Pflastern und Entwässerung DIY

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fragg

Ich meinte diese Rinne mit Gitter. Die sind aber tiefer als Pflaster bzw muss man ja das Abwasserrohr vorher verlegen.
hmmm...

ohne Garten-Landschaftsbauer zu sein...

der Schotter muss eh lagenweise verdichtet werden. mehr als 10-20cm schaffen die kleinen platten nicht. (kostet so 320€, kauf lohnt sich, außer bei der einfahrt, da evtl doch was in der 200kg klasse für einen Tag mieten weil wegen Auto)

würde dann Schottern, verdichten, dann in die zweite Lage Schotter das KG Rohr legen und dann die dritte Lage Schotter drüber und da die Aussparung für die rinne? und die dann in Splitt betten, und seitlich mit Splitt Hinterfüllen?

ich hab meine Wege mit zierkies und kieswaben angelegt. das sieht gut aus und war recht flink gemacht.
 
truce

truce

ICH würde bei der Entwässerung immer mit regensinkkasten arbeiten. ist revisionstechnisch entspannter.
Warum?
Wenn, dann doch nur bei den "offenen" Abflüssen, oder?
Die Terrassenüberdachung hat ja bereits integrierte Laubfänger.

dann, jeh nach Untergrund (meine Ratschläge gelten für gut sickernden Boden) würde ich die Abführung des Wassers zum Sickerschacht immer mit gelochtem rippenrohr machen, das gibt es auf Amazon schon mit Ummantelung zu kaufen (nicht das Kokos zeug)
Die Terrassenüberdachung würde ich auch in einen Schacht einführen.

Welches "Rippenrohr" meinst du denn?
Das gelbe Rohr mit Löchern? Und dem weißen Filterschlauch drum?
Und beim Sickerschacht dann einen oder zwei ACO Self Sickerwürfel anschließen..
 
F

fragg

Warum?
Wenn, dann doch nur bei den "offenen" Abflüssen, oder?
Die Terrassenüberdachung hat ja bereits integrierte Laubfänger.


Die Terrassenüberdachung würde ich auch in einen Schacht einführen.

Welches "Rippenrohr" meinst du denn?
Das gelbe Rohr mit Löchern? Und dem weißen Filterschlauch drum?
Und beim Sickerschacht dann einen oder zwei ACO Self Sickerwürfel anschließen..
ich hab hab sinkkästen, und hab in den Sieb einen damenstrumpf gemacht. da ist von Ästchen über laub bis hin zu undefinierbaren Schleim alle 4 Wochen so viel drinnen, das es nicht mehr abläuft. und ich hab zwei Vollgeschosse, kein Baum im Umkreis von 500m ist höher als mein Haus.

da meine Versickerung (sandboden) primär auf jeh dachhälfte 15m gelbes, gelochtes rippenrohr mit weisem gewebe Außenrum besteht, möchte ich nicht wissen, wie schnell das zu ist.

wenn man als Versickerung allerdings einfach paar Meter schachtringe verbuddelt und die alle Jahre ausschaufelt, dann braucht man auch keinen sinkkasten.

meine rippenrohre enden übrigens in einer Vertiefung, ich nenne es mal trockenteich, die noch passend bepflanzt und dekoriert wird. da soll dann im worst case das Wasser stehen. ich aber noch nie passiert. ein hoch auf den märkischen Sand!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben