Eingangsbereich mit EHL Blocksteinen...Welche Unterkonstruktion

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Gonzo1290

Hallo Leute,
Meine Frau und grübeln derzeit über unsere Eingangstreppe und deren Umsetzung. Die derzeitige Lösung aus Paletten und Brettern muss weg.
Wir stellen uns ein Plateau vor der Haustür und zwei Stufen vor. Das Plateau soll etwa 1.275 Meter tief und 1.75 Meter breit werden. Umsäumt wird das ganze von zwei Stufen. Oberkante vom Plateau liegt bei 55 Zentimetern. Die Steine sind 15 Zentimeter dick.
Nun die eigentliche Frage:
Wie müsste es unter den Steinen aussehen? Ich denke an Streifenfundamente, auf denen die Steine aufliegen?! Untergrund wären circa 70-80 Zentimeter Frostschutz vorm Hausbau schon mit verdichtet.
Gibt es noch andere Möglichkeiten???


Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!

Kevin
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Mit Steinen meinst Du sehr wahrscheinlich Blockstufen. Wenn der Untergrund bereits verdichtet ist, die Stufen in erdfeuchten Magerbeton versetzen. Fundament ist hierfür zu aufwendig.
 
G

Gonzo1290

Ja ich meine Blockstufen.
Danke schon mal für die Antwort. Für die erste Stufe nehme ich den Magerbeton und für die weitere Stufe und das Plateau dann mit Streifenfundament als Unterbau oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben