Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
R

rdwlnts

Man stellt einmal die Temperaturen in den Räumen ein. In den Schlafräumen dreht man die Ventile zu, bis die Temperatur passt. Den Rest macht die Wärmepumpe über die Vorlauftemperatur.

Zur Umsetzung würde ich dir empfehlen Mal dass Enocean System anzuschauen. Eltako/Opusgreen usw. Bis auf den konfigurierbaren Schalter mit Display gibt's da alles was du willst.
 
N

nms_hs

Rollladen nur über Smarthome steuerbar ohne physische Schalter. Jahreszeitengesteuert (Sonoff Relais). Wir haben Homematic, funktioniert mit Funk sehr gut. Schalter finde ich ab und zu trotzdem praktisch, geht schneller als über Google Assistant und ist direkt am Fenster.
  • Fußbodenheizkreise möchte ich ebenfalls nur über Smarthome steuern. Dazu bräuchte ich dann Temperatur & Feuchtesensoren in den Räumen. Welche könnte man hier empfehlen ? Welche Relais könnte ich hier für die Ventile verwenden ? Es gibt ja nur auf oder zu. bräuchte wohl 8 bis 10 Stück Würde ich auch weglassen. Man stellt da so selten etwas um. Temperatur und Feuchtesensoren kann ich dir nur Tasmota/ESP8266/Wemos empfehlen, zum selber bauen, da kann dann alles dran. Da sollte dann ein Temp/Humi/Motion mit Wemos D1 Mini plus Netzteil bei ~ 10€ liegen (ChinaImport)?
  • Lichtschalter in den Räumen wollte ich mit Shellys übersteuern. Shellys sind top
  • In zwei Geschossen soll es Touchscreens geben mit allen Informationen und Steuerungsmöglichkeiten Openhab+Habpanel?
  • Zusätzlich Android Apps auf jedem Handy um das Home zu steuern Du meinst die Openhab App?
  • Im Wohnzimmer einen konfigurierbaren Taster mit Display ? Was könnte man hier nehmen ? Haben wir nicht, selbst bauen? Wemos + Display?
  • Alarmanlage über Bewegungssensoren und ggf. Türkontakte. Hab Xiaomi Gateway+Fensterkontakte. Bewegungssensoren funktionieren bei uns nicht, da Katze und Kinder. Bewegungssensoren von Xiaomi steuern dann bei Bedarf auch die Shellys. Ich hab noch einen Sonoff Touch, der zeigt und schaltet den Status der AA.
  • Steuerung über Openhab Openhab ist auch top. Openhabian kennst du?
  • Welchen Sensor kann ich verwenden um mit einem einfachen Wandschalter einen beliebigen Aktor zu steuern ? Die Frage versteh ich nicht genau glaube ich. Es gibt von xiaomi Batterie Schalter zum Schalten, da kann man per Openhab ja alles mit steuern. Oder einen Sonoff Basic/Mini oder Shelly hinter einem Schalter verbauen und in Openhab dann das beliebige damit steuern? Oder Sonoff Touch?
Habt ihr Ideen oder Anregungen dazu ? Alles sollte relativ günstig zu realisieren sein. Gerne auch mit Programmieraufwand meinerseits.

Staubsaugerroboter? Steckdose dafür geplant?
Ich würde noch einen Helligkeitssensor planen für die Abstimmung Rollläden/TV/Licht.
Türkontakte an der Zauntür?
DraußenKameras geplant?
Ggf. etwas mehr Geld ausgeben für bessere Gas/Strom/Wasserzähler, die gutes Auslesen zulassen?
Stellplatz für Mähroboter dicht am Haus planen, damit er gut im WLAN ist.
 
T

teh_M

Oh sehr interessantes Thema. Stehe/Stand vor ähnlichen Entscheidungen.

Ich wollte zuerst nur Fibaro nehmen (Zentrale/Sensoren/Aktoren), habe aber jetzt obenHAB auf der Synology am laufen (Docker).
Probeweise habe ich mir dann einen Aktor, Dimmer, RollerShutter, Motion Sensor von Fibaro und den USB-Stick von Aeotec bestellt, alles Z-Z-Wave. Die Shellys stehen auch noch auf meiner Liste zum probieren, genau wie der Aeotec Multisensor.

Zusätzlich integriert worden ist ein Xiaomi Roborock, Samsung TV, Philips Hue und eine Wetterstation.
Schwieriger wirds bei der Integration von Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Waschmaschine, Trockner etc.. Da ist meistens KNX gesetzt. Evtl. zu den 2 Stellen ein Buskabel ziehen als "Vorbereitung"?

Bin echt positiv überrascht, openHAB läuft sehr stabil. Ok... sind ja „nur“ die paar Geräte.

Rollladen nur über Smarthome steuerbar ohne physische Schalter. Jahreszeitengesteuert (Sonoff Relais).
Bin da bei nms_hs, auf Schalter würde ich nicht verzichten.

In zwei Geschossen soll es Touchscreens geben mit allen Informationen und Steuerungsmöglichkeiten
Das hatte ich auch erst überlegt, spare es mir aber nun.

Steuerung über Openhab
Zur Einrichtung zum OpenHAB muss ich sagen, dass da schon viel bei war wo ein "Laie" vermutlich verzweifeln würde und es gab bei jedem Binding irgendwie eine Sache die im stable release nicht richtig funktioniert hat...
Wer sowas plant, weiß aber m.M.n worauf er sich einlässt.
Überleg dir auch wo du das installierst. Ein Raspberry PI war für mich jetzt nicht die erste Wahl.
 
N

nms_hs

[...]
Überleg dir auch wo du das installierst. Ein Raspberry PI war für mich jetzt nicht die erste Wahl.
Was hast du für eine Wetterstation? Bei mir funktioniert Openweathermap ganz gut, nur der aktuelle Niederschlag nicht. Daher suche ich da noch was gescheites.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich Glück gehabt, ein überragender User hat da mal ein Openhab Binding für Helios geschrieben. Benutze ich allerdings nur 1-2 mal im Jahr. Das ist eigentlich das gleiche wie bei der Fußbodenheizung. Bin aber an einem TVOC-Sensor dran und CO-Sensor ist gerade fertig, der soll die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann ausschalten, falls schlechte Gerüche von draußen kommen.

Waschmaschine/Trockner/Backofen/Herd/GeschiSpü/Kühlschrank wüsste ich nicht, was da smart werden soll/kann. Es bedarf ja immer einer User-Interaktion. Maximal "fertig", aber da würde ja ein Sonoff POW langen.

Ich hab Openhab auf einem Pi 3, zusätzlich läuft noch Pihole/Grafana/Influxdb. Da kommt er gefühlt aber langsam an die Grenze. Was benutzt du?
 
T

teh_M

Was hast du für eine Wetterstation? Bei mir funktioniert Openweathermap ganz gut, nur der aktuelle Niederschlag nicht. Daher suche ich da noch was gescheites.
Renkforce WH2600 mit der IP-Box. Baugleich zu AmbientWeather WS1400 IP. Gibt mehrere Anbieter die baugleiche Boxen bauen. Firmware ist auch kompatibel.
Ob die gescheit ist, wird die Zeit zeigen. Ist sicher nicht der Mercedes aber für den Anfang schon mal ok

Waschmaschine/Trockner/Backofen/Herd/GeschiSpü/Kühlschrank wüsste ich nicht, was da smart werden soll/kann.
Naja in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage könnte ich mir da schon was vorstellen. Obs was bringt, müsste man ausprobieren. Und wenns nur eine Benachrichtigung über Telegramm ist, das die Wäsche fertig ist. Spielerei halt... oder smart?

Ich hab Openhab auf einem Pi 3, zusätzlich läuft noch Pihole/Grafana/Influxdb. Da kommt er gefühlt aber langsam an die Grenze. Was benutzt du?
Synology DS918+, auch mit Grafana und Influxdb in eigenen Docker-Container. So ist das schön separiert.

Der PI, nunja. Ich bin da auch gebrandmarkt. Hatte damals den PI mit FHEM und den EQ Max Thermostaten, dazu die 433MHz Funksteckdosen. Das war (sry) Müll. Dann war die SD-Karte nach nem halben Jahr kaputt und alles weg. Ne, nie wieder.

Daher versuche ich so weit es geht darauf zu verzichten. Openhab ist schon "Bastellösung" genug. Da muss ich mir nicht noch 5 andere Schnittstellen mit dem PI zusammenschustern.

Zur "Not" ist's halt klassisch verkabelt und ich nehme die Funk-Komponenten raus. Wenn die Synology oder irgendwas abschmiert kann ich immer noch 95% mit Schaltern bedienen. Da war mir (oder meiner Frau ) noch sehr wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
06.06.2016Smarthome nachrüsten wie möglich? Beiträge: 22
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
20.07.2020Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben