Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

C.beckmann1986

Solange man keine Systeme mit closed source / cloudbasierter Anbindung verwendet, wird man auch damit sinnvolle Automatismen und Komfortoptionen über eine Lange Zeit realisieren können.
wieso sollte man die nicht verwenden? Wäre ja zum Beispiel bei Homematic ip der Fall oder verstehe ich wieder etwas falsch ?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

wieso sollte man die nicht verwenden? Wäre ja zum Beispiel bei Homematic ip der Fall oder verstehe ich wieder etwas falsch ?
vermutlich falsch ausgedrückt: Ich meinte da so Systeme mit eigener Zentrale über die die Kommunikation geht. So nach dem Motto: Funktioniert nur alles mit diesem einen Hauptgerät.
Für mich kommen nur offene Funkstandards in Frage, bei denen man hoffen kann, dass diese noch in 10-20 Jahren angesprochen werden können. Dies ist doch das Hauptargument der KNX Fraktion - "binde dich niemals an nur einen Hersteller" oder?
 
C

C.beckmann1986

Also Openhab hört sich schon sehr gut an. Wie kann ich das mit der rasperry umsetzen, klingt etwas kompliziert.

Wie gesagt, in meiner aktuellen Wohnung habe ich diverse Alexa (u.a. Echo Plus), Philips Hue Produkte, Geräte an Osram Funksteckdosen und Xiaomi Produkte.
Über Alexa alles ansteuerbar, aber natürlich mehrere Apps.
Im neuen Haus soll das natürlich alles noch ein wenig komfortabler werden.
Wenn ich mich jetzt beispielsweise bei neuen Produkten (Rollladensteuerung etc.) für Homematic entscheide, kann ich ja alles zusammen über Openhab steuern richtig? Allerdings bräuchte ich ja dann entweder den Access oder die ccu3 richtig? Wäre ja dann wieder ein Gerät und App mehr. Und im Grunde sind es dann ja wieder unterschiedlichste Produkte (Standards) für die diversen Geräte.
Ich weiß einfach nicht wofür ich mich entscheiden sollte. Ich möchte nicht diverse unterschiedliche Geräte, aber natürlich mich auch nicht bei einem Anbieter binden.
Deshalb vielleicht noch mal meine Bitte, wie ich das ganze Projekt ein wenig geschmeidiger umsetzen kann.
Vielen lieben Dank
 
untergasse43

untergasse43

Also Openhab hört sich schon sehr gut an. Wie kann ich das mit der rasperry umsetzen, klingt etwas kompliziert.
Wenn die Umsetzung auf dem Pi für dich kompliziert klingt, stellt dich OpenHAB noch vor viel größere Probleme. Wenn du offen für Bastelsysteme auf Pi-Basis bist, schau dir mal ioBroker an. Da kommst du mit deinen Kenntnissen wohl sehr viel schneller zu brauchbaren Ergebnissen. Stell dich aber schon mal darauf ein, dass du dann ein neues Hobby hast bis was halbwegs nutzbares herauskommt, egal was du nimmst. Ob deine ganzen IoT-Teilchen sinnvoll zusammenzuführen sind, musst du anhand der Adapter- bzw. Kompatibilitätslisten der Steuerungssysteme nachlesen.

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der sein komplettes Haus mit Homematic IP gebaut hat. Das funktioniert für ihn wohl ganz gut, zumindest berichtet er mir immer nur die positiven Dinge Wenn man schon auf die Bastel-Ebene geht, ist das wohl was halbwegs sauberes für einen Neubau. Einen Neubau auf Osram Funksteckdosen, Xiaomi-Zeug und Hue-Birnchen aufzubauen, halte ich für die völlig falsche Lösung. Sowas kann man machen, wenn man in einer Mietwohnung sitzt und an der Elektrik absolut nichts ändern kann.
 
C

C.beckmann1986

Einen Neubau auf Osram Funksteckdosen, Xiaomi-Zeug und Hue-Birnchen aufzubauen, halte ich für die völlig falsche Lösung. Sowas kann man machen, wenn man in einer Mietwohnung sitzt und an der Elektrik absolut nichts ändern kann.
Genau das ist ja aktuell der Fall

Ich bin gerne bereit mich mit neuen Dingen im Neubau zu beschäftigen. Zusätzlich wäre es natürlich nur toll, wenn ich die bisherigen Dinge noch irgendwie mit einbinden könnte

OpenHab klang jetzt gar nicht so kompliziert. Und technisch auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht, allerdings bin ich weder Elektriker noch Informatiker und daher etwas verunsichert
 
untergasse43

untergasse43

Wie gesagt, schau dir mal ioBroker an. Das ist für mich aktuell die sympathischste Lösung für solche Probleme. Zumal du mit Blockly super einfach Automatisierungen zusammenschustern kannst. Guck mal auf YouTube die Videos vom Matthias Kleine zu ioBroker an (Haus-Automatisierung). Da solltest du recht schnell sehen, ob du dir das zutraust.

OpenHAB finde ich irgendwie zu spröde. Wenn man richtig programmieren kann, kann es eine Waffe sein. Bis dahin ist es aber in 99% der Fälle eher frustrierend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
25.11.2020Beratung Smarthome Neubau Funk Beiträge: 126
06.06.2016Smarthome nachrüsten wie möglich? Beiträge: 22
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
04.01.2021Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? Beiträge: 20
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
18.05.2020Garten-Landschaftsbau Neubau steuerlich absetzbar? Beiträge: 18
31.03.2021Rperatur Wärmebrücke Neubau Beiträge: 13
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
03.10.2021Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten Beiträge: 158
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
16.02.2024Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern Beiträge: 46
04.06.2021Feuchtigkeit im Neubau steigt bei nassem Wetter stark an Beiträge: 12
08.04.2020Wandfliese im Bad gerissen nach 8 Monaten, Neubau Beiträge: 12
23.07.2020Neubau extrem hellhörig bzw. lärmempfindlich Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben