Kinderzimmer planen / Bettgrößen

4,00 Stern(e) 15 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

ich plane aktuell an unserem Grundriss die möbel, Steckdosen und Lichtschalter ein. Meine Frau ist der Meinung, dass wir bereits größere Betten (1,60m breite) einplanen bzw. gleich damit einrichten sollten (Kinder: 1x 3 Jahre; 1 weiteres geplant).

Was meint ihr dazu, macht es Sinn für Kinder schon ein großes Jugend/Erwachsenenbett einzuplanen? Für mich ergeben sich aus dem größeren Bett schwierigere Raumkonzepte und das größere Bett nimmt auch noch schön Spielfläche auf dem Boden weg die gerade für Kleinkinder wichtig sind.

Die Räume sind jeweils 3,80mx4m= ca. 15qm

Ein 1,6mx2m Bett hat 3,2qm. Ein 0,9mx2m Bett hat 1,8qm. Sind schon fast 1,5qm Unterschied...
 
opalau

opalau

Worum geht’s? Das größere Bett schon mal einzuplanen oder es von Beginn an in das Kinderzimmer zu stellen?

Ersteres kann sicher nicht schaden, wobei wir eher 1,4m im Sinn hatten. Platz sollte da sein. Zweiteres kann man sich doch aufheben bis die Kinder älter sind. Bis dahin haben sie die Spielfläche.
 
H

haydee

Ich finde Zimmer wachsen mit den Kindern. Mit 3 oder kleiner sind 90 cm breite Floorbeds recht praktisch. Danach ein cooles Hochbett und ein Teenie will wieder was anderes. Sicherlich kein Bett mit Stickern oder Frühkindlichen Kunstwerken. Irgendwann und irgendwie leiden Möbel bei altersgemäßen Gebrauch.

Steckdosen dafür vorsehen ja, Möbel jetzt kaufen nein
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ja bin ja gerade dabei Steckdosen an Nachttisch zu planen und Lichtschalter an Kopfende vom Bett. Nur was mache ich wenn später dann ummöbliert wird? Ist es dann nicht besser die Kinderzimmer gar nicht erst "individuell" zu planen? Also am besten einfach in allen 4 Wänden 2 Steckdosen vorsehen und gut ist?
 
Y

ypg

1,60 finde ich wahrlich zu übertrieben. Wer soll denn da alles drin schlafen? Die 16jährige Früh-Mama mit Freund und Kind?
Ein Meter Breite sollte reichen, mehr werden sie auch nicht im Studentenheim bewohnen. Breiter ist Nicetohave und ab einem 160qm-Haus vorstellbar.
Wechselschaltung zur Deckenleuchte finde ich sinnvoll, wie auch genügend Steckdosen am Bett.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben