geben
 
F

Fuchur

Natürlich wird das so sein. Oder glaubt irgendwer dran, dass im Einzelhandel ein Produkt im Juli statt 1,99€ nur noch 1,94€ kostet?

Profitieren kann nur, wer schon einen festen Vertrag hat. Neue Angebote jetzt werden angepasst. Und ganz dumm für den, der den Bauvertrag jetzt abschließt, denn kaum ein GU wird darüber informieren, dass mit der Schlussrechnung der höhere Steuersatz nachgefordert wird. Das ist schnell ein 5-stelliger Betrag.
 
G

guckuck2

Natürlich wird das so sein. Oder glaubt irgendwer dran, dass im Einzelhandel ein Produkt im Juli statt 1,99€ nur noch 1,94€ kostet?
Zumindest der Lebensmitteleinzelhandel hat das angekündigt, da die Preiskampf haben. Wenn einer runter geht, zieht der nächste mit ... abwarten.
Viel spannender ist die Frage, wie stark die Preiserhöhung ausfällt, wenn 2012 die Aktion endet Da werden aus heute 1,99€, vorübergehend 1,95€ und zum 1.1.21 dann 2,19€.
Der Verbraucher hat den ursprünglichen Preis dann vergessen und ist mental auf eine Erhöhung durch die Steuer eingestellt.
 
Tolentino

Tolentino

Die ganze Sache stinkt.
Das soll 20 mrd EUR kosten.
Dann doch lieber 250 EUR Helikoptergeld für jeden.
 
Nummer12

Nummer12

Ich hab wohl schlechte Karten.
Bei mir im Vertrag steht:
Festpreis xxx inklusive Mehrwertsteuer

wir haben zwar Abschlagszahlungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, aber ich denke das wird dann bestimmt vom Gu angepasst
Schau mal in die AGB. Bei mir steht Festpreis und dann mikroskopisch klein "ausgenommen §xy". Dort steht dann, dass sich der Preis mit der MwSt. ändert.
 
T

ti-mar90

Also wir bauen auch mit Bauträger, geplante Abnahme in 9/2020.

In unserem KV steht zum Thema USt. eine relativ eindeutige Erläuterung, gemeint ist hier sicherlich eher die MwSt. oder?
"Der Festpreis wurde unter Zugrundelegung eines Umsatzsteuersatzes von 19% berechnet. Sollte sich vor Fälligkeit der letzten Erwerbspreisrate der Satz der Umsatzsteuer ändern, ändern sich die Erwerbspreisraten um die Erhöhung der Umsatzsteuer, die nach dem Zeitpunkt fällig werden, der in dem Änderungsgesetz als Stichtag bestimmt ist."

Schön, dass hier von einer "Erhöhung" ausgegangen wird. Begonnen wird der Abschnitt aber mit "ändern", also sollte das wohl auch für die unwahrscheinlichen Fall der Steuersenkungen herangezogen werden...

Hoffen wir mal, dass die nächste Rate erst im Juli fällig wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
21.09.2021Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? Beiträge: 34
26.04.2021Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben