Nutzkeller dämmen oder nicht?

4,00 Stern(e) 6 Votes
G

Grobmutant

Hallo zusammen,

wir planen für unseren Neubau einen Keller, der als Nutzkeller dienen soll. Der Technikraum (inkl. Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage, etc) soll in den Keller. Die anderen Räume sind für Vorräte, Werkstatt und Lagerräume vorgesehen. Eine wirkliche Wohnnutzung ist nicht vorgesehen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass unsere Kinder später mal dort den Raum für Hobbys (Musik, Partyraum, Kicker, etc.) nutzen würden, wenn dort ein halbwegs angenehmes Klima herrscht. Auch in der Werkstatt sollte man beim Arbeiten im Winter nicht erfrieren.
Und wie sieht es mit der Lüftung aus? Ich habe ein paar Kellerräume ohne Lichtschacht geplant und hatte überlegt diese notfalls an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzuschließen, wenn es zu feucht wird.

Nun frage ich mich, wie heutzutage Nutzkeller standardmäßig gedämmt werden und welche Auswirkungen das jeweils hat?
- Komplett ohne Außendämmung und nur Kellerdecke/Treppenhaus dämmen? Darf dann die Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Keller stehen? Darf der Keller dann an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen werden oder würde das die Wärmerückgewinnung komplett sinnlos machen?
- Außendämmung, aber keine eigene Heizung im Keller?
- Außendämmung und Fußbodenheizung im Keller?

Mit welchen Temperaturen / Luftfeuchtigkeit muss man bei den unterschiedlichen Varianten rechnen? Da würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
 
F

fragg

wir haben voll gedämmt mit Fußbodenheizung und Lüftung. alternativ hätten wir ein geschlossenes Treppenhaus gebraucht, wollten wir nicht. können so problemlos im Keller Wäsche trocknen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Grobmutant,

@fragg hat recht. Für einen reinen Nutzkeller lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht, zu dämmen, er soll ja eben auch kühl sein. Wenn Du den Keller später als Wohnkeller nutzen möchtest, brauchst Du die Dämmung. Dann aber, wie gesagt in Kombination mit Fußbodenheizung, die sich ja auch abstellen lässt.
 
G

Grobmutant

Die Fußbodenheizung lässt sich natürlich abstellen, aber wenn der Keller dann mit in der thermischen Hülle wäre, würde ich diesen ja laufend über das EG Mitheizen. Das wäre für die Effizienz bestimmt auch nicht so optimal.
 
G

Grobmutant

wir haben voll gedämmt mit Fußbodenheizung und Lüftung. alternativ hätten wir ein geschlossenes Treppenhaus gebraucht, wollten wir nicht. können so problemlos im Keller Wäsche trocknen.
Was genau bedeutet denn "geschlossenes Treppenhaus"? Reicht es nicht aus im EG eine gedämmte Tür zum Keller zu haben?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben