Raffstoren und Rollladenmotoren - Funktfernbedienung nachrüstbar?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Ich raffe es nicht, wenn ich grau und braun wie im Schaltplan klemme (also wie auf dem Foto), dann passiert gar nichts wenn ich den Schalter nach unten drücke. Wenn ich jetzt das graue auf das braune Kabel lege und der Schalter nach unten gedrückt ist, fährt das Rollo runter, doch runter.
raffstoren-und-rolladenmotoren-funktfernbedienung-nachruestbar-380630-1.jpeg
 
B

brotpeter

Eines vorweg:
Ich bin kein Elektriker und das was ich hier schreibe ist keine Anleitung oder ähnliches! Ich kann dir auch nur empfehlen sehr sehr vorsichtig zu aggieren und im Zweifel IMMER einen RICHTIGEN Elektriker zuzuziehen!!!

Wenn ich mir das andere Bild von dir anschaue interpretiere ich:
N - blau
L - schwarz (der einzelne) (hier müssten unabhängig von der Schalterstellung IMMER 230V anliegen)
L_Hoch - Phase für hoch
L_Runter - Phase für runter

Den Shelly 2.5 musst du folgendermaßen anschließen:
N = N (blau)
L = Dauerphase (in deinem Fall wohl schwarz wo IMMER 230V anliegen)
SW1 = Phase welche vom Schalter kommt für hoch
01 = Phase die zum Rollo geht für hoch
SW2 = Phase welche vom Schalter kommt für runter
01 = Phase welche zum Rollo geht für runter

Im ersten Schritt prüfe ob auf der Dauerphase auch 230V anliegen. Dazu diese und Neutral an den Shelly ran und schauen ob er an geht. (Bitte immer Sicherung raus / rein)
Ob er an ist kannst du überprüfen ob du ein Shelly WLAN findest

Anschließend dann die Phasen vom Schalter kommende und in Richtung Rollo gehend anschließen...
(wieder immer OHNE das die Sicherung drin ist und KEIN STROM darauf ist)

Wenn alles korrekt angeschlossen ist lade dir die Shelly App runter und binde den Shelly in den WLAN ein.
Anschließend den Button Typ auf Momentary und den Input Buttons Mode entsprechend des Schalters (oder Taster) konfigurieren und Kalibrieren ... Fertig.
(Firmware Upgrade nicht vergessen)
 
Z

Zaba12

Eines vorweg:
Ich bin kein Elektriker und das was ich hier schreibe ist keine Anleitung oder ähnliches! Ich kann dir auch nur empfehlen sehr sehr vorsichtig zu aggieren und im Zweifel IMMER einen RICHTIGEN Elektriker zuzuziehen!!!

Wenn ich mir das andere Bild von dir anschaue interpretiere ich:
N - blau
L - schwarz (der einzelne) (hier müssten unabhängig von der Schalterstellung IMMER 230V anliegen)
L_Hoch - Phase für hoch
L_Runter - Phase für runter

Den Shelly 2.5 musst du folgendermaßen anschließen:
N = N (blau)
L = Dauerphase (in deinem Fall wohl schwarz wo IMMER 230V anliegen)
SW1 = Phase welche vom Schalter kommt für hoch
01 = Phase die zum Rollo geht für hoch
SW2 = Phase welche vom Schalter kommt für runter
01 = Phase welche zum Rollo geht für runter

Im ersten Schritt prüfe ob auf der Dauerphase auch 230V anliegen. Dazu diese und Neutral an den Shelly ran und schauen ob er an geht. (Bitte immer Sicherung raus / rein)
Ob er an ist kannst du überprüfen ob du ein Shelly WLAN findest

Anschließend dann die Phasen vom Schalter kommende und in Richtung Rollo gehend anschließen...
(wieder immer OHNE das die Sicherung drin ist und KEIN STROM darauf ist)

Wenn alles korrekt angeschlossen ist lade dir die Shelly App runter und binde den Shelly in den WLAN ein.
Anschließend den Button Typ auf Momentary und den Input Buttons Mode entsprechend des Schalters (oder Taster) konfigurieren und Kalibrieren ... Fertig.
(Firmware Upgrade nicht vergessen)
Danke. Kein Thema, bin auch kein Elektriker.
Kleiner Scherz. Alles Gut.

Es hat funktioniert, hatte nur beim ersten Mal die Phase im falschen L, daher hat es nicht funktioniert.

Funzt jetzt auch mit Alexa. Aber wenn ich mir die Befehle so anschaue dann ist es eher nichts für Raffstores. Kann mir kaum vorstellen das ich den richtigen Lamellenwinkel mit Alexa treffe. :-p
 
B

brotpeter

Für Raffstores eher nur für hoch / runter ... den Winkel treffen wird schwer.

Ich nutze die Shellys für die Rollos ...
 
Golfi90

Golfi90

Mist! Wenn ich das so sehe, hätte ich das ganze auch in den Anschlussdosen verkabeln müssen, bevor der Maler diese verputzt hat... Da hätte ich zumindest massig Platz gehabt ;-(
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben