Kellerplanung Fertighaus - Extern vergeben? Was beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Fertighaus deshalb, weil ich kein Bock habe zick Gewerke zu koordinieren und 2 Jahre auf mein Haus zu warten weil die Planung einfach viel zu kompliziert und aufwendig ist.
Ich möchte auch nicht ständig den Bau kontrollieren und Wochen auf der Baustelle verbringen.
Das alles habe ich beim Fertighaus nicht und das ist auch gut so.
Wenn Du auf dieser falschen Grundlage zum Fertighaus tendierst, dann solltest Du Dich umorientieren. Dann suchst Du ja im Grunde einen Generalunternehmer (GU), von denen es auch im "Massiv"Bereich jede Menge gibt. Kompliziert wird ein Haus nicht durch die eine oder andere Bauweise, sondern wenn die Bauherrschaft drölfzig Details aus irgendwelchen Ausstellungs- oder Pinterest-Häusern in einen Grundentwurf hineinquetschen will und das auch noch ständig hü und hott umwirft, ob der Klorollenhalter rechts oder links hin soll. Da kannst Du viel mehr Deinen Beitrag zur Dekomplizierung leisten als mit der Wahl der Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exto1791

Was ich damit sagen möchte:

Natürlich habe ich dort auch die ganzen Subs und Gewerke, die man genau so eintakten muss etc, allerdings ist dies die Sache des Fertighausanbieters/Projektkoordinators und Bauleiters! Dies ist nicht meine Sache!

Nur weil ich das ein oder andere eventuell extern vergeben möchte ist der Fertighausanbieter doch nicht die falsche Wahl?

Mir gefallen die Grundrisse von diversen Häusern aus dem Katalog, den ich etwas verändern möchte. Prinzipiell ist der Workflow mit dem Fertighausanbieter aber super und auch genau mein Ding.

Aber wie gesagt... Dass ich überlege eventuell etwas auszulagern hat nichts damit zu tun, dass ein Fertighausanbieter nicht zu mir passt!

Ich will kein komplett neu geplantes Haus.. Ganz im Gegenteil!
 
11ant

11ant

Nein, der Fertighausanbieter ist dann nicht die falsche Wahl - aber auch nicht die einzig mögliche richtige. Das alles kannst Du beim Steinhaus-GU genauso haben wie beim Holzrahmentafel-GU.
 
Y

ypg

Ich glaube, Dir fehlt etwas fundamentiertes Wissen.
Wenn man schlüsselfertig, also alles aus einer Hand bauen möchte, muss man kein Fertighaus (Holzständerwerk) bauen. Dann nehme man einen GU, und der kümmert sich um fast alles.
Was Garage, Terrasse, Außenanlage und Sonnenschutz betrifft, ist in jeder Beziehung Deine Aufgabe, außer bei einem Bauträger, der bietet auch mit Rasensaat an.
zum Thema Gewährleistung: das sollte auch in Deinem Interesse sein. Ich seh da Dein Problem nicht.
 
E

exto1791

Ich glaube, Dir fehlt etwas fundamentiertes Wissen.
Wenn man schlüsselfertig, also alles aus einer Hand bauen möchte, muss man kein Fertighaus (Holzständerwerk) bauen. Dann nehme man einen GU, und der kümmert sich um fast alles.
Was Garage, Terrasse, Außenanlage und Sonnenschutz betrifft, ist in jeder Beziehung Deine Aufgabe, außer bei einem Bauträger, der bietet auch mit Rasensaat an.
zum Thema Gewährleistung: das sollte auch in Deinem Interesse sein. Ich seh da Dein Problem nicht.
Welche Vorteile habe ich vom Ablauf her, bzw. von der Flexibilität und Eigenleistung wenn ich Massiv malerfertig baue im Vergleich zum Fertig Holzständerbau?

Gibt es hier überhaupt Unterschiede?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben