Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

cschiko

@Mycraft: Danke! Das war uns von vorneherein klar, dass es eben was Ordentliches sein soll und dementsprechend eben auch seinen Preis hat. Schauen wir mal was dann am Ende im Angebot steht!
 
C

cschiko

Also wir liegen beim Angebot mit Perfera Innengeräten bei 12.000€ incl. Montage. Einen größeren Posten macht da eben schon die Außeneinheit aus, die es auf 4800€ netto incl. Konsole und Sämpern bringt. Ein Innengerät mit Kondensatpumpe, die anderen drei werden in den Keller abgeleitet und dort mittels einer Kondensatpumpe dann "entwässert". Ich denke das der Preis grundlegend nicht schlecht ist, denke das eben dann noch die 3% Mwst Reduzierung runter gehen und ich würde noch Skonto erfragen bzw. je nachdem wäre dann ein glatter Preis von 11.000€ möglich.

Die kleineren Räume erhalten dabei ein Perfera CTXM (genauer Typ steht nicht drin, aber die unterscheiden sich ja dann lediglich in der Leistung) und für den größeren Raum ist ein FTXM angegeben. Die Typen würde ich mir aber nochmal nennen lassen, wobei ich davon ausgehe das die schon passend gewählt sind, aber Kontrolle ist ja doch besser.
 
C

cschiko

Danke! Ja so sehe ich das auch, die Gerätepreise passen durchaus zu dem was man Online findet. Und ja, der Preistreiber ist eben die Multisplit-Außeneinheit, ABER sie soll ja eben dann auch einige Zeit für Kühle im Haus sorgen!

Was dann eben dazu kommt, ist das wir bei dem Klimatechniker ein sehr gutes Gefühl (+ gutes gehört) haben und er die Sache wahrscheinlich in etwa 3 Wochen auch schon umsetzen könnte.
 
D

Dogma

Die kleineren Räume erhalten dabei ein Perfera CTXM (genauer Typ steht nicht drin, aber die unterscheiden sich ja dann lediglich in der Leistung) und für den größeren Raum ist ein FTXM angegeben. Die Typen würde ich mir aber nochmal nennen lassen, wobei ich davon ausgehe das die schon passend gewählt sind, aber Kontrolle ist ja doch besser.
Nur so nebenbei die FTXM bzw. CTXM ist nicht die Perfera Serie, das ist die Professional Serie.
Die Innengeräte der Perfera Serie heißen FTXTM-M oder ATXTP-M, die haben auch ein anderes Außengerät soweit ich mich erinnere.
Innengeräte sehen fast gleich aus, allerdings ist die Perfera Serie für -25 Grad ausgelegt, damit man auch in kälteren Regionen noch "gut" Heizen kann.
Welches Außengerät haben Sie euch angeboten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben