Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja da bin ich voll bei dir. So ein kühles Haus im Sommer ist schon top. Ich habe unsere Anlage schon zwei mal umgebaut(Zuwachs der Bewohneranzahl). Dann vielleicht lieber gleich einmal fertig und gut.

Die Anlage sollte dann auch so bemessen sein, dass man nicht überlegen muss, wann man welche Tür öffnet und schließt um in welchem Raum welche Temperatur zu haben.
Ja dann brauchst du die drei Innengeräte oben und mind. eins in der Galerie und/oder Wohnzimmer.

Free@Home vorgesehen. Wobei die Klimaanlage da ja anscheinend nicht mit eingebunden werden kann/muss, da die autark über Raumfühler läuft oder?
Naja wenn man Sachen rauslässt wird aus dem Smarthome ein Pseudosmarthome mit Automationen/fernbedienbaren Geräten. Zur Steuerung muss du dann immer auf die FB der Anlage zurückgreifen...smart ist das dann eher nicht.
 
D

Deliverer

Klimaanlagen sind wie Heizungen. Deine Heizung hat (grob geschätzt) 7-8 kW. Damit erzeugst Du einen Temperaturunterschied von 30-35 K innen zu außen. Warum bekommt dann die Klima für einen Unterschied von 10, maximal 15 K 11 kW?
Nur so als Denkanstoß.

PS: Was sind denn das für exklusive Geräte? Selbst der Eigenkapital scheint mir ordentlich...
 
G

Guido1980

Naja wenn man Sachen rauslässt wird aus dem Smarthome ein Pseudosmarthome mit Automationen/fernbedienbaren Geräten. Zur Steuerung muss du dann immer auf die FB der Anlage zurückgreifen...smart ist das dann eher nicht.
Ich habe gerade noch mal in der Beschreibung von Busch&Jäger free@Home gelesen und da steht, dass sich Klimaanlagen mit einbinden lassen. Das müsste ich dann noch mal im Detail klären.


Klimaanlagen sind wie Heizungen. Deine Heizung hat (grob geschätzt) 7-8 kW. Damit erzeugst Du einen Temperaturunterschied von 30-35 K innen zu außen. Warum bekommt dann die Klima für einen Unterschied von 10, maximal 15 K 11 kW?
Nur so als Denkanstoß.

PS: Was sind denn das für exklusive Geräte? Selbst der Eigenkapital scheint mir ordentlich...
Die Geräte für die Variante "Nur Material" sind von Remko (1x Außeneinheit MVT 1403 DC, 3 x Innen MXW 204 und 1 x Innen MXW 524 zzgl. Kleinmaterial und Anschlussleitungen). Bei der Version "Komplett inkl. Monrtage" sind es 1x Daikin 5 MXM90N Außeneinheit, 2x Daikin R-32 Wandgerät Stylish FTXA25AW und 3x Daikin R-32 Wandgerät Stylish FTXA20AW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deliverer

Zu Remko kann ich nichts sagen, (außer vielleicht, dass ich es sehr selten gehört habe) Daikin ist top. Ich glaube, dass der Hauptkostentreiber bei dem Setup der Fakt ist, dass es sich um 4 bis 5-fach-Split-Anlagen handelt. Die sind eher selten und daher direkt mal ordentlich teurer. Soll es wirklich so umfangreich werden, könnte es sich lohnen, über mehr als ein Außengerät nachzudenken. Das verkürzt meistens die Leitungslängen und damit den Verlegeaufwand, erhöht die Ausfallsicherheit und senkt den Gerätepreis. Natürlich leider auf Kosten der Außenansicht...

PS: Grad heute gelesen, 2020 wird höchstwahrscheinlich auch wieder in die top-10 der heißesten Jahre rutschen...
 
Z

Zaba12

Meine Eltern haben eine Doppelhaushälfte als 1,5 Geschosser aus 2001. Ich finde es es im Sommer unerträglich heiß im OG (Backofen). Wobei ich jetzt auch nicht einschätzen kann was sich in den 20 Jahren dämm-technisch bei einem 1,5 Geschosser wo die Schlafräume im OG sind getan hat, außer das die Dämmwolle ggf. paar Zentimeter dicker geworden ist.
Wir selbst haben ein Kaltdach mit gedämmter (24cm) Betondecke (20cm) über den Schlafzimmern (volle pulle Südseite) und im Sommer wenn ab (9 Uhr) die Rollos unten sind, Abends 25 Grad vorm schlafen gehen. Was gerade noch so erträglich ist.

Ich an deiner Stelle würde mir daher ne Klima installieren!
 
D

Dogma

PS: Grad heute gelesen, 2020 wird höchstwahrscheinlich auch wieder in die top-10 der heißesten Jahre rutschen...
Das hoffe ich doch, damit sie die Anschaffung gelohnt hat

Bei der Version "Komplett inkl. Monrtage" sind es 1x Daikin 5 MXM90N Außeneinheit, 2x Daikin R-32 Wandgerät Stylish FTXA25AW und 3x Daikin R-32 Wandgerät Stylish FTXA20AW.
Wir haben uns auch für das 10KW Daikin Außengerät entschieden, allerdings mit 5x EMURA Innengeräten.
Der Einbauaufwand und die Kosten hat sich auch in grenzen gehalten da komplett in Eigenleistung.

P.S. Die Steuerung per App läuft auch 1A
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
31.01.2022Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen? Beiträge: 21
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben