Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kannst du ja machen ist deine Wärmepumpe.

Aber i.W. Nein, vieles was im Gerät drin ist (und teilweise oben auch in der Liste auftaucht) kann den Dienst quittieren. Zusätzlich zu der Hydraulik etc. ausserhalb des Geräts selbst.

Hier ein Bild was sich in einer Sole-Wärmepumpe befindet. Andere Wärmepumpe-Typen haben im Prinzip die gleichen Bauteile, mal mehr mal weniger.


Hier eine Brauchwasser-Luftwärmepumpe:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

world-e

Was heißt "keine" Wartung? Nach ein paar Jahren (geschätzt ab 5?) wird sicherlich auch bei der besten Wärmepumpe mal etwas kaputt gehen / verschlissen sein? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Du hast selbst auch die Geisha verbaut? Es handelt sich da schon um die Panasonic WH-MDC05f3e5 oder? Weil sonst find ich dazu nichts. Dachte anfangs Geisha sei der mir bislang noch nie zu Ohren gekommene Hersteller.
Ja, die Geisha ist die WH-MDC05F3E5 von Panasonic. Neu ist allerdings nur noch der Nachfolger WH-MDC05H3E5 erhältlich.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns war die Beratung sehr widersprüchlich. Unser Heizungsbauer, Subunternehmer des GU, hätte gern die Junkers Luft-Wasser-Wärmepumpe verkauft und lobte sie übern grünen Klee. Der GU selbst aber riet zur Gastherme, weil seiner Ansicht nach die Pumpen doch Fehler und Defekt anfälliger sind und auch eher ersetzt werden müssen und nicht so lange durchhalten. So eine Gastherme, sagte er, macht ja nach menschlicher Erfahrung meist 15 Jahre recht defektfrei den Dienst, das tun die Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht.
Somit, konservativ wie wir sind, wurde es Gas. K.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sicher, wer auch weiß was darin so verbaut wird würde sich tunlichst hüten zu sagen die Geräte wären wartungsfrei. Das sind sie eben nicht.

Aus dem Grunde empfehlen ja auch die Hersteller selbst Wartungen in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen.
 
L

Lumpi_LE

Ne Wärmepumpe ist ja nichts anderes als ein teurer Kühlschrank, da sollte nicht nach 5 Jahren schon etwas kaputt gehen. Langzeiterfahrungen gibt es halt nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein Wenig mehr ist es eben schon. Alleine schon die Dimensionen(Leistungswerte) sind nicht ausser Acht zu lassen. Ein großer und teurer Kühlschrank hat gerade mal 0,5 kW bei Wärmepumpe's wären wir bei Faktor 10, dies bedeutet auch, dass alles wesentlich stärker beansprucht wird als in einem Kühlschrank, welcher solitär etwa 1m3 Luft abkühlen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
04.01.2017Neue Gastherme / alte abgebrannt Beiträge: 11
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
05.04.2017Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe Beiträge: 32
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben