wie sind diese Punkte im Bebauungsplan zu verstehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Escroda

Du meine Güte, was haben sich die Stadtplaner da nur wieder ausgedacht. Das könnte die Abiturprüfung im Deutsch Leistungskurs sein: Interpretieren Sie den Text und arbeiten Sie die Absichten des Verfassers heraus.
grundsätzlich ist ja wer abgräbt oder aufschüttet muss befestigen, oder?
Ja.
darf man innerhalb des Grundstückes machen was man will
Nein. "Das natürliche Gelände ist weitestgehend beizubehalten"
wann ist eine Terrasse erhöht und wann eine Böschung steil?
Man weiß es nicht. Man könnte sagen, alles was höher als das Umliegende ist, ist erhöht und alles was steiler als das natürliche Böschungsverhältnis von 1:1,5 ist, ist steil. Vielleicht gibt die Begründung zum Bebauungsplan etwas her. Die Festsetzung an sich ist unbestimmt, wenn nicht noch irgendetwas aus den nicht veröffentlichten Punkten hilft.
(aber auch nur 20cm hoch)
Das wurde gesagt? Aus der Festsetzung geht das aber nicht hervor.
dass Sockelmauern von Zäunen nur 20cm hoch sein dürfen und Natursteinmauern aber erlaubt sind
Sehe ich auch so.
wie soll man den dann die Höhenunterschiede abfangen?
Da geht es ja nur um die Einfriedungen, die sich üblicherweise auf den Grundstücksgrenzen befinden, wo Höhenunterschiede durch Böschungen überwunden werden müssen.
dann dürfe Nachbar 3 ja gar keinen Zaun machen weil ja durch die Aufschüttung schon über 120cm ist
Auf der Grenze darf sich ja gar keine Aufschüttung befinden, ansonsten hätte er gegen den Bebauungsplan verstoßen. Wenn er eine Befreiung hat, wird die wohl auch für einen Zaun gelten. Oder diejenigen, die genehmigen, machen genauso viel Unsinn wie diejenigen, die planen.
es sind gar keine Mauern zum abstützen erlaubt?zumindest an den Grenzen?
Ja.
auch nicht die 20cm???
20cm Sockel sind erlaubt, aber nicht zum abstützen.
sind Planzringe eine Böschung?
Nein.
keinerlei Form von Mauer
Doch. Als Einfriedung aber nicht als Stützmauer.
um gerade Ebene vor dem Eingang zu haben
Wozu?
darf ich dann mit etwas Abstand zum Gehweg eine Mauer machen (Max, EFOK) und zw Mauer und Gehweg eine Fläche auf Höhe des Gehweges?
Ja, es sei denn, das Orts- und Landschaftsbild ist beeinträchtigt. Wobei wir wieder bei der Deutschklausur wären.


also auf einem Meter 30cm in die Höhe
<klugscheiss> Das wären dann 30%. Bei 30° beträgt die Höhendifferent 0,58m. </klugscheiss>
Somit muss man 2 Meter seines Grundstücks an entsprechender Grenze „opfern“, wenn er 60cm korrigieren will.
<mehrklugscheiss>Vom natürlichen Böschungsverhältnis ausgehend wären es 90cm für 60cm Höhendifferenz</mehrklugscheiss>
 
K

Katdreas

sorry, ich bekomme das mit dem Zitaten nicht hin. aber der Beitrag von Escroda bringt für mich langsam Licht ins dunkle
Also Trockenmauern dürfen als Einfiedung 120cm hoch sein, Sockelmauern von Zäunen 20cm, keine Mauern etc. zum Abstützen, hier müssen Böschungen gemacht werden
innerhalb des Grundstücks sind Mauern (wahrscheinlich nur Trockenmauern) erlaubt, solange der natürliche Geländeverlauf weitgehend beibehalten wird

wenn das eine Deutschklausur wäre, hätte ich eine 6 kassiert




 
11ant

11ant

Also Trockenmauern dürfen als Einfiedung 120cm hoch sein, [...]
wenn das eine Deutschklausur wäre, hätte ich eine 6 kassiert
Zumindest dieser Absatz wäre hochrot durchgestrichen.
Als Einfriedung sind nur Zäune (oder nichts) zugelassen; die Sockel der Zäune dürfen immer nur 20 cm hoch sein, egal ob betoniert oder naß oder trocken gemauert. Nur Zäune dürfen 120 cm Gesamthöhe haben, innerhalb des Grundstückes ist EFOK der König. Innerhalb des Grundstückes kannst Du Grasböschungen oder Natursteinböschungen machen, die Verwendung von Pflanzringen lese ich dabei nicht als ausgeschlossen. Der Geländeverlauf soll ursprungsähnlich bleiben, also höchstens gestaltet und nicht vergewaltigt werden.
 
K

Katdreas

aber zu Einfriedung steht unter 3. doch: Trockenmauern aus Naturstein sind zulässig

was darf ich den mit damit machen?
 
11ant

11ant

Im Zweifel den Naturstein nur sockelhoch aufschichten, ohne das als Sockel eines Zaunes zu benutzen (?) - was sagt @Escroda: ist hier die Bestimmtheit vernachlässigt ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2019Einfriedung zum Nachbarn gemäß Bebauungsplan Beiträge: 17
10.11.2019Einfriedung an öffentlichen Straßenraum Beiträge: 26
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
09.03.2019Gartenmauer 105m² bis 2,5m Höhe als Einfriedung - Welches System? Beiträge: 35
08.05.2018Was für eine Einfriedung ist erlaubt? Geht auch Bambushecke? Beiträge: 48
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
11.05.2021Baugrenze / Einfriedung - Was darf ich verlangen? Beiträge: 11
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
10.02.2021Einfriedung umgehen möglich ?? Beiträge: 13
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben