Mauer zieht Feuchtigkeit (Streifenfundament Garage ohne Keller)

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Oreider

Hallo zusammen,

wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich in der Garage schon einen Schaden an einer Wandseite (Wasser zieht hoch und Putz bröckelt).
Ich denke es kommt daher, dass der Betonkeil der Randleisten außen direkt bis zur Hauswand läuft (zu sehen am Bild 4 und 5). Hier kann ja kein Wasser ablaufen.
An dieser Stelle regnet es durch das Vordach nicht hin und oberhalb von Betonkeil war alles trocken. Nur unten drunter war es feucht. Ich hab jetzt den Keil ein gutes Stück weggemacht sodass Wasser ablaufen kann und der Untergrund auch abtrocknet. Nur wie gehe ich mit dem Mauerwerk um? Dichtschlämme und Noppenfolie?
Denkt ihr mit dem nun gekürten Keil funktioniert das dauerhaft?

Schönen Gruß
Tom
mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389168-1.jpg

mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389168-2.jpg

mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389168-3.jpg

mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389168-4.jpg

mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389168-5.jpg
 
G

gmt94

Hey,

Bei mir sah das ähnlich aus. Glücklicherweise ist es bevor alles gepflastert wurde aufgefallen.

Ich habe außen alles von Putzresten gesäubert sodass am Ende nur noch das etwas überstehende Streifenfundament und die saubere Wand vorhanden waren. Anschließend alles mit kiesol von Remmers und Quast ordentlich eingepinselt. Im Anschluss zwei Schichten Remmers Dichtschlämme 2k auf wand und ganz wichtig bis auf das Streifenfundament aufgetragen.

Bei mir steht auf dem Streifenfundament eine Reihe Schalsteine. Die habe ich komplett vom Innenputz befreit und noch cirka 3cm von der ersten Steinreihe.

Hier dann auch wieder wie außen behandelt. Innen habe ich dann noch das ganze ca 5 cm höher auf den Innenputz gezogen.

So sah es innen bei mir aus ohne Dichtschlämme.
mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389512-4.jpg


Aufgetragen so:
mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389512-2.jpg


mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389512-3.jpg


Und außen mit Dichtschlämme dann so:

mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389512-1.jpg


mauer-zieht-feuchtigkeit-streifenfundament-garage-ohne-keller-389512-5.jpg


Davor dann noch eine Noppenbahn.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
O

Oreider

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Aber worauf war dein Schaden zurückzuführen?
Ich denke/hoffe, bei mir war der zu große, aufs Haus zulaufende Betonkeil schuld...
 
G

gmt94

Naja wie immer am Bau Schlamperei und Unlust.

Mein Rohbauer hatte wohl kein Bock mehr. Er hat ja Dichtschlämme aufgetragen jedoch nicht bis runter auf das Streifenfundament sondern knapp 2cm davor.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben