Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
L

ludwig88sta

Ja diese werde ich auch verbauen.

Der Heizstab wird ab dem Bivalenzpunkt eingeschaltet. Der ist Last abhängig je nach Betriebsart. Eher im Bereich -5° bis -9°

Die Wärmepumpe sollte nur insgesamt nicht unter -20° eingesetzt werden. Bei uns aber eher unwahrscheinlich
Ja die Min-Temperaturen sind wohl echt stark vom Breitengrad in Deutschland abhängig. Im Süden wird man wohl eine LW-Wärmepumpe mit niedrigeren Bivalenzpunkt wählen müssen.

**Edit: gibts eigentlich LW-Wärmepumpe welche bei Erreichen des Bivalenzpunkts eine kleine Gastherme einschaltet? Statt eine Strom-Heizspirale.
 
G

guckuck2

@hegi___ du wirst also dann auch die neuere "WH-MDC05H3E5" verbauen?
Weil ich mir gerade die Daten dieser Wärmepumpe anschaue. "Einsatzbereich bis -20°C". Was passiert eigentlich wenn es kälter wird? Ist damit gemeint, dass ab - 20°C erst der Heizstab einschaltet und man dann 1:1 mit Strom heizt oder wie?
Das hast du so oder Ähnlich bei jeder Luft-Wasser-Wärmepumpe. Friert ja auch ein das Ding. Gibt auch Heizregister für automatische Enteisung usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
**Edit: gibts eigentlich LW-Wärmepumpe welche bei Erreichen des Bivalenzpunkts eine kleine Gastherme einschaltet? Statt eine Strom-Heizspirale.
Das würde ja da das ganze Konstrukt ad Absurdum führen. Denn dann benötigst du ja doch wieder einen LAS und Gasanschluss usw. Die Kosten würden den Nutzen übersteigen.
 
L

ludwig88sta

Das würde ja da das ganze Konstrukt ad Absurdum führen. Denn dann benötigst du ja doch wieder einen LAS und Gasanschluss usw. Die Kosten würden den Nutzen übersteigen.
Aber wenn der Gasanschluss im Grundstück schon da ist und man ja eigentlich nur das Gas bezahlt, welches verbraucht wird. Bei einer Dauer von etwa 1-2 % der kompletten Betriebszeit pro Jahr, bei der man unter den Bivalenzpunkt fällt. Aber klar, auch wenn mit Strom heizen (= Heizstab ist an weil unterhalb des Bivalenzpunkts) die kurze Zeit relativ teuer ist. Es wird immer noch eindeutig wirtschaftlicher sein als eine kleine extra Gastherme zu erwerben / zu warten + LAS-Kosten usw. Stimmt schon
 
L

ludwig88sta

Ja diese werde ich auch verbauen.

Der Heizstab wird ab dem Bivalenzpunkt eingeschaltet. Der ist Last abhängig je nach Betriebsart. Eher im Bereich -5° bis -9°

Die Wärmepumpe sollte nur insgesamt nicht unter -20° eingesetzt werden. Bei uns aber eher unwahrscheinlich
Ich hab mal eben DuckDuckGo angeschmissen und Artikel gefunden, die teilweise deutliche Minustemperaturen in Bayern in den letzten Wintern wiedergeben (das krasseste war jetzt Funtensee, 28.02.2018, -40,3 Grad). Wenn ich in einem Gebiet baue, in der es mal zu -20 Grad kommen kann und die Wärmepumpe bei -20 Grad ausschaltet. Dann befeuere ich im Idealfall halt den hoffentlich verbauten Kamin oder? Sonst sitzte ja in einem über Nacht nicht beheiztem Häusel?

Aber mir ist schon auch klar, dass -20 Grad zunehmend seltener werden / sind.
 
H

hegi___

Es gibt eine "Wärmepumpen Klimakarte" wo du die relevanten Temperaturen ablesen kannst.

Wo ist das Problem wenn einmal im Jahr der Heizstab angeht ? Dafür ist er ja da.

Smart geregelt Heizt du das Haus dann idealerweise sowieso nur Mittags auf wenn die Sonne auf deine Photovoltaik scheint.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
07.02.2022Was darf eine neue Gastherme kosten? Beiträge: 57
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben