Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

mmmmbau

Es soll auf jeden Fall ein Fertighaus werden, werde es aber mal entsprechend anfragen, was es kostenseitig bedeuten würde.
Wenn oben dann tatsächlich mehr Fläche, wären manche "Probleme" oben gelöst (Größe Hauswirtschaftsraum und Ankleide).
Die Heizung geht leider nicht nach oben seitens des Energieversorgers (Fernwärme), hatten wir auch in Betracht gezogen.

Hat jemand eine springende Idee, evtl. mit einer Podesttreppe für das EG für die Räume: Gästezimmer, Technikraum, Gäste-WC, Garderobe?
Hatte schon überlegt, um die Garderobe größer zu bekommen, den Zugang zum Technikraum evtl. "durch die Treppe" zu machen, falls möglich.
 
E

Escroda

am liebsten Doppelgarage mit Abstell-/Hobbyraum
Hab' Dir mal so'n Trümmer auf's Grundstück gestellt. Ich find's suboptimal. Mal sehen, was die anderen so sagen:
efh-ca-160-qm-flachdach-optimierung-planung-406370-1.png

Den OG-Rücksprung kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm, wenn die Ansicht mal vorliegt.
 
H

haydee

Auch suboptimal zumal mich der Grundriss auch nicht vom Hocker reißt.
Auf der einen Seite Engstellen und auf der anderen viel leerer Raum.
 
Y

ypg

Vom Esstisch direkt ins Gäste-WC! Will man das wirklich?
Nein, das braucht keiner. Kein Gast möchte da Geräusche oder Düfte hinterlassen, kein Schlafgast will durch die Küche zur Toi oder geduscht am Frühstückstisch vorbei.
Das heißt ich trage die Wäsche dann eh wieder nach unten, teilweise im nassen Zustand. Das macht dann gar nicht mehr so viel Sinn.
Nur als Denkanstoß.
Denkanstoß für Dich: Trockner neben die WM und TV ins SZ
Der Versatz kostet Euch vermutlich nur minimal bis gar nichts weniger, als wenn Ihr gleich "durchzieht".
Achtung: Geschossflächenzahl beachten.
Hatte schon überlegt, um die Garderobe größer zu bekommen, den Zugang zum Technikraum evtl. "durch die Treppe" zu machen, falls möglich.
Der Bereich ist nicht "optimal" gelöst. Für kreative Ideen wäre ich dankbar.
Einfach mal eine gescheiterte Idee wegwerfen, eigene Festplatte bereinigen und neuen Ansatz irgendwo herholen - Architekt, der gutes Geld bekommt, würde ich beauftragen Ihr seid doch jetzt eh erst am Anfang... spielt rum, aber nagelt Euch nicht fest!
 
S

saralina87

Ich will nicht in meinem Schlafzimmer bügeln. Natürlich ist dort ein TV, aber das Schlafzimmer ist mein Schlafzimmer. Schon allein aus Kinderüberwachungsgründen bietet sich da das Wohnzimmer an.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
30.08.2017Technikraum Grenzbebauung , Luftwärmepumpe Ansaugung Beiträge: 49
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben