Kalkulation Einfamilienhaus - Eure Meinung

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kickz123

Hallo Zusammen!

anbei findet Ihr meine Kalkulation zu unserem Bauvorhaben.
Ich bitte euch um eure Meinung, ob die von mir angesezten Preise realistisch sind.
Alle Preise verstehen sich INKL. MwSt.

Kurz zu unserem Bauvorhaben:
Bauort: RLP (Eifel)
Grundstück ist bereits vorhanden. Dieses fehlt daher in meiner Kalkulation. Folglich entfallen auch Kosten für Makler, Notar und Steuern.
Grundstück: leichte Hanglage. Das UG wird einseitig im Erdreich liegen. KEINE weiße Wanne erforderlich.
Größe: ca. 135m² (Wohnfläche+Nutzfläche)
Grundriss: Quadratisch, praktisch, gut 9,5m x 9,5m (Ohne Erker, Gauben etc.)
2 Vollgeschosse ohne zusätzlichen Keller.
DG NICHT ausgebaut.
Dachform: Satteldach (ca. 20° ohne Dachfenster)
Gebaut werden soll mit einem Lokalen Bauunternehmen in Kombination mit einem Architekten.
Alles weitere erfolgt in Einzelvergabe.
Für den Rohbau besteht bereits ein Angebot
Besonderheiten: Auf dem Grundstück steht bereits eine Garage inkl. Stromanschluss, Wasser,- sowie Abwasseranschluss.
Möblierung: Eine Küche ist bereits vorhanden. Diese muss ggf. vergrößert werden. Alle weiteren Möbel sind ebenfalls neuwertig und werden aus dem Bestand übernommen. Maximal eine neue Couch und eine Garderobe werden fällig.

Eigenleistungen:
Alle Bodenbeläge inkl. Fliesen
Einbau Innentüren
Dämmen des Daches
Malerarbeiten Innen
Je nach Bedarf werden einzele Gewerke unterstützt (z.B. Schlitze klopfen etc.)

Sollte ich gravierende Punkte übersehen haben bitte ich euch um Rückmeldung.

Vielen Dank vorab!
kalkulation-efh-eure-meinung-402067-1.jpg
 
face26

face26

Hallo,

nach meiner laienhaften Meinung und nur mal schnell drüber geflogen ohne alles im einzeln anzuschauen...sieht ganz vernünftig aus.
Die Aufstellung war mir für ins Detail zu schauen zu anstrengend.
Du hast einige Positionen einzeln aufgeführt andere wieder Pauschal.
Ein paar Sachen kommen mir viel vor (Fensterbänke?) andere wiederum wenig (Estrich?).
Man weiß aber auch viel zu wenig über Deinen Bau als das man das bewerten kann.
In der Summe finde ich könnte es passen.
An Gewerken fällt mir folgendes auf (ohne zu wissen was/wie ihr baut)
Treppe? Treppenbelag?
Schlosserarbeiten hab ich keine gesehen (Geländer)?
Flaschner?
Abichtungsarbeiten notwendig?
 
K

Kickz123

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
Den Preis für den Estrich von 18€/m² habe ich von einem lokalen Estrichbauer/ Fliesenleger bekommen. Kommt mir aber tatsächlich auch günstig vor.
Treppe wird aus Beton gefertigt + Belag aus Fliesen.
Die Treppe ist im Rohbau enthalten. Das Treppengeländer fehlt tatsächlich. Dieses
 
Z

Zaba12

Ja Estrich ist zu wenig, wird aber die Kalkulation nicht erheblich beeinflusst. Estrich ist halt nur Estrich einbauen. Da fehlt ja noch Dämmung legen etc. Das wird da nicht drin sein. Wir haben letztes Jahr glaube ich 5300€ Brutto für 210qm Fliesestrich bezahlt (Material+ Einbau)
 
face26

face26

Wie @Zaba12 schon geschrieben hat, wird der reine Estrich sein.

Und ja sehe ich auch so, da bisschen zu wenig, da bisschen zu viel. Die Gesamtkalkulation klingt nicht schlecht.

Betontreppe hast ja geschrieben, ihr wollt selber verlegen wenn ich das richtig verstanden habe, wenn das kannst super, ansonsten musst natürlich beachten, dass Treppe belegen Extrakosten sind.
Geländer gibt's natürlich "vonbis".
Einfache kriegst schon ab 200EUR/lfm. Was individuelleres 300-500EUR/lfm. Glas bist dann auch gleich mal bei 1000EUR/lfm.
 
K

Kickz123

Wir haben zum Glücl einen Fliesenleger in der Familie.
Somit sollte das kein Problem darstellen.
Da ich selber im Metallbau zu Hause bin, bekomme ich das Geländer zu Einkaufsdonitionen. Aber stimmt, 1000€ Material sind da dennoch schnell weg.
Werde ich noch entsprechend mit aufnehmen in meine Kalkulation
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben