Fugenbild auf dem Putz zu sehen!

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Steffi33

Bei unserem früheren Reihenhaus hatten wir diesen Effekt auch, auch ähnlich stark. Der Architekt der Neubausiedlung erklärte damals (vor 20 Jahren), es liegt am Putz. Dieser war extra so ausgewählt, dass Feuchtigkeit rein, aber auch schnell raus kann. Vielleicht gebe ich es nicht ganz korrekt wieder.. ist schon so lange her. Aber so in der Art. Dem Putz tat das überhaupt nichts. Wir hatten übrigens KLB-Steine. Mich hat´s irgendwann nicht mehr gestört, sieht man ja nur bei Regen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

30 er Ytong monolithisch verputzt, aber null sowas bei uns und allen anderen in der Siedlung, die so gebaut wurden, und das sind fünf Stück bisher. Wie wurde verputzt? Hier zweimal, Unterputz mit Gitter drin, dann Oberputz eingefärbt, am Ende Silikonharzfarbe als Endanstrich. Man sieht nichts null nada nothing vom Ytong.
 
Tarnari

Tarnari

Ich finds auch echt heftig.
Hab im ersten Moment als ich das Bild gesehen habe gedacht, dass sei ein Rohbau. Da dachte ich, ok, Regen und Restfeuchte im Mauerwerk und so. Aber als ich dann BJ 2016 sah war ich total erschrocken. Das wäre für uns ein Supergau wenn das irgendwann so aussehen würde. Einige 100k € in ein Haus stecken und dann so ein Bild, das finde ich furchtbar.
Muss ich mal mit unserer Architektin drüber sprechen. Rohbau ist nicht mehr weit hin.
 
T

Tego12

Sieht echt schäbig aus. Kenne das sonst auch nur in geringerer Ausprägung, aber auch nur ganz selten. Das ist sicherlich nicht normal.

Aber da sieht man schön die Nachteile des monolytischen Wandaufbaues... Warmebrücken ohne Ende. Selbst wenn man es nicht sieht, sind diese immer da und erhöhen die Chance später Probleme mit der Fassade zu bekommen. Darum immer lieber zweischalig oder mit Dämmsystem, auch wenn gleich wieder die Verschwörungstheoretiker / Dämmungsgegner aus den Löchern kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

Bei uns wird hier viel mit Ytong gebaut, normal ist das überhaupt nicht. Sieht man meist nur an dem günstigen Häusern ala Stadt und Land, etc.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben