Treppe - Welches Material, welche Optik?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Ich muss mich für Aussehen und Materialien der Treppe entscheiden. Es geht um eine zweifach viertelgewandelte Treppe in einem Reihenhaus die halt vom EG ins OG führt. Gibt es "no go's" oder gute, alte Tipps zu so einer Art Treppe?
Die Treppe wird geschlossen sein und unterbaut mit dem WC und ein bisschen Stauraum.
Jetzt muss ich mich entscheiden zwischen allerlei Arten Handlauf und wie der angebracht ist, den Materialien (Buche oder was anderes), den Farben (kan in allen Farben lackiert werden).

Mir geht es eher darum dass die Treppe nicht wie ein Trumm im Gang steht und ein bisschen elegant bzw gefällig aussieht. Kriegt man das eher mit senkrechten Handlaufstützen oder mit parallelen zur Treppe?

Gibt es ein paar Basisdesignregeln (so wie: "dunkle Wände verkleinern optisch den Raum" oder "weisse Kleidung macht dick")?

Ich weiss, es ist wirklich eine Kleinigkeit. Die Treppe auszusuchen war bisher das schwierigste.
 
C

Curly

ich glaube die Entscheidung zu deiner Treppe kann dir keiner abnehmen, das liegt ganz am persönlichen Geschmack und deiner Wohnungseinrichtung. Google doch im Internet einfach mal verschiedene Treppen, vielleicht findest du etwas Passendes. Ich persönlich würde bei einer Reihenhaustreppe wohl eher darauf achten, dass es nicht zu dunkel wird.

LG
Sabine
 
D

danixf

überleg dir den Einbauschrank unterhalb der Treppe. Im Reihenhaus ist wahrscheinlich der Flur nicht allzu groß. Dadurch dass die Öffnung der Treppe fehlt kann es merklich eng aussehen und sich auch anfühlen im Flur. Wir haben auch keinen großen Flur und und uns aus diesem Grund dagegen entschieden.
Ansonsten sind da keine Grenzen gesetzt und das persönliche Empfinden ist wohl am Meisten relevant.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Massivholz, dann eher Buche als Kiefer. Buche ist härter und dunkelt weniger stark nach. Chic finde ich auch Stahlwangen in schwarz und Eiche Natur Stufen geölt. Beim Handlauf mag ich die Stäbe aus Metall matt lieber leiden als high gloss polished oder Holzstäbe. Handlauf selbst Holz, das schmeichelt der Pfote, Metall Handlauf wirkt immer wie Stripteasebar mit Dame an Stange. Weiss gelackt zerkratzt rasch, wenn oft benutzt. Es sei denn, ihr lauft immer ohne Schuhe im Haus.
Derstappen in Lützow macht hübsche Treppen. Schau mal seine Webseite.
 
G

guckuck2

@Nordlysman bist du mainstream

Es gibt Sicherheitsvorschriften für Treppen, die im normalen Einfamilienhaus aber nicht zwingend gelten. Mach dir das bewusst. Denn wenn man sie einhalten will, wirds schnell hässlich. Senkrechte Stäbe sehen dann aus wie Knast, waagerechte wirken wuchtig, wenn man die Abstände nach diesen Regeln führt. Glas ist teuer und will gepflegt werden.

Google, Pinterest, Geldbeutel. Dein GU wird da auch zwei, drei Standardmodelle zeigen können.

Das einfachste wäre Stahlholm, ich würde zumindest Richtung Wange schauen, wie nordlys auch schrieb. Ist moderner und wirkt etwas wertiger.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben