Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Mich würde hauptsächlich interessieren ob es Sinn macht von vorne herein 70.000€ mehr auszugeben.
Das kommt auf die Konditionen an. Poste sie doch einfach.

Grds. die Aussage, dass es immer unsinnig ist, mehr auszugeben. Oder kaufst im täglichen Leben auch absichtlich die teuersten Waren?

P.S. Was hat die Förderung mit der Darlehenshöhe zu tun? Die Zulagen bekommst Du nicht am Anfang. Wenn Du T€ 500 bezahlen musst, musst Du HEUTE T€ 500 zur Verfügung haben und nicht erst in den nächsten Jahren. Da kann nicht einer sagen, ich beachte Förderungen oder auch nicht. Verstehst Du überhaupt, was Du machst oder angeboten bekommen hast?
 
face26

face26

...wie soll Dir hier jemand weiter helfen, wenn die Konditionen nicht nennst?
Deine Berechnung hinkt doch schon daran, dass du bei gleicher Ratenhöhe zwei unterschiedliche Darlehenssummen vergleichst.
Ich Zweifel Deine Rechnung einfach mal an.

Daher kann man zu Deiner Finanzierung nichts sagen, lediglich allgemein, dass Sicherheit Geld kostet.
 
G

guckuck2

Völlig unzureichende Angaben. Zudem werden offenbar Äpfel mit Birnenverglichen. Was soll man dazu sagen?

Im übrigen solltet ihr euren Vertrag verstehen können. Wenn nicht, ist das ein guter Grund einen anderen zu wählen
 
J

Johanneslisa

Wir benötigen nur 475.000€. Ich habe mir mehr anbieten lassen um einen Puffer zu haben. Ich möchte ja eigentlich nur wissen wie ihr zu den Zinsbindungen steht. Sind 10 Jahre ok oder sollte ich unbedingt den Volltilger auf 30 Jahren machen? Und um meine Angebote besser zu versnschaulichen habe ich euch die Gesamtkosten genannt. Ich kann euch auch noch Zinssätze schreiben, aber dann wisst ihr noch nichts von den Gebühren. Z.B. Ist Bank 2 bei uns um 0,1% billiger als Bank 1, aber insgesamt teurer beim Bausparer um 5.000€ und es bleibt nach 10 Jahren eine Restschuld von 190.000€. Nominell sind sie günstiger aber ich würde viel schlechter fahren. Deshalb gebe ich euch nur die wichtigsten Angaben. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob es Sinn macht 70.000€ mehr auszugeben
 
S

Specki

Das kannst doch letztendlich nur du selbst entscheiden.

Wenn deine Berechnungen stimmen (wovon wir mal ausgehen müssen) ist Option 1 die deutlich günstigere. ABER eben mit einem Restrisiko verbunden, das überschaubar ist.
Dann kann dieses Restrisiko natürlich durch Sondertilgungen noch mal massiv gesenkt werden. Ob ihr das machen könnt und werdet, wisst nur ihr.
Dafür hast du beim Bausparer aber auch die Option von Sondertilgungen, vor allem in der Abzahlphase glaub sogar in beliebiger Höhe. Bin da jetzt aber nicht sicher. Bei mir ist es zumindest so.

Du siehst, man kann dir hier keinen so guten Ratschlag geben, weil eben nicht alle Konditionen bekannt.

Letztendlich ist Option 1 deutlich günstiger, dafür mit einem (relativ geringen) Restrisiko verbunden.
Ob ihr dieses Risiko auf euch nehmen wollt oder ihr es ggf. mit Sondertilgungen evtl. sogar nahezu ganz eliminieren könnt, das wisst nur ihr.
Ihr habt alle Fakten, also müsst ihr euch entscheiden, was für euch besser ist.

Ich würde Option 1 nehmen, gehe aber davon aus, dass hier eben auch Sondertilgungen möglich sind, die ich dann wohl auch nutzen würde. Ob ihr das macht, wisst wieder nur ihr....
 
face26

face26

Sorry aber Du scheinst es nicht ganz zu verstehen. Deine Rechnung ist nicht vergleichbar und ich glaube sogar falsch.
Die Zahlen sehen auf den ersten Blick so aus.
Beim Vergleich kommt es auf viele Aspekte an. Damit meine ich mathematisch. Und der eine oder andere könnte Dir hier helfen.
So funktioniert es aber nicht.
Die Frage ob 10 Jahre oder länger hängt viel mit Deiner persönlichen Situation, der Konstellation des Kredits usw zusammen.

Du scheinst aber trotz mehrfacher Hinweise es entweder nicht zu verstehen oder es hier keinem zuzutrauen es zu verstehen, daher bin ich hier jetzt raus.

Nicht böse gemeint aber Deine Fragestellung hat so keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben