ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
M

Manne_MoWa

Heute war der Techniker von Enpal da. Nahezu auf die Minute pünktlich.
Der junge Mann war sehr freundlich und hat sehr gute Umgangsformen.
Damit meine ich, das er ordentlich grüsst und sich auch mit Name und Firmenname vorstellt.
Immer ordentlich "bitte" und "danke" kam sehr gut rüber.
Hier gab es nichts zu beanstanden.
Er hat das Dach vermessen, Fotos gemacht und die Dachziegel überprüft und vermessen.
Die Sparren und deren Abstände hat er auch vermessen.
Er hat die elektrische Anlage (Sicherungskästen usw.) dokumentiert.
Die potentiellen Aufbauplätze für den Speicher und weitere Elektronik hat er auch vorbildlich dokumentiert.
Nach ca. 30 Minuten war Alles überprüft und dokumentiert.
Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt und werde natürlich weiter berichten.
Das Ergebnis sollte in ca. 6-8 Arbeitstagen vorliegen.

Sonnige Grüsse,
Manne
 
M

Manne_MoWa

Einen Vertrag haben wir bisher noch nicht unterschreiben.
Der Techniker von ENPAL erschien am 26.1.02021 pünktlich zum Ortstermin.
Bin jetzt mal gespannt auf das Ergebnis.
Werde hier natürlich weiter berichten.
Meine Frau war bei der Videoberatung übrigens nicht dabei.
Für mich sieht bis dato Alles gut aus.
Ich habe ein Kaufangebot eines Anbieters aus Bayern. Statt 10kW Speicher nur 5kW und Peak 4,7kwh statt 7,4 kwh bei Enpal.
Kostet 23.500,- Eur.
Dagegen ist das Angebot von Enpal mit 20Jahren x 134,50 pro Monat = 32.280 Eur inkl. Versicherung und Wartung und Austausch des Speichers fast ein Schnäppchen, wenn denn alles korrekt funktioniert und die mein Haus nicht abfackeln.
 
N

Nordwind

Was nordwind da scheibt, kann ich so jetzt nicht alles bestätigen. Ich weiss von einer Anlage die sehr sauber und korrekt installiert wurde.
Das ist der Fall, den ich sarkastisch als "einigermaßen gut gelaufen" bezeichnet habe. Die Eigentümer haben jetzt eine qualitativ gute, sündhaft teure Solaranlage, deren Ertrag nicht dem entspricht, was ihnen vorgerechnet wurde mit horrenden Neben- und Folgekosten, über die nicht gesprochen wurde, und sie haben eine Eintragung im Grundbuch, die Enpal zum Miteigentümer macht.

Der Bauherr hat jedenfalls keinen Einfluss darauf, ob die Bauausführung sauber und richtliniengemäß verläuft. Es hängt davon ab, wer die Installation vornimmt. Die Bewertungen auf Truhstpolit weisen darauf hin, dass sowohl eigene Teams als auch Fachfirmen beauftragt werden.

Als ich mein Angebot von Enpal einem lokalen Solar-Installeteur gezeigt habe , war dieser entsetzt und konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, wer sowas unterzeichnet. Er meinte sogar, dass es fast schon Wucher wäre und er sich wundert, warum der Verbraucherschutz noch nicht eingeschaltet wurde.
Das wird noch dauern, bis Verbraucherschutz und Ermittlungsbehörden aufmerksam werden. Hier liegt ja kein kompletter Investitions-Betrug vor. Die Anlagen werden geliefert und in vielen Fällen auch sauber installiert. Dass sie nicht die zugesagten Eigenschaften haben und vor allem Geld kosten anstatt zu sparen, wird später Gegenstand von langwierigen Zivilrechtsverfahren. Wahrscheinlich werden im Vertrag gar keine Leistungszusagen gemacht, nur in der Hokuspokus-Präsentation nach der ersten Kontaktaufnahme. Viele Bauherren werden erst in Monaten oder Jahren merken, wie sie übers Ohr gehauen wurden. Ihnen wurde schließlich gesagt, dass es "am Anfang teurer ist."

Dazu passen auch die haarsträubenden Arbeitnehmer-Bewertungen auf kununu aus der Drückerkolonne des Startups im schicken Berlin-Friedrichshain. Das ist der Bereich, in den Enpal mit großem Medien-Tamtam investiert (nicht in die Installation von Solaranalagen). Da sitzen junge Leute, die genauso unbedarft sind wie die Geschädigten. Sie beschreiben, dass sie geschult wurden, immer die Ehefrauen mit in die Video"beratung" zu holen, weil die letzten Endes begeistert ja sagen würden. Der eigentliche Grund ist, dass ein Vertrag auch nach verstrichener Widerspruchsfrist leichter annulliert werden kann, wenn nicht alle im Grundbuch eingetragenen Eigentümer ihre Unterschrift gegeben haben. Reine Risikominimierung also.

Denn den Machern hinter dieser miesen Masche ist doch klar: Je mehr geprellte Bauherren ihre drastischen Erlebnisse schildern und je mehr Interessenten argwöhnisch werden und sich informieren (so ist es mir ja auch gegangen), desto schwieriger werden die Abschlüsse. Also wird mit hohem Druck daran gearbeitet, so schnell es geht so viele Bauherren wie möglich zur Unterschrift zu bewegen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die in einigen Bewertungen beschriebene Masche mit der "vervielfältigten" digitalen Signatur.

In einigen Jahren (ich schätze vier bis fünf) haben dann alle seriösen TV-Magazine und die Verbraucherzentralen vor der Bauernfängerei gewarnt, das hippe Super-Startup der deutschen Energiewende geht in Insolvenz (die Macher machen mit einer neuen noch hipperen Idee weiter) und die Geschädigten werfen nochmal Geld hinterher, um neue Wartungs- und Reparaturaufträge abzuschließen. Die Ehefrauen lassen sich scheiden, weil sie die Unvorsichtigkeit ihrer Männer nicht mehr aushalten. Aber das gemeinsame Haus ist im Wert gesunken. Auf dem Dach eine ertraglose Solaranlage und im Grundbuch ein Miteigentümer, der den Rückbau verweigert und auf Weiterzahlung besteht.

Gute Nacht Deutschland!
 
4

4lpha0ne

So schnell gehen sie sicher nicht ein. Die abgeschlossenen Verträge laufen ja 20 Jahre und das Verkaufs- u. technische Personal kann im Notfall rausgeschmissen werden.

Eher wird die Marge schrumpfen.

Ich habe meine Daten aus dem Enpal Verkaufsgespräch gerade gesehen. 5,9 kWp o. Batterie für ca. 20k€. Rentiert sich knapp, wenn sich Strompreis fast verdoppelt.
Da bin ich auch gespannt, ob die Ampelkoalition (falls sie loslegt), da nicht eine Bremse einbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
31.07.2018Speicher heizt Kollektor Beiträge: 10
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
07.03.2023Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr Beiträge: 52
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
23.09.2020Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage? Beiträge: 11
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben