Hausanschluss Raum unter dem Haus sinnvoll?

4,40 Stern(e) 10 Votes
Nordlys

Nordlys

Es ist alles so verlogen. Du hast recht. Da wird Polystyrol produziert, Klebstoff, Putzpulver, Farbe, das wird hin und her gekarrt, auf Hauswände gebackt, mit dem Resultat, das zwei gleiche Häuser, eines mit WDVS KFW 55 und ein Zweites daneben im Urzustand nur minimal unterschiedlich Gas verbrauchen, findet sich in der ZDF Mediathek als Filmversuch. Und so sparen wir CO2.....
 
M

matschie

Da wird Polystyrol produziert, Klebstoff, Putzpulver, Farbe, das wird hin und her gekarrt, auf Hauswände gebackt, mit dem Resultat, das zwei gleiche Häuser, eines mit WDVS KfW 55 und ein Zweites daneben im Urzustand nur minimal unterschiedlich Gas verbrauchen, findet sich in der ZDF Mediathek als Filmversuch. Und so sparen wir CO2.....
Also erstens würde mich der Beitrag vom ZDF interessieren, bzw. die Randbedingungen, leider finde ich den nicht?

Zweitens: WELCHEN Dämmstoff du an deine Wand packst ist dir ja selbst überlassen. Das kann Polystyrol sein, muss es aber nicht. Und das WDVS in der Gesamtbilanz umstritten ist (Gerade was den Rückbau und die Entsorgung angeht) ist kein Geheimnis, aber WDVS ist auch nicht die einzige Möglichkeit der energetischen Altbausanierung..

Und du (Bzw. der ZDF-Beitrag) willst wirklich behaupten, dass ein energetisch komplett unsanierter Altbau (Beispiel 60er Jahre, 24er Ziegelwand, Luftschicht, 11.5er Klinker) gegenüber einem Sanierten Hau (24er Ziegelwand, 180mm Wärmedämmung, Putz) keinerlei Energieeinsparung bringt? Oder vergleicht man da ein Haus mit geringem Dämmstandard (80er) mit einem besseren? Da sehe ich die Einsparungen tatsächlich nur in geringem Maße.

Aber inzwischen sind wir hier voll ins OT abgetrieben, eventuell sollte man die Diskussion soweit gewünscht an anderer Stelle fortführen.
 
M

matschie

Okay.. ich hab mir jetzt ziemlich lange die Kommentare darunter angesehen, ist sehr unterhaltsam.

Aber die Quintessenz des Videos ist ja auch nur, dass Wärmedämmung sinnvoll ist, aber eben in Maßen. Dass die ersten 10cm mehr bringen als der 11.-25. cm sollte ja auch jedem mit etwas physikalischem Grundverständnis klar sein.
 
Nordlys

Nordlys

Die ersten 10-15cm bekommt man mit einem porigen Stein, wie Ytong ihn herstellt hin. Macht der ganze Norden so. Mehr braucht es dann nicht. K.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben