Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
untergasse43

untergasse43

Er verbaut es sehr oft in den Häusern der Fertighausanbieter und hat nur positives von den Bauherren gehört.
Also im Klartext: Er hat damit am wenigsten Arbeit und verdient gut dabei. So wie immer eigentlich, wenn Elektriker einfach immer dasselbe empfehlen, ohne sich individuell mit den Anforderungen zu befassen (das unterstelle ich jetzt einfach mal). Das hat dann meistens nichts damit zu tun, ob es für den Kunden oder generell die beste Lösung ist.

Klar, MyGekko ist schon recht gut, was Konnektivität zu Drittanbietern angeht, aber ich finde es einfach extrem hässlich zu unflexibel. Generell stehe ich einfach nicht auf proprietäre Lösungen.
 
P

Piotr1981

Also im Klartext: Er hat damit am wenigsten Arbeit und verdient gut dabei. So wie immer eigentlich, wenn Elektriker einfach dasselbe empfehlen, ohne sich individuell mit den Anforderungen zu befassen (das unterstelle ich jetzt einfach mal).

Klar, MyGekko ist schon recht gut, was Konnektivität angeht, aber ich finde es einfach extrem hässlich und für meine Zwecke zu unflexibel. Generell stehe ich einfach nicht auf proprietäre Lösungen.
Herzlichen Dank für die Info.
Grundsätzlich muss man hier sagen das der Elektriker ein Freund von uns ist und außer das Material müssen wir nichts bezahlen.
Das er das empfiehlt liegt einfach an der Erfahrung mit dem System. Verdienen wird er an uns nichts
 
N

Notstrom

Freunde der Sonne, nach unzähligen Stunden der Recherche ohne Ziel muss ich hier nochmal fragen:


Ich frage mich eben ob ich ein System hinkriege bei dem ich mit der "einen" App (wie bei der Welcome) online bin, sprich sowohl die TKS als auch die KNX-Visu. Hätte gerne alles auf einem System, falls möglich.
Die Welcome bietet das an, daher lag der Fokus bisher hierauf, sollte ich aber mit einem anderen System das hinbekommen (z.B. Gira X1) würde ich das auch gerne in Betracht ziehen wollen.

Was mich an der BJ stört ist die Machbarkeit nur über die eigene Visu.
Was das Problem ist? Die Dinger sind sauteuer bei einer "annehmbaren" Größe, daher die Idee mit einer "offenen" Lösung und einem Ipad.

Eli verweist auf den Eisbär, den ich aber immer noch nicht haben möchte “
 
untergasse43

untergasse43

Das er das empfiehlt liegt einfach an der Erfahrung mit dem System. Verdienen wird er an uns nichts
Siehst du, SEINE Erfahrung, ER macht es sich damit einfach. Absolut legitim, wenn du es akzeptierst. Ein besonders gutes oder gar das beste System ist das dann noch lange nicht.

Ich frage mich eben ob ich ein System hinkriege bei dem ich mit der "einen" App (wie bei der Welcome) online bin, sprich sowohl die TKS als auch die KNX-Visu. Hätte gerne alles auf einem System, falls möglich.
Die Welcome bietet das an, daher lag der Fokus bisher hierauf, sollte ich aber mit einem anderen System das hinbekommen (z.B. Gira X1) würde ich das auch gerne in Betracht ziehen wollen.
Hatten wir doch schon beantwortet? Mit dem Gira HS kannst du das unter EINER Oberfläche abbilden, mit Youvi demnächst auch, Basalte Home wäre auch eine Option. Alles andere bietet dir das nicht unter einer einzigen Oberfläche. Was hast du gegen den Eisbär? Zu teuer? Dann wird's nämlich auch mit dem HS oder anderen professionellen Lösungen eng. Ansonsten könntest du da sicherlich auch was mit ioBroker basteln.
 
P

Piotr1981

Siehst du, SEINE Erfahrung, ER macht es sich damit einfach. Absolut legitim, wenn du es akzeptierst. Ein besonders gutes oder gar das beste System ist das dann noch lange nicht.
Ich möchte ja nicht das BESTE System. Ich möchte eins was mir und meiner Familie genügt. Ich habe keine Zeit mich in die Materie von KNX einzuarbeiten. Für jede kleinste Änderung irgendwas programmieren oder den Freund dazu rufen. Es gibt eben vieles dafür und dagegen.

Ausschlaggebend für MyGekko: Konnektivität zu vielen Herstellern
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.09.2017Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben