Was kam auf die Streichliste?

4,50 Stern(e) 15 Votes
truce

truce

  • Keller (wäre bei uns nur zur Müllhalde geworden :cool
  • Kamin (wegen Dreck und Arbeit - bereuen wir auf gar keinen Fall!)
  • Videosprechanlage
  • KNX Visualisierung (erst bei Bedarf und sobald eine ausgereifte, einfache Variante erhältlich ist)
  • elektrisches Hofschiebetor (umgeplant, so dass eine offene Einfahrt vorhanden ist)
  • Zäune (stattdessen Hecken gepflanzt)
  • Bäume (lieber große Rasenfläche und als Sichtschutz dann Sträucher/Stauden)
  • Terrassenüberdachung (wird nachgeholt, da im Sommer brutale Hitze auf der Terrasse)
  • Treppengeländer (erst bei Bedarf - Kinder oder im Alter -, da die Treppe offen schicker aussieht und einfacher zu reinigen ist)
 
Tarnari

Tarnari

  • Keller (wäre bei uns nur zur Müllhalde geworden :cool
  • Kamin (wegen Dreck und Arbeit - bereuen wir auf gar keinen Fall!)
  • Videosprechanlage
  • KNX Visualisierung (erst bei Bedarf und sobald eine ausgereifte, einfache Variante erhältlich ist)
  • elektrisches Hofschiebetor (umgeplant, so dass eine offene Einfahrt vorhanden ist)
  • Zäune (stattdessen Hecken gepflanzt)
  • Bäume (lieber große Rasenfläche und als Sichtschutz dann Sträucher/Stauden)
  • Terrassenüberdachung (wird nachgeholt, da im Sommer brutale Hitze auf der Terrasse)
  • Treppengeländer (erst bei Bedarf - Kinder oder im Alter -, da die Treppe offen schicker aussieht und einfacher zu reinigen ist)
Zaun/Sichtschutz treibt uns auch um.
Habt ihr eine Hecke kostengünstiger umsetzen können? Wenn ja, in EL oder vom Gala?

wir hätten gerne einen Sichtschutz, aber wir haben zu Zeit auch eine Hecke die mit ca. 20m einen Bruchteil der zukünftigen ausmacht.
Und selbst die schaffen wir nicht zu pflegen...
 
rick2018

rick2018

Bei uns wurde der Kamin gestrichen. 1. keinen sinnvollen Platz gefunden und 2. Kosten zu hoch für (unseren) Nutzen.
Des weiteren ist die Abluft weggefallen. Hätten das Rohr nicht untergebracht bzw. die Decke zum UG noch dicker machen müssen. Für uns aber kein Verzicht da wir nicht jeden Tag kochen und unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10-fach überdimensioniert ist.
 
B

Bookstar

-Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Erdwärme
-gefüllte Mauerziegel
-excl. Eichenparkett (m² >100 Euro) durch normalen Eichenparkett ersetzt (50 Euro/m²)
 
L

lesmue79

m2 bzw. 1 Zimmer (war als Lager bzw
Kellerersatz gedacht) welches dann aufgrund neuem Grundstück und andereren Grundstückskosten rausfallen musste. Daraus resultierte dann dementsprechend ein anderes Budget. Jetzt muss es halt ein größerers Carport bzw. ein geräteschuppen mehr werden
 
L

Lenschke

Haben noch nicht angefangen, aber bisher sind weggefallen
- Gaube im OG (für das Zweitbüro, das hauptsächlich als Abstellraum genutzt werden soll. Die Gaube hätte uns einen fantastischen Blick auf die Innenräume des Nachbars ermöglicht, der aufgrund der engen Bebauung nah dran ist )
- farbige Fenster - wir halten uns ja meistens im Haus auf, war uns den Aufpreis nicht wert
- Kamin. Wir haben in unserer Mietwohnung einen und machen ihn recht selten an; dafür hätte er unseren schmalen Grundriss zerschossen.
- zusätzliche Dachflächenfenster in Schlafzimmer und Badezimmer. Im Schlafzimmer sind wir eh nur im Dunklen und im Badezimmer hätte ich beim Baden in den Himmel schauen können. ist es das wert? Vor allem im Sommer kommt mir dann zu viel Hitze rein.

ich denke das eine oder andere kommt noch auf die Streichliste. Evtl. Photovoltaik erst später oder die Terrassenüberdachung erst zwei Jahre später. Aber wir hoffen noch an der einen oder anderen Stelle ein Schnäppchen machen zu können (gebrauchtes Pflaster auf Terrasse, B-Ware Vinyl im OG - der Hersteller ist relativ in der Nähe und hat einen Lagerverkauf).

ich lass mich mal überraschen. Aber obwohl es nach viel klingt - uns ist wichtig, dass wir auf nichts Wesentliches verzichten. Wir wollen das nicht später bereuen nur, weil wir unseren Puffer schonen wollten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben