Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?

4,90 Stern(e) 7 Votes
J

JohannFugger

Dazu kommen bei Dir die Extrakosten Hang usw. Da bin ich nun gar nicht erfahren drin. Aber auf dem Level mit langer Außentreppe, Stützmauern usw. sind 100k für Erdarbeiten und Außenanlagen auch schnell verbraten. Hast das in Deiner Kalkulation auch auf dem Schirm?
Außenanlage ist mit 20kEUR angenommen
 
L

Lumpi_LE

Nun das lustige ist, dass das schon unser Zweiter ist.
Naja, aller guten Dinge sind 3(?)
Mein Beileid, ist immer wieder schwer nachvollziehbar - aber es geht da nicht nur den Häuslebauern so. Bei Großprojekten verzapfen die Architekten den selben Mist.
Und 20k Außenanlagen setzt dem noch die Krone auf.
 
face26

face26

Garage mit 30kEUR - nur dass es nicht zu Missverständnissen kommt.
Ja, macht den Bock nicht fett. Aber auch die ist schon fragwürdig. Freistehende Garage je nach Ausführung, ja. In den Hang, in das Gebäude integriert schon sehr schwierig.

20k wird Dir bei dem Grundstück übrigens nicht mal für Stützmauern/L-Steine reichen wenn mich fragst.
Da ist noch keine Außentreppe angelegt, noch keine Hofeinfahrt gepflastert, noch keine Terrasse gemacht, noch keine Hecke, kein Rasen und noch keine Tonne Erde, weggebracht oder hergekarrt.
 
11ant

11ant

Nun das lustige ist, dass das schon unser Zweiter ist. Den Ersten haben wir nach kurzer Zeit freigesetzt.
Zum anderen interessiert mich nun natürlich der Entwurf des ersten Architekten, und zum einen lese ich da einen Hinweis auf ein Indiz für eine Mitschuld auf der Kommunikationsebene.
Architekten rechnen ja gerne in umbauter Raum.
Du meinst, das Verwechseln von Kubik- und Quadratmetern steckt hier hinter der nicht aufgehenden Kalkulation ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben