Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Ich hatte auf andere Rückmeldungen gehofft

Habe DSM/Surveillance Station gerade rausgeschmissen weil ich das (Selbstbau) NAS auf OMV umgestellt hatte (vorher xpenology).
An DSM hat mich tatsächlich die Bewegungserkennung gestört. Sie funktionierte nicht zuverlässig. Es fehlten Ereignisse oder die Aufzeichnung begann zu spät (trotz entsprechender Vorlaufeinstellung) und es waren viele Fehlauslösungen dabei, ich glaube wegen lauter Außengeräusche. Die Zonierungsfunktion hat auch nie so richtig funktioniert, war mein Eindruck.
 
K

knalltüte

Nutze die Surveillance Station auf QNAP und Synology. Beide laufen bei mir seit
Jahren! ununterbrochen und ohne Fehler. Kameras im Mischbetrieb AXIS sowie
"Dahua Chinaware"

Bei den meisten NAS von Q und S sind 2 Kameralizenzen enthalten, bei den
teureren Modell auch 4.

Die Bewegungserkennung habe ich recht scharf eingestellt da genügend Platz
auf den NAS ist . Kann mehr als 1 Jahr zurückgucken.

Um drauzugucken nutze ich DS Cam. Mir geht es aber auch nur um "Beweismittel"
Nicht als Einbruchmeldeanlage etc.

Ich bin damit für meine Zwecke mehr als zufrieden. Einfach praktisch gut zuverlässig.

Habe davor einen echten NVR von QNAP gehabt. Der liess aber leider nur 2TB
HDDs zu (=5.5TB netto bei 4x2, das war mit zu wenig), gab leider keine
Firmwareupdate mehr. Deswegen ist der nun weg.

Bei turm.tech gibt es auch Recorder, die laufen auch. Aber Langzeithaltbarkeit
müssen die erst noch beweisen. Bereits 2 Ausfälle von wenigen gelieferten :-(
 
S

Stefan890

@superzapp Da du beide Hersteller einsetzt (QNAP und Synology): Welchen Hersteller kannst du empfehlen? Ich bin noch auf der Suche nach einem Einsteiger NAS. Anwendungsgebiet: Aufzeichnen von 2-3 Kameras und Backup meines Macbooks.
 
untergasse43

untergasse43

@superzapp Da du beide Hersteller einsetzt (QNAP und Synology): Welchen Hersteller kannst du empfehlen? Ich bin noch auf der Suche nach einem Einsteiger NAS. Anwendungsgebiet: Aufzeichnen von 2-3 Kameras und Backup meines Macbooks.
Technisch ist das relativ egal, ich persönlich finde die Software bei Synology (DSM) viel angenehmer als bei QNAP (QTS).
 
rick2018

rick2018

Surveillance Station bei Synology besser, insgesamt Synology „angenehmer“.
Bei Virtualisierungen sind die kleinen QNAPs stärker als die Synologys.
Bewegungserkennung vom NAS geht auf die Leistung. Speziell bei „kleinen“ Systemen kann dies wntscheidend sein.
Bei hochwertigen Kameras ist die kamerainterne Erkennung deutlich besser und geht nicht auf die Leistung bei NAS. Hier sprechen wir aber von Kameras im Bereich 300€ aufwärts.
Alternativ wäre ein NVR und das NAS nur als Datengrab zu missbrauchen. Gute NVRs (4k, mehrere Kameras...) kosten halt auch Geld.
Weitere Möglichkeit ist z.B. Die Software von AXIS. Aufzeichnung dann auf ein Netzlaufwerk. Für HDMI Output gibt es Gateways. Funktioniert halt nur mit AXIS Kameras...
Oder halt jede Kamera auf das Netzlaufwerk aufzeichnen lassen. Zum anschauen gibt es einige Apps bei denen du unterschiedliche Hersteller und Kameras einbinden kannst.
 
I

ivenh0

Ich plane für die Kameras eine Synology NAS 218+
Im Vergleich zur NVR kann ich damit noch andere Sachen machen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben