Hausbauanbieter in Baden Württemberg

4,00 Stern(e) 10 Votes
E

erazorlll

Danke euch für die Antworten und auch dir @goalkeeper für deine Hinweise. Bin gerade dabei dein Thread zu lesen, was noch etwas dauern könnte.

Eine Doppelhaushälfte im Nebel zu planen, ist eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich empfehle Dir die Suchbegriffe "11ant Doppelhaus" und "Mitkellerer" zum ersten Appetitverderben
Mir ist das Problem in Grundzügen bewusst und ich habe auch schon viel zum Thema Zusatzkosten gelesen. Das Problem ist, dass das Grundstück eine super Lage hat, super Aussicht, guter Ort, die Größe für uns passt (größer geht immer) und der Bebauungsplan ein Traum ist. Also keine Frage das nicht zu nehmen.

Wir wissen, dass die andere Seite verkauft werden soll, aber aktuell noch nicht erfolgt ist. Wenn ich Pech habe, erfolgt dies erst in 2 Jahren und ich warte mit meinem Grundstück bis dahin. Daher bleibt mir nichts übrig als jetzt los zu legen und alle Vorbereitungen zu treffen, mit der Hoffnung, dass Zwischenzeitlich ein Verkauf stattfindet.

PS: es gibt keinerlei Vorgaben seitens der Gemeinde, dass die beiden Doppelhaushälfte identisch sein müssen. Nichtmal zum Thema Außenfarbe.

Lass dich nicht verunsichern. Baut euer Haus so wie ihr euch das vorstellt. Wenn dann im Nachgang irgendwann einmal die andere Doppelhaushälfte baut, dann müssen die sich eben euch anpassen. Idealerweise baut ihr einen Keller. Dann werden später einmal keine Unterfangungen vom Nachbarn notwendig sein - baut ihr mit Bodenplatte und der spätere Nachbar mit Keller, dann wird es eben für ihn noch mal deutlich teurer.

Und zum Thema Preis vom Keller: der wird dich sicherlich mind. 60k kosten - je nachdem wie viel Material du entsorgen musst oder nicht. Bei uns im Baugebiet (nördl. Ba-Wü) zahlen die Kellerbauer zwischen 40 und 70 € die Tonne für die Entsorgung.
Es handelt sich um ein leichtes Hanggrundstück, bei dem das Bauamt ein ebenerdiges UG auf Straßenseite vorschlägt und dann im EG auf der anderen Seite den Garten. Dem muss natürlich nicht gefolgt werden, macht aber deutlich Sinn an der Stelle. Somit wird der Nachbar voraussichtlich auch mit UG (=Keller) bauen. Bezüglich Mehrkosten zur Absicherung etc. habe ich jetzt mal einen Termin bei einem Bauunternehmen gemacht.

Das mit den Entsorgungskosten ist ein guter Punkt. Wir hoffen ein Teil des Materials zum Aufschütten des Gartens verwenden zu können. Ich weiß noch nicht wie weit das machbar ist, wird aber auch ein Punkt in dem Termin sein.
 
G

goalkeeper

Ich weiß noch nicht wie weit das machbar ist, wird aber auch ein Punkt in dem Termin sein.
Das wird dir der Bauunternehmer auch nicht sagen können sondern erst ein Bodengutachten welches dir zeigt, welche Beschaffenheit dein Untergrund hat.

Wir hatten bei uns erst mal fast einen Meter Lehmboden, welcher nicht wirklich für das Auffüllen des Gartens verwendet werden sollte.
 
D

dahjen87

Wie willst du 16x22m bebauen wenn du nur 0.4 bebauten darfst? Da ist nur die maximal Grundfläche von 200m2
Hallo,
wie kommen Sie auf 16x22m?
Eine Hälfte soll 8x11m sein = 88qm
Sprich zwei Hälften wären 88qm x2 = 176qm.

Mir geht es aber in dem Post hauptsächlich Infos zu Erfahrungen über Anbieter zu bekommen. Die eine gute Preis/Leistung haben.

Fokus ist Infos zu Anbietern zu bekommen.
 
tomtom79

tomtom79

Du schreibst

"es soll ein Doppelhaus gebaut werden (2DHH)
- Grundfläche pro Hälfte ca. 8x11m
- Erlaubt ist eine TH=4,5m und FH=8,8m (Satteldach)
- Größe des Bauplatzes ca. 500qm"

Wenn dann sollte es Doppelhaus Hälfte heißen.
Deswegen wären die 500m2 zu klein aber für 1 Doppelhaushälfte wäre sie okay.
 
D

dahjen87

Verstehe leider nicht was Sie genau meinen.
Die Fläche von 2DHH wäre 176qm.
Wenn die Fläche des Bauplatzes 500qm ist und 0,4 bebaut werden kann wären das ja 200qm mögliche bebaubare Fläche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben